1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entschlüsselung nur nach Reset

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von BravoSierra, 22. September 2013.

  1. BravoSierra

    BravoSierra Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe eine unkomplizierte Kombination, Alphacrypt Light und S02 Karte. Alles läuft seit Jahren unkompliziert. Seit einigen Tagen habe ich aber das Problem, dass die Entschlüsselung nach dem Einschalten des Fernsehers nur funktioniert, wenn ich das Modul herausziehe und nach einigen Sekunden wieder einstecke (ein Reset über das Menü funktioniert auch). Dann funktioniert alles einwandfrei, bis zum nächsten Einschalten. Ich habe zwei weitere CI-Module getestet (Alphacrypt TC und Unicam) und einen zweiten Receiver (Technisat HD S2) gleiches Ergebnis.

    Frage: Kann tatsächlich die Karte defekt sein oder wurde senderseitig in der letzten Zeit etwas geändert?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Entschlüsselung nur nach Reset

    Gab es vielleicht vor kurzem ein Softwareupdate beim TV (in dem das Modul steckt)?
     
  3. BravoSierra

    BravoSierra Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Entschlüsselung nur nach Reset

    Ein Softwareupdate gab es nicht, ich hatte es ja auch mit mehreren Geräten ausprobiert. Habe jetzt aber ein zweites Mal die Kontakte der Smartcard sorgfältig gereinigt. Heute ist der Fehler dann nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich hat es daran gelegen, sonst muss ich weitersuchen...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Entschlüsselung nur nach Reset

    Ansonsten mal schauen ob das Modul selbst überhaupt erkannt wird.
     
  5. Blue-Devil

    Blue-Devil Guest

    AW: Entschlüsselung nur nach Reset

    Tja, auch CI Module können nach einer gewissen Zeit einfach kaputt gehen!
    Danach schaut es leider aus!:(
     
  6. BravoSierra

    BravoSierra Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Entschlüsselung nur nach Reset

    Nein, daran liegt es sicher nicht, da ich ja zwei weitere CI-Module ausprobiert habe, mit dem gleichen Effekt. Das Reinigen der Kontakte an der Smartcard hat leider doch auch nichts gebracht.

    Meine Behauptung, dass es in anderen Geräten auch nicht funktioniert, ist allerdings falsch. Hier ist wohl beim Testen etwas schief gegangen.

    Mittlerweile denke ich, dass die CI-Schnittstelle von der Fernseherseite her nicht mehr richtig arbeitet.

    Um dass Problem noch einmal zu wiederholen: Wenn ich den Fernseher mit eingestecktem Modul einschalte, wird nicht entschlüsselt (Meldung: Kanal verschlüsselt). Ziehe ich das Modul im laufenden Betrieb heraus und nach ein paar Sekunden wieder herein, dann funktioniert alles dauerhaft, bis zum nächsten Einschalten. Das Problem ist natürlich neu, früher hat alles einwandfrei geklappt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Entschlüsselung nur nach Reset

    Nimm den TV mal für ein paar Sekunden vom Netz und probiers dann nochmal. ;)
     
  8. BravoSierra

    BravoSierra Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Entschlüsselung nur nach Reset

    Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war einige Tage unterwegs.

    Leider hat der Tipp von Gorcon auch nichts gebracht. Kann man so was wohl reparieren lassen?
     
  9. OLAOLA

    OLAOLA Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Alles ILLEGALE
    AW: Entschlüsselung nur nach Reset

    Ein AlphaCrypt Light kostet bei Ebay um 10-15 Euronen.
    Ab in die TONNE mit dem defekten Teil.

    :winken:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Entschlüsselung nur nach Reset

    Für 10-15€uro bekommst Du da aber sicher auch nur defekte Module. Unter 30€uro kosten die normal nicht (zumal sie sich ja erheblich aufwerten lassen).