1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia verprellt Kunden in Nordrhein-Westfalen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. September 2013.

1. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Unitymedia verprellt Kunden in Nordrhein-Westfalen

Das ist falsch, mischobo erwähnt nur die ERSTGERÄTE! .

Es sind genau 10,1 Mio. Kabelhaushalte die noch analog empfangen und das sind 57 % !

Das entspricht dem Stand bei SAT von 2007!

Es bleiben also noch ein paar Jahre bis man analog zwangsweise abschalten sollte, wenn man es so wie auf SAT macht.

2. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ich kann nur aus Erfahrung aus dem Kreis meiner Verwandten und deren Bekannten berichten.
    Bei SAT war das ja Vorraussetzung und gar nicht anders möglich, auch in analog gab es da Receiver und keinen im TV integrierten Empfanger, so wie heute bei DVB-C üblich und bei DVB-S sehr stark forcierend.

Meine neuen TVs (heute kommt noch ein 46 Zoll F6500 fürs Schlafzimmer) haben alle Tuner dabei.

Ich glaube es sind vorwiegend die Älteren die sich da beschweren.
    Dort ist der Digitalisierungsgrad im Kabel garantiert minimal.
    Ich erlebe das hier bei uns im Haus ja zur Genüge.

Die Bewohner hier wurden aber von mir informiert das nun der erste ö.r. Sender wegfällt, so wie ich es schon auf der Eigentümerversammlung angedeutet habe um den SAT Umstieg zu forcieren.
    Die Mühlen hier mahlen aber langsam und ich habe wieder ein Argument mehr, wenn nächstes Jahr die Angebote der Firmen zwecks SAT Umstellung besprochen werden und abgestimmt wird :D

3. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Messe mal den Stromverbrauch bei deiner Röhre, manchmal sollte man Geräte auch tauschen weil sie einfach unwirtschaftlich sind. ;)

4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... wie will man denn Kunden von Digital TV überzeugen ? Größere Programmauswahl, mehr Komfort (u.a. EPG), Dolby Digital etc. überzeugen noch lange nicht jeden. Wenn dem so wäre, würde es auch im Kabel kein Analog TV mehr geben.
    Und wie erreicht man die Kunden ? In dem man sie z.B. anschreibt. Problem: diese Anschreiben werden meits ungelesen dem Recycling zugeführt.
    Alternativ könnte man die Kunden anrufen. Problem: der Kunde muß zugestimmt haben, dass man ihm Produktinfortmation via Telefon anbieten darf.
    Der analoge Kabelanschluss wird von Unitymedia gar nicht mehr aktiv vermarktet, sondern nur noch der digitale- und der HD-Kabelanschluss
    ... Unitymedia bietet allen Sender die Möglichkeit an, kostenpflichtig Kapazitäten für die analoge Weiterverbreitung anzumieten. Die ARD hat bekundet, kein Interesse mehr an der analogen Kabelweiterverbreitung zu haben. NDR-Fernsehen hat analog keinen Must Carry Status mehr. Der NDR will den Einspeisevertrag nicht verlängern und da Nachfrage nach analogen Kapazitäten besteht, ist es nur eine logische Konsequenz, dass NDR-Fernsehen analog ausgespeist wird.
    NDR-Fernsehen könnte sein Programm zu gleichen Kondtionen wie Pro7MAXX analog einspeisen lassen.
    Auch regulatorisch könnte das Konsequenzen haben. Es braucht nur ein Sender sich bei der Bundesnetzagentur oder Landesmedienanstalt beschweren, dass sie sich diskriminert fühlen, weil ÖR-Sender ohne Must-Carry-Status ohne Berechnung von Einspeiseentgelte eingespeist werden. Damit würden alle landesfremden Dirtten aus dem analogen Kabelangebot von Unitymedia fliegen.
    ... habe ich das ? Ich hatte nur angemerkt, dass die Ausspeisung eines "beliebten" analogen TV-Programms Anreize schaffen kann, auf den digitalen Empfang umzusteigen.

Von einer "Digitalisierungs-Welle" kann überhaupt keine Rede sein, denn die von NDR-Fernsehen genutzten analogen Kapazitäten hat ein anderer Sender übernommen.

In NRW ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Kabelanbieter wie Unitymedia nur dann bislang analog genutzte Kanäle digitalisierendarf, wenn die LfM-NRW das genhemigt.
    Hätte Unitymedia den von NDR-Fernsehen guntzten Kanal digitalisieren wollen, hätte Unitymedia das bei der LfM-NRW beantragen müssen. Die LfM-NRW hätte dann beim NDR nachgefragt, ob sie mit der analogen Ausspeisung einverstanden sind. Wie hätte der NDR wohl auf diese Anfrage reagiert ?
    Für den Verwaltungsakt berechnet die LfM-NRW Gebühren und das unabhängig davon, ob der Kanal digitalsiert werden darf oder nicht.
    Besserung kommt mit der kommenden Fassung des Landesmediengesetz NRW, denn nach aktuellem Planungsstand, darf Unitymedia analoge Kapazitäten digitalisieren ohne das bei der LfM-NRW beantragen zu müssen (natürlich nur solange betroffene Sender keinen Must-Carry-Status innehaben). Auch bekommt nicht mehr automatisch jeder in NRW via DVB-T verbreitete Privatsender einen Must Carry Status.

