1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E-Zigaretten dürfen frei verkauft werden

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von _falk_, 17. September 2013.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: E-Zigaretten dürfen frei verkauft werden

Da die "Droge" nämlich das Nikotin ja das gleiche ist, dürfte das noch schwerer rechtlich durchsetzbar sein, als der "Medizinprodukt" Mist.

Andererseits kann man wohl kaum Logik von den handelnden Personen erwarten, denn schließlich werden auch Nikotinpflaster und Kaugummis als Nikotinersatzprodukte verkauft, was natürlich vollkommener Quatsch ist, denn die Produkte enthalten schließlich normales Nikotin und eben keine Ersatzchemikalie oder so.

Übrigens:
    Ist euch mal aufgefallen, das Nikotinsucht die einzige Sucht ist, bei der man auf die Idee kommt, die Sucht ausgerechnet mit dem Stoff bekämpfen zu wollen, nachdem man süchtig ist?

Der Heroinabhängige bekommt Methadon, der Alkoholabhängige Medikamente und Antidepressiva zur Begleitung bei der Entgiftung usw.

Und was gibt man dem Raucher? Klar, dem gibt man ausgerechnet Nikotin! :eek:

2. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Manchmal hört man doch von Wundermitteln, die das Verlangen nach Nikotin teilweise oder ganz unterdrücken. Die haben sich wohl nicht durchgesetzt.

Nikotin kann man natürlich schlecht mit anderen Drogen vergleichen. Der Nikotinsüchtige kann arbeiten, Auto fahren, landet nicht in der Gosse oder wird sonst in irgendeiner Weise auffällig. Warum sollte man dann nicht Nikotin mit Nikotin bekämpfen? Großes Problem ist ja nicht die körperliche Abhängigkeit sondern die psychische Gewöhnung an zigtausende Zigaretten.

3. Time Robber

Time Robber Platin Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3

Ich bin nach einer Woche schon weg vom Nikotin. Die Sucht kommt nicht nur von Nikotin, ich denke das ganze Feeling des rauchens macht die Sucht.

Wer hätte ein Problem, wenn alle Raucher auf E-Zigaretten umsteigen würden?

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Allerdings ist es so, das bei Zigaretten und anderen Tabakwaren nicht unbedingt das Nikotin der schädlichste Inhaltsstoff ist, sondern die anderen Begleitstoffe wie Teer, Benzol, Benzopyren, Blausäure, Polonium, Blei, ... sind eigentlich wesentlich giftiger als das Nikotin ansich.

Wenn man jetzt durch die E-Zigraette oder auch Nikotinpflaster erreicht, das jemand nur noch reines Nikotin konsumiert, ist das schonmal wesentlich gesünder.

Aber bis zu einer gewissen Dosis denke ich auch ist das Rauchen von Zigaretten nicht sonderlich gefährlich. Ich denke wenn jemand mit vier (normalen) Schachteln über die Woche kommt, bzw. maximal 10 Zigaretten pro Tag, dann wird er wohl kaum am Rauchen erkranken oder gar sterben.

5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Den letzten Absatz halte ich aber dann doch für extrem realitätsfern. Oder ist da der Wunsch der Vater des Gedanken ?

6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die Finanzminister und die Tabakindustrie.

7. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das habe ich mir auch gedacht. Wer 10 Zigaretten am Tag raucht ist bereits süchtig. Der Süchtige wird bemüht sein, den Konsum nicht zu steigern. Es ist also nicht selbstverständlich, dass es bei 10 Zigaretten pro Tag bleibt.

Das sind übrigens auch 3650 Zigaretten pro Jahr und 36520 Zigaretten im Jahrzehnt. Der Körper vergisst die nicht.

8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Selber ist es bei mir so das ich mit einer Schachtel so 4-5 Tage auskomme, also etwa 4-5 Zigaretten pro Tag, manchmal aber auch zwei, drei Tage garkeine.

Damit bin ich eigentlich voll zufrieden. Ganz aufhören möchte ich irgendwie garnicht.

9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das kann ich sehr gut verstehen. Vor fast 20 Jahren habe ich genauso gedacht. Leider beginnt die Unzufriedenheit erst dann, wenn der Ausstieg nicht mehr so leicht fällt. Sieht so aus, als wenn du diese Erfahrung in naher oder ferner Zukunft wohl selbst machen musst. E-Zigaretten könnten dann helfen.

10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Suchtsymptom.