1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ATV startet in HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von ThePS, 17. Juni 2013.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ATV startet in HD

Die ORS übernimmt doch nur den Uplink, oder? Folglich würden die auch ein HD-Bild hochschicken, wenn ATV eins liefern würde. Das würde aufgrund der geringen Datenrate zwar teilweise auch bescheiden aussehen, aber man könnte es noch als natives HD erkennen. Die Trailerschleife war ja noch natives HD und das hat man ihr auch angesehen, wenngleich die Kompression da z.B. in der Jubelszene auch schon gehörig in die Knie ging. Dass der Sender daher exklusiv im Wiener Kabel natives HD senden soll und sonst wo nicht kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht ist die Kompression etwas besser, aber natives HD wird man da auch nicht zu sehen bekommen.

2. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

ATV postete eben auf deren Facebook-Seite:

"Liebe Leute, der Weg zu nativer HD-Qualität ist sehr kostspielig. Workflows müssen adaptiert werden et cetera.
    Wir arbeiten intensiv daran, ATV für euch noch schärfer zu machen :)"

somit eingeständnis, dass sie die leute verarscht haben

3. satzberger

satzberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Sry aber das ist absoluter Schwachsinn... Ich habe das Spiel auf ATV HD über UPC (!) gesehen und die Bildqualität war das Schlimmste was ich seit Jahren gesehen habe. Selbst meiner Freundinn die eigentlich mit HD nichts am Hut hat ist es sofort aufgefallen. Einmal umschalten zu ZDF HD und es lagen Welten dazwischen...

Unfassbar eigentlich wieso man überhaupt diesen Sender als HD anpreist - bis jetzt war noch nichts HD würdig.

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das Schlimmste an der Sache ist aber noch, wie extrem sie die Leute verarscht haben. Die haben ja nicht einfach nur den HD-Ableger gestartet und das Spiel gesendet - die haben ja noch Werbung ohne Ende für diese angebliche HD-Übertragung gemacht. Selbst in den Werbetrennern vor dem Spiel wurde noch HD angepriesen und sogar die Moderatorin im Stadion hat auf die HD-Übertragung hingewiesen.

Wenn ich schon einen HD-Ableger starte, der kein HD übertragen kann, dann mache ich entweder das öffentlich oder sage überhaupt nichts dazu. Nur die Leute erst heiß mit "der besten Qualität" wie es im Trailer hieß zu machen und dann sowas da abzuliefern, was intern von Anfang an absehbar war ist eine Dreistigkeit sondergleichen.

ATV HD noch schärfer zu machen ist nicht das Problem - sie müssten ihn überhaupt mal ansatzweise scharf bekommen. Und bis sie das nicht geschafft haben sollten sie mit solchen Werbekampagnen lieber mal warten...

5. Checkers

Checkers Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ist denen das jetzt erst klar geworden oder wie? Wow, das ist aber peinlich!

So eine stümperhafte Antwort könnte ich ja noch verstehen, wenn es generell HD erst seit wenigen Monaten geben würde aber mittlerweile gibt es ja schon mehrere Jahre HD als TV-Standard!

Wahrscheinlich fällt ihnen irgendwann dann noch ein, dass man ja auch bei den Filmen neue Master braucht oder die Bandbreite auf dem aktuellen Transponder mit dann evtl. auch AC3 gar nicht wirklich ausreichend ist...

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Man muss ja nur mal ein paar Jahre zurückdenken, da hatte ATV noch ein SD-Bild zum Davonlaufen. Das sah aus, als kämen die Filme und Serien von alten VHS-Tapes, die beim Transport vom Sender noch ein paar Mal vom LKW gefallen sind. Das sah selbst auf Röhrenfernsehern grausig aus. Das SD-Bild der deutschen Privaten war dagegen Referenzwürdig.

Irgendwann hatten sie das dann im Griff, der nächste Schritt war dann die Umstellung auf 720 x 576 und anamorphes 16:9. Da sind wir dann immerhin 2010 oder 2011 angekommen. Jetzt male sich einer aus, wie lange die dann für anständiges HD brauchen könnten. ;)

Ich verstehe auch wirklich nicht, warum die damals nicht direkt HD-fähige Technik gekauft haben. Als es bei der SD-Variante die deutliche Qualitätssteigerung (und somit vermutlich auch Änderungen in der Sendetechnik) gab war HD doch schon bei den anderen großen Sendern angekommen. Scheinbar hat man da wieder ein paar Groschen am falschen Ende gespart und kann sich in absehbarer Zeit schon wieder mit neuem Equipment eindecken...

7. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

die haben auch erst vor ca. 3-4 jahren eine automatische sendeabwicklung bekommen, davor hat man alles händisch gemacht (bänder gestartet, händisch geschnitten...), die neue sendeautomatisation kommt meines wissens von probel (jetzt snell&wilcox)

8. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

naja....spassveranstaltung.....man erledigt workflows (nebenbei nozzels, wodurch würden sich workflows von SD und HD außer dem equipment unterscheiden?) und etc. VOR dem GO LIVE, net nachher....,

na dilettantisch...... schade,,,,denn am donnerstag beginnt "major crimes" hätte das gerne in hd genossen....
    dass das atv bild generell matschig ist auch im studio bei genügend licht.... da haben handy cameras seit 3 jahren mehr schärfe und farbraum....atv hd der retrosender.....wo hd aussieht wie pal und hd cam material wie vhs-lp

9. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Folgendes steht auf der Homepage:

ATV.at - Alle Sendungen online ansehen. Jederzeit und kostenlos!

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Die geben sich also immer noch nicht mit der Lügerei. Wobei - in HD-Auflösung ist es ja auf jeden Fall zu sehen, nur wurde die mehrmals durchgenudelt. ;)