1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teilnahme eines muslimischen Mädchens am Schwimmunterricht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 12. September 2013.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Teilnahme eines muslimischen Mädchens am Schwimmunterricht

Ich bezog das auf den Unterricht. Es gibt in der Mathematik zig verschiedene Themenschwerpunkte, die von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich gewichtet werden.

Des weiteren gibt es zu den verschiedenen Aufgabenstellungen auch unterschiedliche Lösungswege, die dann auch wieder nach der jeweiligen Vorliebe des Lehrers abweichen.

Ein Beispiel, an das du dich vielleicht erinnerst: Nullstellenberechnung bei der Kurvendiskussion. Kannst du per Quadratischer Ergänzung lösen, oder du setzt die PQ-Formel ein. Bei uns in der Schule gab es darüber regelrecht einen Glaubenskrieg zwischen den Mathelehrern, was von beidem der "richtigere" Lösungsweg sei.

Ich als Physiker hab selbstverständlich die PQ-Formel angewendet.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Jepp. Damit nicht mehr Leute wie du durch die Gegend rennen und mit ihrem eklatanten Unwissen über die Weltreligionen Fremdenhass schüren.

Die Aufgabe des Religionsunterrichts ist es eben nicht, die Schüler zu "radikalisieren", sondern sie aufzuklären. Genauso wie in Mathematik, Deutsch und Biologie.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Alles klar.
    Wie das System uns um die Ohren fliegt sehen wir im Eingangsposting zum Urteil und der Weigerung dieses anzunehmen.

Wenn Du so naiv bist, brauchen wir uns nicht wundern warum es diese Ausmaße gibt.
    Ich bezeichne Dich als reichlich naiv zu glauben Priester und Imame seien Wertneutral. Ich verlange das von diesen Leuten gar nicht. Sie können diese Leistung nicht erbringen. Nur hat das nichts an den Schulen zu suchen.
    Wie das richtiger funktioniert zeigt sich mit strengeren Regeln in Frankreich.

Von daher kann ich nur sagen: Schafft an staatlichen Schulen diesen Unterricht ab. Religion als Abhandlung im geschichtlichem Zusammenhang sollte natürlich selbstverständlich sein.

Bezeichnender Weise bist Du übrigens überhaupt nicht auf die Posts eingegangen das es Schulen gibt an dem Religionsunterricht nicht durch eine wertneutrale Lehrerin/Lehrer stattfindet sondern durch geistlich beeinflusste Lehrer, Priester, Imam teils mit Trennung der Ethnien wie in Berlin.

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2013
  4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du weigerst dich auch regelmäßig, diverse Dinge anzunehmen. Also fass dir da mal brav an deine eigene Nase. ;)

Ich erinnere da nur mal an die Geschichte mit der Blutspende. Willst du auch nicht akzeptieren.

Wann und wo soll ich jemals gesagt haben, dass Priester und Imame wertneutral seien?

Welch ein Schwachsinn, den du mir da mal wieder zu unterstellen versuchst. Lies gefälligst meine Beiträge richtig und hör auf, dir irgendwelchen Kram zusammenzureimen, der dir gerade in dein sauber gepflegtes System aus Vorurteilen und Unwissen passt.

Im Unterschied zu den von dir geforderten "Hinterhofreligionsunterricht" durch Geistliche kann das staatliche Schulsystem jedoch kontrollieren, was gelehrt wird und mit entsprechenden Vorgaben beeinflussen. Dazu gehört eben auch, dass die anderen Religionen durchgenommen werden. Das steht in jedem Lehrplan drin. Dass es hier Verbesserungspotenzial gibt, steht außer Frage. Dem Unterricht durch Kirchenvertreter an staatlichen Schulen stehe ich auch kritisch gegenüber.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Warum gehst Du dann nicht auf den Einwand ein das es an den Schulen unterschiedliche Handhabungen gibt und geistliche Gelehrte den Unterricht vornehmen? Siehst Du da wirklich Wertneutralität?

Das mit Mathematik zu vergleichen halte ich für bemüht.
    In Deinem Beispiel kann man sich nur über den Lösungsweg streiten. Das ist Produktiv und wissenschaftlich.

Deine Erfahrung allein scheint nicht das Maß zu sein.

Nochmal, ich bin nicht gegen religiöse Erziehung wenn sie nicht mit Wertesystem einer westlichen Welt kollidiert.
    Die kann in den Gemeinden erfolgen.

In dem Eingangsbeispiel sehe ich aber erste Auswüchse dieser Radikale.

Ich habe Deine Post gelesen, sie wiederspricht sich.
    Einmal willst Du einen staatlich kontrollierten Ablauf des Religionsunterrichts andererseits gibst Du zu das dieser nicht neutral ist, also Netto der Versuch besteht Kinder religiös zu beeinflussen.
    Warum soll es letzteres in einem staatlichem Schulhaus geben wenn der Staat doch eine Trennung von Religion will...
    Ich verstehe es echt nicht.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich wiederhole mich: Wenn du meine Beiträge lesen würdest... :rolleyes:

7. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Schäm dich, als Physiker gewagt zu haben, den Mathematikunterricht mit dem Religionsunterricht verglichen zu haben! :)

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Aber wenn du den "Dummen" was von 72 Jungfrauen im Paradies erzählst, dann entführen sie Flugzeuge und fliegen damit in Hochhäuser, oder sprengen sich beim "Feind" in einem Strassencafe in die Luft.

Wenn du denen lieber vertraust? Bitte!

Oder um ein anderes Beispiel zu bringen: Wenn du den "Dummen" erzählst die Hexe ist schuld an der schlechten Ernte, dann verbrennt man die auch mal schnell auf dem Scheiterhaufen.

Und wenn du heute den "Dummen" erzählst die ganzen Ausländer seien schuld daran dass sie keinen Job finden, dann wählen sie gleich eine ganze Partei von "Dummen".

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mathe ist nur eine billige Hilfswissenschaft, die von Spinnern zum reinen Selbstzweck mit ebenso geradezu religiösem Eifer betrieben wird. ;)

Wie gesagt: Auch da gibt es verschiedene Philosophien. Und es ging ja auch nur darum, dass eben die Unterrichtsinhalte von Lehrer zu Lehrer abweichen, es eben nicht "den" einen Unterricht für das Fach X gibt.

10. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

In vielerlei Hinsicht muss man immer noch neidvoll über den Rhein schauen. Die Franzosen beneide ich u.a. um ihren laizistischen Staat und ihre Familienpolitik. Trotzdem gibt es auch dort Probleme mit Minderheiten, wie Ausschreitungen öfters zeigen. Am Religionsunterricht alleine liegt es nicht.