1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben Maxx will 2014 zu HD Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. September 2013.

1. Time Robber

Time Robber Platin Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    Anzeige
    AW: ProSieben Maxx will 2014 zu HD Plus

Wenn Du in der Vergangenheit schon nichts gescheites erwarten konntest, wieso glaubst Du, das es jetzt der Fall wäre?

2. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

hrmpfff....

Um Pay TV handelt es sich wenn der Sender Geld für sein Programmangebot erhält.
    PRO 7 hat die Einnahmen aus der HD Übertragung sogar ausgewiesen, dazu gibt es zahlreiche Artikel im Internet.

Bei HD+ ist das also der Fall, bei sky ebenso.

Der ORF erhält die Kosten erstattet die durch die Verschlüsselung entstehen, DASS ist der Unterschied, denn das Geld wird nicht für Programminhalte ausgegeben, die werden beim ORF aus der GIS finanziert.

HD+ hat 1,2 Mio. Kunden und kassiert 50 Euro/Jahr.
    Wieviele es sind weiß ich nicht, aber wenn die gleiche Anzahl Österreicher über SAT TV schauen dann frage dich mal warum der ORF die gleiche Leistung für 9 Euro jährlich anbieten kann.

Ganz einfach eben, der ORF verdient daran nicht, die Sender bei HD+ schon.

Ergo ORF = Free TV, HD+ = Pay TV.

3. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Verschlüsselung widerspricht der Free TV Version, deswegen muss es nicht gleich Pay TV sein. Es gibt ja noch die Kategorie "Grundverschlüsselung". Dies trifft auf ORF, z.B. via Sat, zu. HD+ kann man ebenfalls in diese Kategorie einordnen.

4. lockesn

lockesn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@tv--satt: Entweder KANNST oder WILLST du mich nicht verstehen!!!

Dass der ORF die Sat-Verschlüsselung braucht (die Gründe sind zur Genüge durchgekaut), habe ich nirgendwo infrage gestellt. Ebenso wenig habe ich behauptet, der ORF sei Pay-TV!
    Davon abgesehen ist die Finanzierung der Sat-Ausstrahlung eben NICHT durch die GIS abgedeckt (Zitat siehe oben).

Dass die Kartengebühr des ORF für Karte, Verschlüsselungslizenz, etc. genutzt wird, ist mir auch klar. Trotz allem bleibt für den ORF noch was dabei hängen.
    Genauso wie für die 15 Sender der HD+ Plattform noch etwas hängen bleibt.
    Davon ab, glaubst du, die Karten von HD+ kosten nichts in der Herstellung oder die Verschlüsselung gibt's kostenlos hinterher geworfen?! Nein, auch das finanziert sich aus den Jahresgebühren, ebenso wie die Transponder-Miete. Identisch wie beim ORF...

Mir ging es darum, dass die ganze Zeit immer auf den zwei Fakten rumgeritten wird, was HD+ angeblich zum PayTV klassifiziert:
    - Kunde muss bezahlen
    - Sender erhalten Geld

Dass diese beiden Fakten aber genauso gut auf den ORF zutreffen, oder sogar auf so gut wie jeden Sender der Welt (außer Deutschland), der in ein Kabelnetz eingespeist wird (weil die Sender dafür nunmal auch Geld erhalten), das wird gekonnt ignoriert!!!

5. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, denn bei einer Grundverschlüsselung erhält der Sender kein Geld daraus!

6. lockesn

lockesn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@MiB:
    Der ORF "verdient" 9€ pro Jahr, muss dafür die Infrastruktur für 2 HD Programme (+ ein paar SD Programme) über Satellit finanzieren.
    HD+ "verdient 50€ pro Jahr, muss dafür die Infrastruktur für 15 (naja, eigentlich 14) HD Programme über Satellit finanzieren.
    Soweit so gut.

Woher nimmst du jetzt die Gewissheit, dass der ORF nichts mehr an den 45€ "verdient"?!?
    Hast du Einsicht in deren Büchern, oder was macht dich da so sicher?!

Und auf das Argument, dass weltweit die Sender von den Kabelanbietern Geld verdienen und somit nach eurer Definition zum PayTV werden, bist du auch noch nicht eingegangen.
    Ich denke mal, in GB wird das nicht anders sein. Also kann ich daraus schließen, dass die BBC ebenfalls PayTV ist?!?

7. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Kannst du nachweisen das der ORF Geld von der Verschlüsselung hat und diese nicht kostendeckend verwendet wird?
    Wenn nicht solltest du das nicht behaupten.
    Wenn ja dann ist der ORF auf SAT per Definition auch Pay TV!

8. lockesn

lockesn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Natürlich kann ich das NICHT nachweisen! Genauso wenig wie DU nachweisen kannst, dass von den Gebühren NICHTS mehr für den ORF übrig bleibt... :eek:

9. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Also ARD/ZDF usw ist Pay TV, denn die erhalten Geld für ihr Programmangebot, als Free TV bliebe der Schirm schwarz.;):D

10. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Kannst du nachweisen, dass Geld direkt von HD+ an die privaten Sender fließt, wenn ja wie viel ist es denn. Zahlen und Fakten bitte und keine Zitatfetzen, in den du irgendwas hinein interpretierst.