1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teilnahme eines muslimischen Mädchens am Schwimmunterricht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 12. September 2013.

1. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Teilnahme eines muslimischen Mädchens am Schwimmunterricht

Eben! Hier im Ort kommt der Pfarrer an die Schule.

Es mag einige sehr gute Religionslehrer geben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Religionsunterricht an den staatlichen Schulen gründlich reformiert gehört. Dazu muss erst einmal das Grundgesetz entstaubt werden. Artikel 7 Absatz 3 gehört gestrichen.

Entweder gilt das für Alle oder für Keinen!

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Genauso wenig wie es "den" Mathematikunterricht gibt. :rolleyes:
    Ein konfessioneller Religionsunterricht ist nicht wertneutral. Genauso wie auch Mathematik nicht "wertneutral" ist. Auch hier wird einem vermittelt, wie wichtig Mathematik fürs Leben ist.
    In der Schule werden auch philosophische, musische und gesellschaftliche Themen vermittelt, die der Lebensrealität der Schüler entsprechen. Dazu gehört eben auch die Religion, genauso wie Gesellschaftslehre und andere Dinge.

Deine abstrusen Forderungen zeigen hier nur eins: Du weißt einfach nicht, was in der Schule unterrichtet wird.

Wenn ich so lese, was du hier zu diesem Thema immer und immer wieder schreibst, kann man fast annehmen, dass du glaubst, dass der Religionsunterricht anscheinend so etwas wie ein Bootcamp der Al Quaida sein muss, wo jeder Schüler einer vollständigen Gehirnwäsche unterzogen wird.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ähm, Beeinflussung in eine Richtung findet vorwiegend im Elternhaus statt.
    Das ist natürlich ein Prozess. Und der Religionsunterricht hat darauf marginal bis keinen Einfluss.
    Von Spontanität habe ich nicht geredet, sondern von Beeinflussung.

Gegenbeispiel obwohl nicht direkt vergleichbar:
    Hätte der Beeinflussungsversuch des Staatsbürgerkundeunterrichts geklappt, hätte man in der DDR 17 Mio Marxisten/Leninisten gehabt. ;)

Meine politische eher linke Denkweise hat mir hingegen die DDR nicht beigebracht. Da war schon ich selbst dran schuld... ;)

Komischer Vergleich, aber durchaus Analogien.

Die Radikale der Muslime organisiert man sich sich schon selbst.
    Daher es völlig unnötig der Religion ein Unterrichtsfach zu bieten. Sie Organisiert sich selbst.
    Religion als gesellschaftliche und geschichtliche Realität kann in entsprechende Fächer ohne Wertung vorgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2013
  4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Tja, und warum bist du dann gegen den Religionsunterricht?

Hiermit gibst du doch gerade selbst zu, dass der staatlich verordnete Radikalisierungsversuch seitens der Schule nicht funktioniert hat. Also welche "Gefahr" geht dann deiner Meinung nach vom Religionsunterricht aus?

5. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Natürlich hat der Staatsbürgerkundeunterricht geklappt: Es reichen ja schon 7 Millionen Marxisten/Leninisten aus um den Rest unter Kontrolle zu halten.

6. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Entschuldige bitte, aber das ist ein selten dummer Vergleich!

Es gibt nur eine Mathematik aber sehr viele unterschiedliche Religionen und Konfessionen :winken:

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es waren sogar weniger. Soweit ich weiß waren nur 2-3 Mio in der SED.

Aber: Die Kontrolle begann vor der Einführung des Staatsbürgerkundeunterrichts.
    Glaub mir aus eigener Erfahrung: In unsere Klasse hat den kaum einer inhaltlich für voll genommen. Außer das man die Note nicht abstürzen lassen wollte für den Schnitt. ;)

8. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Es wird von keinem Moslem verlangt, das er sich plötzlich Lederhosen anziehen muß oder zum Oktoberfest geht oder das er Weihnachten feiern muß. Es sei denn er möchte es so. Aber man kann doch verlangen, das sich an grundlegende Regeln halten. Das sie in sowas banales wie Schwimmunterricht gehen,ohne das sie ihre Religion vorschieben, das sie Deutsch lernen, das sie endlich einsehen, das Zwangsheirat in diesem Land illegal ist und das Frauen hier in Deutschland gegenüber den Männern gleichberechtigt sind und über Leben selbst entscheiden können. Ich glaube nicht, das das zuviel verlangt ist. Und das sie auf Extrawürste endlich verzichten. In muslimischen Ländern kriegen andere Religionen ja auch keine Extrawürste gebraten. Wenn ich mich mit den Werten der westlichen Welt halt nicht zurechtfinde, dann muß ich halt wieder in ein muslimisches Land ziehen.

Und wenn das Mädel Probleme damit hat, Jungs in Badehosen anzusehen, dann sollten die Eltern mal lieber mit ihr zum Psychiater gehen, anstatt vor Gericht zu ziehen. Das ist ja absolut lächerlich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2013
  9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Dass in Deutschland (so wie in jedem anderen Land dieser Erde) nicht alles perfekt ist weiß ich selber. Wie gesagt, das gilt aber auch für die muslimischen Länder. Und ich bin der Meinung, jeder sollte erst einmal vor der eigenen Türe kehren, bevor er sich um andere kümmert. Und: Wenn ich mit "Hardcore-Muslimen" über das gesprochen habe, was am Islam faul ist, dann war das Gespräch meist sehr schnell beendet. Mit dem Zuhören und Hinterfragen haben es solche Leute also auch nicht gerade.

Es ist doch auch naheliegend, dass ich aus einem Land, in dem ich mich nicht willkommen oder wohl fühle, wieder ausreise (oder garnicht erst einreise), zumal keiner von diesen Leute gewaltsam nach Deutschland verschleppt wurde. Alle sind freiwillig gekommen.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

War es nicht Dein Ansatz, lieber einen kontrollierten Religionsunterricht zu haben anstatt die Kinder in Hinterhöfen ausbilden zu lassen?:confused:

Wenn es keine Beeinflussung gibt, dann kann man die Religion so abhandeln wie von mir vorgeschlagen.