1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Jeder Vierte von TV-Gerät überfordert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. September 2013.

1. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    AW: Umfrage: Jeder Vierte von TV-Gerät überfordert

Habe mir jetzt einen neuen BluRay Player von Sony mit Smart Funktion gekauft. Das einrichten des Gerätes hat fast 30 Minuten gedauert. Mal sehen vieviele Funktionen davon ich nutzen werde.

2. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn ich die VT-Taste drücke, kommt zunächst der Digitext. Also muss ich immer zweimal drücken, um den gewohnten normalen Videotext zu bekommen. Der ist mir viel sympathischer als der Digitext.

3. modus333

modus333 Guest

Wenn man über den Rand des Forums sieht, wird man feststellen, dass es den meisten völlig wurscht ist, welche Funktionen ihr TV-Gerät hat. Anschliesen, einschalten und losgucken. Klar, dass dann eine Überforderung eintritt, wenn bestimmte Funktionen nicht auf einfachste Weise zu bedienen sind.
    Hier im Forum sitzen Fachleute und Hobby-Fernseher, die sich mit dem Thema beschäftigen uns auseiandersetzen (habe hier selbst immer wieder gute Tips und Infos erhalten). Aber ich glaube nicht, dass sich der gemeine TV-Konsument hier einloggt um sich zu informieren.

4. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Wenn solche grundlegenden Dinge wie Sendesortierung so einfach sein würden, dann wäre die Überforderung geringer.
    (Samsung D Serie 2011 ist da ein Extremes Beispiel- wie man so eine einfach anmutende Sache extrem unnötig erschweren kann.

Alte Geräte und die aktuellen TS/Loewe etc Geräte haben diese Probleme nicht, aber die Chinetzen und Koreander. :D

Und Funktionen wie SmartTV haben schon einen Mehrwert, und mit ein wenig Beschäftigung damit auch ohne Probleme in der Bedienung
    aber Menüstrukturen können immer noch verbessert werden.

Verbessert wurden u.a. Samsung und Sony Geräte, bei LG ist immer noch ein Durcheinander im Menü zu verzeichnen.

5. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E

RTFM löst die meisten aller Probleme.

Was dann noch übrig bleibt ist entweder wirklich Mist oder unnötig. Aber wie käme man denn dazu eine Anleitung zu lesen... nein nein nein.

Sorry, das teile ich überhaupt nicht. Wer nicht gerade eine körperliche oder geistige Einschränkung hat, kann das mit geringstem Aufwand hinbekommen, 98% der Überforderten haben halt keinen Bock drauf und machen dann das System dafür verantwortlich.

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Ja, da stürzen dann z. B. Geräte ab, wenn man andere einschaltet, die im selben Netz hängen. :rolleyes:

7. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ganz genau.

Und der Digitext kommt erst mal mit Verzögerung und dann muß sich ja die Seite noch aufbauen. In dieser Zeit hätte ich mit dem normalen VT schon 2 News durchgelesen. Und wenn man Pech hat wie bei Samsung (du hattest doch auch einen Samsung?), dann kommt noch "halber Bildschirm" >"große Schrift" und erst dann kann man VT wieder ausschalten, also nach 5x drücken. Bei meinem Samsung erschwert noch die Smart-Touch-FB das ganze, denn da habe ich nicht mal eine VT-Taste, sondern muß über das am Bildschirm angezeigte Abbild einer virtuellen FB mehrmals wischen bis ich an die VT-Taste komme.....Man hält uns also auf Trab. :D

8. stormrider83

stormrider83 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Also ich bin Technikinteressiert aber kein Megaexperte dennoch bin ich bei solchen Dingen Autodidakt. Ich probiere rum, versuche usw. gut das meiste ist mir auch von Anfang an klar aber dennoch. Neue Sachen werden einfach ausprobiert. Was ich letztlich brauche ist ja zweitrangig.

Aber bei vielen Leuten ist das ja so: Kaum ist bei anderen eine Veränderung und ist nicht so wie beim Altgerät...oje. Sogar andere Symbole oder ähnliches...oje oje.

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Manchmal frag ich mich aber, was für Ingenieure die Fernbedienungen entwerfen.
    Wie kann man z.B. die Videotext-Taste weit weg von den Ziffern platzieren?
    Oder die Programm-Info-Taste direkt neben die Menü-Taste, so dass man sich im Dunkeln immer vertut?

10. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick

Ich habe auch einen Samsung Smart TV (E Reihe), auf meiner Fernbedienung ist aber eine VT Taste neben der Null:confused:
    1xdrücken VT an , 2xdrücken Hälfte TV Bild / Hälfte VT
    Aber nichtsdestotrotz nutze ich die restlichen Internetgeschichten fast gar nicht.Ich bin nicht damit überfordert,sondern es ist alles viel zu umständlich. Da surfe ich mit meinem IPad einfacher und schneller:)

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2013