1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IBC 2013: Fähigkeiten von CI Plus 1.4 werden vorgestellt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. September 2013.

1. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: IBC 2013: Fähigkeiten von CI Plus 1.4 werden vorgestellt

:D Ja genau....

Muahaaa....sehr geil.

You made my Day!

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Da Kabel Deutschland noch rote Zahlen schreibt, müßten diese also keine Abgaben zahlen.

Warum? Nur weil er seine Einnahmen lediglich von einer Seite kassiert? Das konntest Du auch schon mal besser.

Wenn Du Deine Haßbrille absetzen würdest, dann würdest Du erkennen, daß sie nichts anderes als der zuvor genannte Sat-Anbieter machen, sie teilen nur die Kosten (Einnahmen) zwischen Zuschauer und Sender auf.

Aber in Summe der Einnahmen ändert sich in allen Deinen geschilderten Fällen gar nichts.

3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Maßgeblich hier für D ist der § 20 b vom "Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte".
    Als ich jetzt kurz bisl nachgeforscht hatte, genauen Wortlaut erspare ich mir, bin ich jedoch auch auf diesen Artikel der DF gestoßen.
    Im Netz finden sich zahlreiche Foren, Kommentare sowie auch was beim VPRT.
    Das für mich interessanteste fand ich allerdings dort (runter scrollen bis "Neues zur Gema"), wo ich annehme, dass eure Antennengemeinschaft auf kurz oder lang sicher ähnlich verfährt/verfahren muss, wenn jene Geldeintreiber vor der Türe stehen. Wenn sie nicht schon heute so verfährt.
    Im oben zitierten Paragraphen steht ja auch "....kann nur durch eine Verwertungsgesellschaft geltend gemacht werden", kein muss....
    Aber man las und liest ja viel über die 12 Abzockbanden, die in Heuschreckenmanier über D herfallen.....

Deswegen wird es sicher nicht so sein, dass wenn ihr bisher nicht weiter von Gema/VG Media zur Kasse gebeten worden seid, jenes ewig so weiter erfolgen wird. Und sei es nur, weil ein(e) anderer(e) der anderen... ich denke du kannst mir folgen.
    Da sind wir wieder an dem Punkt wo ich mal singemäß meinte.... Land der Denunuzianten.
    Und deswegen verstehe ich einiges nicht, was du offen und frei so hier rein schreibst, weniger die Antennensache betreffend. :winken:

4. mkossmann

mkossmann Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ein SAT Anbieter zahlt keine GEMA Gebühren weil er im Auftrag des Senders ( also des Urheberechteinhabers) das Programm verbreitet. Genauso wie Mediabroadcast DVB-T Sendemasten im Auftrag der Sender betreibt und ebenfalls keine GEMA Gebühren dafür bezahlt.
    Die "HD+ Plattform" unterscheidet sich davon nicht. Nur das da das Programm zusätzlich vom Plattformbetreiber verschlüsselt wird. Ob dadurch eingenommen Gebühren zu 100% an den Plattformbetreiber gehen ( um die Kosten der Verschlüsselungstechnik zu decken) oder ob dabei noch etwas für den Sender selbst abfällt und HD+ somit klassiches Pay-TV wird, ist ja nicht öffentlich bekannt.
    Sky über SAT unterscheidet sich wiederum nur dadurch, das Sky das Verschlüsselungssystem selbst betreibt.

Was meiner Ansicht nach ungerecht ist, ist das ein KNB auch für Sender, die im unverschlüsselten, für alle Kunden durch die Grundgebühr nutzbaren Angebot liegen, GEMA Gebühren zahlen soll. Denn die Grundgebühren werden vom KNB-Kunden für den Betrieb einer Antennenanlage bezahlt und er wird dadurch vom Sender schlechter gestellt als Andere , die das z.B über eine Antennengemeinschaft bezahlen.
    Sobald aber der KNB Zusatzgebühren ( über der Grundgebühr) für ein Programm vom Kunden verlangt, sind GEMA-Gebühren voll gerechtfertigt.

5. KTP

KTP Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden

Also ich habe mir mal alle Links von Dir angesehen,- nur ist es bei uns etwas anders,wir sind kein eingetragener Verein,das bedeutet: Wir können den jetzigen Verein ohne großen Aufwand umbenennen,auflösen oder auch in mehrere kleine Vereine aufsplitten,und das bedeutet wiederum,eine Postadresse haben wir auch keine :D:D:)! An welche Adresse sollte die VG Media denn was schicken,wenn es keine gibt !?

:):)

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Naja bei meiner obigen Betrachtung, konnte ich ja nicht alle möglichen "Konstellationen" voraus sehen.
    Ich denke mal, es kommt auch auf die Größe an, ob es, sich daran gemessen, für eine Verwertungsgesellschaft überhaupt lohnt jenes zu verfolgen.
    Und klar mit, ich schreibe mal mit paar Kartenspielertricks, kann man sicher Zeit gewinnen oder andere zur "Weißglut" bringen.
    Ob man insgesamt für immer "gewinnt", sei dahin gestellt.

7. KTP

KTP Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden

Ach da bin ich absolut optimistisch,das sich die VG Media nicht noch mal meldet, besonders nach dem Eigentor in puncto Urheberrechtsverletzung [#243]!

8. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Es wäre jetzt sicher vermessen zu fragen, ob ihr in euren Netz CI+ Spezifikationen einführen wollt. :D

Aber auf die Sache mit dem verletzten Urheberrecht, würde ich mich nicht ewig verlassen.
    Wie auch immer, ich selbst gönne den Verwertern nix. Zumal sie sich meist nur, und hier im Speziellen, ins gemachte Nest setzen wollen, um ab zu kassieren. Nur leider gibt ihnen die Gesetzeslage auch recht dabei.
    Viel Glück noch, bei allen was kommt oder nicht kommt.

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

CI+ ist doch harmlos, bei Sky-Geräten geht nicht mal das Zurückspulen (Klick). :D

10. KTP

KTP Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden

Wir verwenden ganz offiziell das Unicam-Modul mit der Unicrypt-Verschlüsselung zusätzlich zu den bestehenden Systemen für alle eingespeisten verschlüsselten Programme !