1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver ohne Einzelkanal-EPG, warum?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von laurenz, 7. September 2013.

1. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Receiver ohne Einzelkanal-EPG, warum?

Naja das liegt aber eindeutig an den Herstellern der receiver weil die mit jedem Cent sparen anstatt die receiver mal endlich mit 1Gbyte Ram zu versorgen dümpeln viele mit weniger als 256mB herum. da passt dann zB. kein EPG für einen Monat rein weswegen einige Sender ihren EPG nicht mehr für 4 Wochen ausstrahlen können.
    Die Möglichkeiten die der EPG bietet, zB. die Darsteller, Produktionsjahr usw mit darzustellen (dafür gibt es extra Rubriken) werden auch viel zu wenig genutzt.
    Ein neuer EPG würde daher auch nichts bringen und vom SFI halte ich in der derzeitigen Form überhaupt nichts. es kann nicht sein das dieser extra geladen werden muss und das dies dann so extrem lange dauert.

2. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

In der Zeit die der SFI zum laden braucht, ziehe ich mir ein ganzes Betriebssystem aus dem Netz. Und der TechniStar K1 lädt grundsätzlich nicht alle Sender für 7 Tage. Bei über 100 Sendern im Kabel reicht sein Platz noch nicht mal für einen Tag. Abends gibt es bei vielen Sendern dann keine Vorschau mehr und sie muss wie beim normalen EPG nachgeladen werden. Oder man reduziert die Anzahl der Sender im SFI auf nur die allerwichtigsten, aber das kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, dass man über 100 Sender in der Liste hat, davon aber nur 20 im SFI.

3. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Eben!
    Dann ist er auch vollkommen unbrauchbar zum Programmieren der aufnahmen.

Was aber der entscheidende Nachteil des SFI ist, er ist nie* aktuell (*wenn es Programmänderungen gibt).

Bei meinem TV habe ich diesen Unsinn auch gleich deaktiviert. aber dort taugt der EPG eh nichts. Ich nutze den Tuner nur für HbbTV Angebote sonst nie.

4. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Star Trek - Enterprise mit Scott Bakula von Tele 5 am Donnerstag um 20:15 Uhr ist immer noch nicht drin. Wollte ich eigentlich aufnehmen. Werde ich aber morgen erst programmieren können. Nur mal so als Beispiel. :(

HbbTV lädt ja auch wesentlich schneller.

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Logisch, das wird ja auch per Internet geladen, würde man das mit dem SFI auch endlich machen würde da auch ein Schuh draus. das dauert nur Bruchteile von Sekunden für den gesamten EPG.

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Der Tag ist aber auch im normalen, vom Sender angebotenen, EPG noch nicht drin.

7. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Der K2 ISIO lädt per Internet, wenn er es denn tut. Dabei verkürzt sich die Ladezeit aber nur von 30 auf ca. 20 min. Bis 77 % lädt er zügig durch. Braucht dann aber für den Rest ewig.

8. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Sag ich ja, totale Steinzeit. Beworben werden EPG und SFI mit 7 Tagen, drin sind aber nicht mal 4. Jede andere Quelle bietet da wesentlich mehr.

Anstatt sich auf den Internet- und Smartkrempel zu konzentrieren, sollen sich die Hersteller und Anbieter lieber mal um den EPG kümmern, so das er die Bezeichnung "Programmguide" auch wirklich verdient.

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Woher sollen diese die laufenden EPG-Informationen bekommen, wenn nicht vom Sender? Und wer soll das bezahlen? Und was machst Du, wenn so ein redaktionell betreuter Dienst eingestellt wird?

10. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

In meiner TV Digital ist das Programm von Tele 5 auch bis zum 20.09. abgedruckt und hört nicht am 11.09. plötzlich auf.