1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ATV startet in HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von ThePS, 17. Juni 2013.

1. mici01

mici01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    Anzeige
    AW: ATV startet in HD

Die österreicher haben das noch nie gemacht. Da die Werbeeinnahmen zu niedrig sind. Aber ARD und ZDF machen das sehr oft, so auch beim Hinspiel in Wien. Vielleich verwechseltst du da was.

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Sowas gibt es öfters bei Live-Übertragungen. Wirklich live sind die ja nie, sondern durch die Technik immer ein paar Sekunden zeitversetzt. Aber auf die 1-2 Sekunden kommt es am Ende auch nicht mehr an.

Vor allem tun sie sich mit der Aktion selbst keinen Gefallen. Da hätten sie besser nur in SD gesendet und sich von ein paar Zuschauern anmeckern lassen, warum sie keinen HD-Ableger haben. Jetzt haben sie einen HD-Ableger, haben den groß mit diesem Match beworben und sind eigentlich gar nicht in der Lage, HD zu senden. So hat man jetzt die Zuschauer monatelang mit dem ach so tollen HD aufgezogen und liefert jetzt ein Bild, das Augenkrebs verursacht und der Zuschauer kommt sich einfach nur verarscht vor - erst recht, wenn man mit ZDF HD vergleichen kann. Man muss ja nur mal bei Facebook reinschauen (Danke übrigens fürs Verlinken meines Bildvergleiches - den kann man dem Sender ruhig direkt vor die Nase knallen!), da wird kaum über das Spiel diskutiert, sondern sich nur über das grottige Bild und den Kommentator beschwert, der scheinbar auch eher zur deutschen Mannschaft hält.

HD-Sender nur mit Grundverschlüsselung schön und gut, aber diese Aktion hätten sie sich besser geschenkt...

Also, liebes Team von ATV: Wenn ihr denkt, dem Zuschauer einen Gefallen zu tun, indem ihr HD anpreist und dann sowas da abliefert, dann lasst es lieber gleich sein. Das Geld hättet ihr besser mal für HD-Technik investieren und die Rechte erst mal dem ORF überlassen sollen.

3. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

aber auf facebook geben ihnen die leute eh schon gas wegen der bildqualität

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Material haben die schon - dieses Fußballspiel wird ja nicht in SD produziert. Nur kriegen sie es eben nicht in HD über den Äther.

Ganz sicher. Bei ProSiebenSAT.1 konnte man das zu Anfang doch sogar am Logo erkennen und da hing gerade bei SIXX der HD-Zusatz oftmals irgendwo völlig anders als der Rest. Auch hatten die ja das gleiche Material, wie die anderen Sender aus der Gruppe zur Verfügung - nur dass es auf SIXX erst mal durchskaliert wurde und auf den drei anderen Sendern nativ lief.
    ProSiebenSAT.1 hat ja dann irgendwann die neue Sendeabwicklung bekommen, die dann auch noch gebrannt hat. SIXX hat man dann aber nach ProSieben als zweiten Sender da rangehangen und ab dann auch HD-fähig gemacht.

Nein, ATV hatte bis die Spieler aus den Katakomben kamen noch ein eigenes Bild. Als die dann aber rauskamen wurde das Signal übernommen, das so auch im ZDF zu sehen ist. Nur eben auf ATV grausig skaliert und im ZDF als natives HD.

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich glaube, bis auf so ein paar Leuten wie uns fällt das kaum jemandem auf. Schau dir morgen die Quoten an. Glaube nicht, daß da so viele zum ZDF wechseln, weil das Bild besser ist.

Wichtig ist doch nicht das was man wirklich tut sondern wie man es verkauft. Und ich wette mit dir, viele haben morgen im Gespräch mit Freunden ein brillantes HD auf ATV gesehen.

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Da wäre ich mir nicht so sicher! Bei Facebook z.B. stört man sich ja nicht nur an dem grausigen Bild, sondern auch am Kommentar. Die Kombination aus beidem wird ATV schon einige Zuschauer kosten.

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich meinte nun weniger Livesport sondern eher Konserven. ATV hat das mit HD übers Knie gebrochen, weil der Kloiber gemerkt hat, daß Tele 5 Austria (SD) ein Verlustgeschäft ist. Es ist also auf einmal Kapazität frei gewesen, die man doch prima für ATV HD nutzen konnte und das somit auch getan hat.

P7S1 hatte zu Beginn grundsätzlich wenig natives Material, doch es war durchaus was da. Ich hatte die HD+ Karte schon, als Sixx dann dazu kam. Du hast insofern Recht, daß 98 Prozent nur hochskaliert war. Doch technisch waren sie von der ersten Sekunde (über das Provisorium, womit sie alle Sender der Gruppe versorgt hatten) an möglich, nativ zu senden.

Naja, Vorberichterstattung eben. Deswegen eigene Kameras.

Fakt ist: ATV hat damit etwas versprochen und nicht gehalten. Technischer Natur wird das nicht sein. Schade also, daß wir Zuschauer da wenig machen können. Hoffentlich beschwert sich ein Werbekunde, damit die Wiener mach wach werden.

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das sind drei Leute, mich eingeschlossen. Also nicht repräsentativ.

9. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

ich denke zdf hat um die 400.000 zuseher...atv um die 600.000. morgen wissen wir es

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

In wiefern es beim restlichen Material mit HD aussieht kann man ja schwer beurteilen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass z.B. neue Serien wie "Anger Management" nur in SD vorliegen.

Es heißt ja immer "Schlechte PR ist besser als überhaupt keine PR", nur wenn die schlechte PR darin ausartet, dass man den Zuschauer komplett veräppelt und ein Fußballspiel über Monate als DAS HD-Highlight anpreist, um am Ende augenkrebserregendes Matsche-SD zu senden ist das doch mehr als fragwürdig. Und bei dem Spiel sieht ja nicht mal im Ansatz nach HD aus. Jeder Österreicher, der mal HD-Fußball im ORF gesehen hat wird sich wahrscheinlich zumindest mal wundern, warum das denn jetzt so matschig ausschaut. Man muss ja nicht mal Ahnung haben, warum das so ist, aber damit einem der Unterschied nicht auffällt muss man schon blind sein.

SIXX konnte am Anfang kein HD senden, das darfst du mir ruhig glauben. Und das lag auch nicht am fehlenden Material, die Technik dazu fehlte. Das Provisorium war ProSieben, SAT.1 und kabel eins vorbehalten. Natives HD auf SIXX ging erst mit Anschluss an die neue SAW. Aber um SIXX geht es hier ja überhaupt nicht. ;)

Eben - das wäre ja immerhin noch eine Erklärung gewesen. Meine Aussage bezog sich nur darauf, dass dann selbst mit Übernahme des Supersignals auch nicht auf HD umgeschaltet wurde.

Alles, was man als Zuschauer tun kann ist sich beim Sender zu beschweren. Und was das betrifft kam auf Facebook ja schon so einiges (und das waren mehr als drei Leute), evtl. wird das nach dem Spiel noch mehr. Dazu gab es bestimmt auch mehrere Beschwerden per Twitter, Mail und Telefon. Komplett abprallen wird solche Kritik sicher nicht an ATV, wenngleich sich auf die Schnelle an der Situation auch nichts ändert.