1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist DAB+ gescheitert?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Winterkönig, 2. September 2013.

1. harry68

harry68 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect ID 46 DR+
    Samsung UE40F6500
    Sky+ 2TB und 320GB
    APPLE TV 4K
    DIGIPAL ISIO HD
    Digicorder ISIO S
    Digicorder ISIO C
    Anzeige
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

Man wird sehen ob man tatsächlich für viel Geld versucht DAB+ durchzusetzen, obwohl der Mehrheit der Bevölkerung der gute alte UKW-Rundfunk noch viele Jahre ausreicht.
    Wer ist schon bereit sich wegen DAB+ in Unkosten zu stürzen? Ich behaupte mal sehr wenige.

Ich habe mich letztens mit einem Autoverkäufer über das Thema DAB+ unterhalten, weil der DAB+ Empfang z.b. beim VW Golf oder Passat 230 Euro Aufpreis kostet.
    Auf meine Frage wieviele Kunden den Aufpreis zahlen, meinte der so jeder zwanzigste. Eher noch weniger. Er hört immer wieder das Argument UKW reicht, das setzt sich eh nicht durch, wenn keiner die Geräte kauft.

So sehe ich das übrigens auch. In meinen Augen wird hier mal wieder unnötig Geld in eine Technik investiert, die eigentlich kaum einer braucht.

2. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Wobei viele Kunden von Billiganbietern, wie Netto,Aldi und Co. resp. Resellern garnicht wissen, dass sie sich im E-Plus-Netz befinden.

Kein Mobilfunk wohl kaum aber UMTS ist nicht überall verfügbar und nur mit GSM/Edge macht das alles kaum Spaß oder Sinn.

Du kannst behaupten oder nicht...
    Nun ist es ja auch so, dass sich das DAB+ Netz erst seit ca. 2 Jahren im Aufbau befindet aber stetig erweitert wird. Natürlich geht das nicht immer in dem Maße schnell, wie sich manch Einer das wünscht und vorallem ist finanziell micht immer alles sofort realisierbar aber die Mobilfunknetze waren auch nicht von Anfang an flächendeckend verfügbar und auch heute nach ca. 20 Jahren gibt es immer noch ein paar weiße Flecken, besonders im ländlichen Raum, abseits der großen Verkehrsrouten und Ballungszentren.

Ich kann mich im Übrigen noch gut daran erinnern, wie die Geschäftsleute, das waren wohl die Einzigen die sich Anfang der Neunziger ein Mobiltelefon leisten konnten, auf die Berge gefahren sind, um telefonieren zu können, weil sie nur dort "Netz" hatten.

Das selbe haben die Pferdewagenbesitzer auch behauptet, als die Eisenbahn aufkam...Wieso die Aufregung ? Ist das dein Geld ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. September 2013
  3. harry68

harry68 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect ID 46 DR+
    Samsung UE40F6500
    Sky+ 2TB und 320GB
    APPLE TV 4K
    DIGIPAL ISIO HD
    Digicorder ISIO S
    Digicorder ISIO C

Wenn die Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten in DAB+ investieren, ist das als Gebührenzahler auch mein Geld.
    Falls UKW-Rundfunk abgeschaltet wird ist das auch mein Geld, wenn ich alle Rundfunkgeräte gegen DAB+ Geräte austauschen muss.

Ich habe übrigens ein DAB+ Gerät. Da es für mich aber keinerlei Mehrwert bringt, steht es fast ungenutzt rum. Im Gegenteil, die Senderauswahl kann mich nicht mal ansatzweise überzeugen.

4. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Die Geräte werden sicher von einem Tag auf den Anderen nutzlos ?:eek:

Ich hoffe, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht bis zum St. Nimmerleinstag an UKW festhält. Das wäre Gebührenverschwendung !

Es hat dich Jemand gezwungen dieses Gerät zu kaufen ? Wenn es dir nichts nützt und dir keinen Mehrwert bietet, warum hast du es dir dann gekauft und warum verkaufst du es dann nicht wieder ?

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Für die Übertragung der Verkehrsinfos reicht EDGE problemlos aus.

6. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Da ich mir dafür einen Datentarif zulegen müßte, ist Mobilfunk für mich gescheitert.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Brauchst du nicht. Bei den heutigen Navis von Tomtom und Garmin ist das direkt integriert – ohne Zusatzkosten.

8. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Naja, ehe man in diese Richtung denkt, sollte sich DAB+ erst einmal durchsetzen. :D

9. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Nun, deine Intention ist soweit bekannt.
    Ich hab aber auch nicht verlangt, dass dies Morgen der Fall sein soll. Ich sehe aber keinen Sinn darin, DAB+ einzuführen und UKW nicht irgendwann abzuschalten.

10. harry68

harry68 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect ID 46 DR+
    Samsung UE40F6500
    Sky+ 2TB und 320GB
    APPLE TV 4K
    DIGIPAL ISIO HD
    Digicorder ISIO S
    Digicorder ISIO C

Dann lassen wir doch DAB+ einfach sein, sparen das Geld und bleiben bei UKW.