1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teilnahme eines muslimischen Mädchens am Schwimmunterricht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 12. September 2013.

1. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Teilnahme eines muslimischen Mädchens am Schwimmunterricht

Das ist keine Erfindung von mir, wie du mit Hilfe von Google oder Wikipedia feststellen kannst.

Man kann jetzt natürlich immer noch behaupten, dass öffentliches Baden allgemein unhygienisch ist und Burkinis nur einen geringen Teil dazu betragen.

PS: Bevor ein Missverständnis auftritt: Lehrer dürfen natürlich nicht unter die Badekleidung der Schüler schauen. Die Kontrolle auf ordnungsgemäße Badekleidung ist aber Teil ihrer Aufgabe. Leider ist das bei einer Umhüllung des gesamten Körpers, bis auf Gesicht, Hände und Füße kaum möglich.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wie gesagt, die Hygieneverordnung erachte ich als vorgeschoben.

Vermutlich will man generell seinen Hauptkundenstamm nicht zur Empörung treiben.

Ich selbst kenne übrigens noch die DDR-Praxis in Schwimmhallen: Badekappe aus hygienischen Gründen.... Und die Badehosen damals bedeckten wirklich nur das Nötigste.... Seltsamerweise sind die Kappen ausgestorben....

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2013
  3. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Die "Hardcore-Muslims" nicht, das ist richtig.

M.E. ist und bleibt der Islam schlicht und einfach eine "Steinzeit-Religion". Und von der Steinzeit hat sich die Menschheit (zumindest große Teile davon) inzwischen entfernt.

Wenn ich in einem islamisch geprägten Land lebe muss ich mich mit den dort herrschenden Sitten und Gesetzen auseinandersetzen und mich darauf einstellen.

Wenn Menschen aus einem islamisch geprägten Land z.B. nach Deutschland kommen müssen sie sich entsprechend mit den hier geltenden Sitten und Gesetzen auseinandersetzen und sich darauf einstellen.

Wer das nicht kann oder will muss eben wegbleiben. Ganz einfach.

Blödsinn. "Hardcore-Muslime" heißt einfach, dass es zum Glück ja auch weniger extrem eingestellte Menschen gibt.

4. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Da gibt es immer noch genug Auswahl. Die dickeren müssen ja jetzt kein Herrentanga anziehen, wenn man ihnen knielange Shorts verbietet. ;)

Diese Minibadehosen finde ich auch übel. Aber das ist jetzt wirklich OT.

5. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Deswegen sind die Dinger in Frankreich auch nicht in Schwimmbädern erlaubt, dort herrscht Badehosenpflicht, eben weil dabei zu viel Wasser verloren geht und es als unhygienisch gilt. Die hatten schon 2009 ihre Burkini-Debatte, falls ihr euch daran erinnert.

6. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Tun sie ja auch. Deutschland garantiert die freie Religionsausübung.

Du hast noch die typische deutsche Sichtweise: Der Mensch muss sich dem Staat und seinen Gesetzen unterordnen.

Es ist aber auch so, dass sich ein moderner Staat dem Menschen anpassen muss. Die Gesellschaft hat sich in den letzten 60 Jahren nun einmal radikal verändert. Jetzt funktioniert vieles nicht mehr so reibungslos, wie in den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts.

7. r123

r123 Guest

M.E. muss man einfach unterscheiden. Wenn jemand am Schwimmunterricht teilnehmen muss (was jeder müssen sollte, da Schwimmen können äußerst wichtig ist), dann sollte man ihm auch erlauben, lange Badeshorts oder Burkinis anzuziehen; selbst wenn es im normalen Badebetrieb verboten ist, da beim normalen Badebetrieb der Besucher freiwillig entscheiden kann, ob er in das Schwimmbad geht oder nicht. Die Teilnahme am Schwimmunterschrift ist hingegen Pflicht.

Burkinins sind in den meisten Ausführungen vergleichbar mit Taucheranzügen und in vielen Schwimmbädern gibt es auch Taucherkurse. Wenn es so unhygenisch wäre, gäbe es wohl keine Taucherkurse oder die Teilnehmer müssten in Badehosen/-anzügen das Tauchertraining durchführen.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nun, da hätte ich ich eine Gegenthese...

Man könnte ja in einem Experiment versuchen eine Auswanderungswelle in ein muslimisches Land zu erzeugen und dort unsere religiösen, atheistischen und sonstigen freiheitlichen oder "freizügigen" Wertvorstellungen nach außen hin zu manifestieren. Mal sehen wie weit dieses Experiment kommt. Kann ich da auch auf diese Toleranz hoffen die wir in Deutschland entgegenbringen?

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2013
  9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Eine Kleinigkeit würde ich an deinem Experiment ändern. Das moslemische Land soll eine Einwanderungswelle erzeugen. Die ersten Gastarbeiter sind ja auch aktiv von Deutschland angeworben worden und haben sich nicht von sich aus auf den Weg gemacht.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Zugegeben das hat inzwischen eine Eigendynamik bekommen... ;)

In den meisten Fällen, damals wie heute, locken die wirtschaftlichen Vorzüge.
    Grundsätzlich ist dagegen auch nichts zu sagen wenn beide Parts, unter Berücksichtigung gesellschaftlicher und nationaler Gegebenheiten, profitieren.