1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teilnahme eines muslimischen Mädchens am Schwimmunterricht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 12. September 2013.

1. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Teilnahme eines muslimischen Mädchens am Schwimmunterricht

Weil das a) vermutlich an der zur Verfügung stehenden Stundenzahl scheitern wird und b) es in städtischen und staatlichen Schulen wichtigere Lehrinhalte geben wird.

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Das sehe ich ganz und gar nicht so. Wenn von 20 Schülern 18 christlich sind und zwei nicht, dann bilden die zwei eine Minderheit, die durch die Trennung von der restlichen Gruppe ausgegrenzt wird. Insbesondere in der Grundschule ist den Kindern gar nicht vermittelbar, warum sie von der restlichen Klasse getrennt werden. Aus diesem Grund hat der Unterricht gemeinsam stattzufinden. Wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass ein Religionsunterricht in der Grundschule nichts verloren hat.
    Meinst du im Ernst, dass der katholische Pfarrer sagt, die Protestenten, Moslems oder Juden hätten genauso recht? Oder dass er womöglich Atheisten als gute Menschen darstellt?
    Mir geht es zur Verdeutlichung noch einmal nicht darum, Glauben zu verteufeln. Mir geht es darum, dass jeder seine Ansichten vertreten und frei eintscheiden kann, woran er glauben will, es weder "falsche" noch "richtige" Ansichten gibt, man die Ansichten andersdenkender respektiert und Vorurteile abbaut. Das funktioniert nur, wenn man sich integriert und sich umfassend bildet. Die Schule hat einen Bildungsauftrag, keinen Polarisierungsauftrag. Es funktioniert nicht, indem man Kinder im Unterricht trennt und damit einzelne Kinder ausgrenzt.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Du wohnst in einem freiem Land, es steht Dir also frei das zu fordern.

Wobei man das mit den Extrawürsten noch begründen musste und auch wie durch sie eine Gesellschaft eingeengt und negativ verändert wird in seinem freiheitlichem Grundgedanken. Und übrigens noch werden Homosexuelle benachteiligt auf Wunsch der Gesellschaft.

Von daher: In Islamischen Ländern werden Homosexuelle gesteinigt, Du willst also mit Deiner Wertung zurück zum Mittelalter....
    Darum werte ich völlig anders...

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2013
  4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Übrigens tut mir das Mädchen irgendwie leid. Es ist doch vorprogrammiert, dass sie sich aufgrund der Erziehung durch ihre Eltern hier nie richtig integrieren kann. Sie wird wahrscheinlich keine ordentliche Berufsausbildung erlernen. Wahrscheinlich verschwindet sie in einer abgeschotteten Hinterhofwelt, steht unter dem Joch des Mannes, für den sie ausgesucht wurde und muß dort von jungen Jahren an viele Kinder zur Welt bringen.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Exakt so wird das ablaufen....
    Das Einbringen zum Nutzen der Gesellschaft wird sich gegen Null belaufen.
    Wie leider bei vielen Familien gleicher Glaubens- und Verhaltenskonstellation. So deutlich muß man es sagen dürfen.

6. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Sie geht aufs Gymnasium, schreibt gute Noten und hat vor Ärztin zu werden. Ich sehe keinen Grund, warum ihr das nicht gelingen sollte; Selbstbewusstsein und Einsatzbereitschaft hat sie durchaus gezeigt.

Gruß
    th60

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Dann bin ich gespannt welches Krankenhaus sie nimmt wenn sie keine Haut sehen will...

8. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Klar. Aber was ist diesem elend langen Prozess vorausgegangen? Mit was für unbeschreiblicher Grausamkeit ist die mittelalterliche Kirche gegenüber vermeintlichen Ketzern, Hexen, Abweichlern und Vertretern des heliozentrischen Weltbildes vorgegangen.

Schau Dich doch nur mal in vielen islamisch geprägten Ländern um, mit was für einer beispiellosen Grausamkeit die islamische Rechtssprechung wütet. Diese zurückgebliebenen Scharia Schlächter schrecken nicht mal davon zurück vergewaltigte Mädchen zu steinigen.

Nee Gag. Der Islam ist noch lange nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Die Menschen haben Internet und können sich auch sehr gut aus unabhängigen Quellen, jenseits des staatlichen verordneten Meinungsmainstreams ein Bild machen. Und sie machen sich zurecht Sorgen.

Denn niemand kann ein Interesse daran haben, daß wir wieder Verhältnisse bekommen, wie zu Zeiten der Inquisition.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Warum? Mit den den beiden hierzulande vorherrschenden, christlichen Religionen schafft man das doch auch.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nun, bei mir in der Grundschule war das so. Wir waren 21 Protestanten und 3 Katholiken und hatten getrennten Unterricht.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass da irgendwer "ausgegrenzt" wurde. Warum auch?

Deshalb möchte ich, dass Religionsunterricht ausschließlich von staatlichen Lehrkräften durchgeführt wird. Insofern erübrigt sich deine Frage.

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2013