Die Digitalsisierung wird langsam aber sicher fortschreiten und das weil jeder neue Fernseher über einen eingebauten DVB-C-Empfänger verfügt ...

5. idm

idm Guest

Was sinnlos ist, solltest du jedem selbst überlassen. Ausserdem sprach ich nur von digital und nicht von UM. Sie haben leider das noch teurere Entertain, hätten aber auch DVB-T nutzen können.

Und wie ich schon bemerkte, war der Umstieg vom "Analogen Anschluss" zum "Digitalen Anschluss" ein Euro günstiger und nicht teurer.

Ich habe ja, unter anderem, auch Geräte mit CI+. Es können damit sämtliche SD-Sender aufgezeichnet werden, wie mit der alten Gerätschaft.

Von den HD-Sendern können ganze 4 nicht aufgezeichnet werden (RTL, RTL2, S-RTL, VOX) und die schaust du doch sowieso nicht.
    Bei den genannten RTL Sendern ist Timeshift möglich und es lässt sich auch vorspulen.

6. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Sicherlich nicht in dem man die ö.r. Sender in HD nicht einspeist, von sky sehr sehr hohe Einspeisegebühren verlangt und alle anderen Sender insbesondere die Privaten (außer Servus TV) als Pay TV anbietet!

Auch wenn ich bei den Einspeisegebühren deiner Meinung bin,
    Digitalisierungsfördern sind die Steine die den Kabelkunden immer in den Weg gelegt werden sicherlich nicht.

Bis 2013 hatte man noch dazu im Kabel nur Nachteile die sich nur die ö.r. Sender empfangen ließen, alles andere war da Pay TV.

Warum versucht man nicht auf die Kabelgebühren zu verzichten?
    Das könnte das Problem mit den Öffis lösen da das deren Hauptargument ist (Doppelzahlung).

Bei vielen Kunden ist die Kabelgebühr eh extrem niedrig (5-12Euro)

Ich würde anfangs versuchen das bei Kunden die ein " Pay TV " Paket buchen auf die Kabelgebühren zu verzichten.
    Im Endeffekt denke ich das so mehr Geld hereinkommt und der Wille weitere Pay TV Paket zu buchen ist leichter zu erreichen weil die Kunden eh schon eines haben.
    Was z.B. wenn man das Highlights Paket in HD für 10 Euro anbietet?

Ich denke da dürfte aufgrund der Mehrnutzerverträge mehr Geld hereinkommen als das aktuell der Fall ist.
    Ich würde bei sky z.B. alle Sender GRATIS ! einspeisen und mit sky eine Umsatzbeteiligung vereinbaren.

Man muß NEUE WEGE gehen, das der aktuelle Weg nicht gut funktioniert sollte jedem mittlerweile klar sein.

Ohne Kabelgebühren ist auch der Umstieg auf digital einfacher, denn dort verlangt man ja merkwürdigerweise mehr Kabelgebühren (Mehrnutzerverträge) als bei analoger Einspeisung.

Neukunden kann man so auch gewinnen, MIT der Kabelgebühr hat man gegen SAT KEINE Chance, denn weniger Sender für deutlich mehr Geld, wer will das haben?

7. NzHawk

NzHawk Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

8. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Weil selbstständige ihre Leistungen wohl selten an Kunden vergebn die dafür nichts bezahlen wollen.

Wollte sky mehr Frequenzen?
    Ich weiß es nicht.
    Was ich aber weiß ist das selbst Sender die schon eingespeist werden nicht für sky Kunden freigeschaltet werden.
    Die Freqeuenzen bei UM liegen brach weil UM sehr viel Geld dafür haben will (so das BKartA zu einer sky Beschwerde).

Warum UM so handelt kann ich auch nicht begreifen, aber das man lieber PRO 7 den analogen Kanal überläßt und dafür Geld erhält, anstatt ihn gratis für die Öffis laufen zu lassen, mit denen man auch noch zerstritten ist, daß kann ich sehr gut nachvollziehen ;)

Ich hoffe es fliegen noch viel andere Sender der Öffis raus, deren Verhalten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Überall zahlen und im Kabel die selbe Leistung gratis einfordern.

9. Frank Winkel

Frank Winkel Guest

Kleine KNB und die Telekom als großer Anbieter mit Entertain erhalten auch keine Einspeisegebühren. Für die ÖR ist unverständlich, dass KD und UMKBW doppelt kassieren. Die Einspeisegebühren sind nicht mehr zeitgemäß.
    Selbst die Telekom subventioniert die Handys bei Vertragsabschluss nicht mehr so stark wie in der Anfangszeit des Mobilfunks.

Da nur zwei oder drei HD-Sender der ÖR bei KD und UMKBW zu empfangen sind, wäre es besser, auf Sat-Empfang umzusteigen. Im Dezember verschärft sich die Situation nochmal, wenn EinsPlus, Tagesschau 24, RBB, MDR und HR in HD starten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2013
  10. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Nee, nee, die Kiste loift so lange, wie sie loift.
    Mahlzeit
    Reinhold