1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkel gegen Steinbrück: TV-Duell heute live auf fünf Sendern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. September 2013.

1. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Merkel gegen Steinbrück: TV-Duell heute live auf fünf Sendern

Das kann man keinesfalls pauschal so sagen!
    Denn selbst wenn man bereit ist, für etwas viel Geld auszugeben, wird das Produkt heute trotzdem unter zweifelhaften Bedingungen in China produziert.
    Siehe die Produkte mit Apfel oder selbst Marken-Klamotten

2. Worringer

Worringer Guest

Richtig! Ich bin seit Jahren der Meinung, daß es einen gesetzlichen Mindestlohn geben muß. Es kann nicht sein, daß Menschen, trotz 160 h/Monat Arbeit, noch zum Amt und um Aufstockung betteln müssen.

Ich bin ebenfalls dafür, daß man auch in Deutschland eine Sub-Sub-Regelung einführt. Das heißt, wenn ein Generalunternehmer einen Lieferanten mit einer Leistung beauftragt, dann darf der Auftragnehmer nur eine Ebene an Leiharbeitern engagieren und das Leihunternehmen selbst, darf keine Leihunternehmen mehr engagieren. Funktioniert in Skandinavien, nach anfänglichen Protesten der Industrie, sehr gut.

3. Worringer

Worringer Guest

Ich gucke nicht nur nach dem Preis. Jeder soll von seinem Lohn leben können und nicht noch zum Amt betteln gehen müssen. Daher bin ich auch bereit, etwas mehr zu bezahlen. Das ist nicht nur für die Angestellten dieses Unternehmens gut, sondern auch für die von mir bestellte Leistung. Aus diesem Grunde meide ich auch solche 1-Euro-Läden (oder vergleichbare Billigstheimer) konsequent.

4. tvfre@k

tvfre@k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auch wenn ich es nicht gerne sage, Merkel war eindeutig realistischer, Steinbrücks soziale Märchenstunden konnte ich einfach nicht ernst nehmen, das muss weg, die Löhne höher, Renter höher, Strom billiger, Steuern runter, klingt alles super, doch dies alles umzusetzen wird unmöglich sein!

5. Worringer

Worringer Guest

Bei Steinbrück habe ich schon von Anfang an das Gefühl, daß er keinen Lust auf den Kanzler hat (und vielleicht auch weiß, daß er das nicht wird, weshalb er sich so gibt).

6. tvfre@k

tvfre@k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und einen Kandidaten der jemanden nicht anschaut wenn man mit ihm redet, kann man sowieso nicht ernst nehmen!

7. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Herr Steinbrück hat mich positiv überrascht. Er hat nicht nur Phrasen gedroschen, wie die die derzeitige Kanzlerin der BRD sondern auch Klartext geredet. Vor allem das ständige "äh" der Frau Merkel dürfte ihr nicht zum Vorteil gereicht haben. Auf jeden Fall bin ich guter Hoffnung, dass dieses Duell uns zumindest weitere 4 Jahre schwarz/gelb erspart, denn schlechter als diese Regierung war noch keine.

8. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Merkel war nicht realistischer, Merkel war einlullender. Und Steinbrück war von den Forderungen schon deutlich näher an der in der Bevölkerung gewünschten Realität! Das Problem bei beiden: Man hat nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Unterschiede sind marginal.

Klar wäre ein verpflichtender Mindestlohn mehr als wünschenswert. Die Märe vom teuren Strompreis dank erneueraber Energien ist das Resultat jahrelanger milliardenschwerer Lobbyarbeit der großen Energielieferanten. Strom ist teuer, weil er überwiegend mit staatlichen Abgaben belastet ist und mit garantieren Gewinnen. Mir kann keiner erzählen, dass eine dreiköpfiger Familie wegen gerade mal 15 Euro Mehrbelastung im Monat durch die EEG-Umlage die Stromrechnung nicht bezahlen kann. Da sind die Preissteigerungen für Benzin, Heizöl und Lebensmittel schon viel schlimmer.

Aber darüber spricht kein Politiker und auch keine Presse. Die zukünftigen Rentner werden das neue Armenhaus der Republik. Das liegt an mehreren Gründen.

Dank Merkelscher Finanzlobby Politik werden die dt. Sparguthaben regelrecht enteignet. Die Milliarden, die in die südländischen Krisenländer gezahlt worden sind, gingen automatisch innerhalb von Minuten wieder zurück in das Finanzsystem von Deutschland, England, Frankreich und den USA. Und davon profitieren sie hier alle. Egal ob Sparkassen, Raiffeisen oder sonstige Privatbanken / -Investoren. Denn in Wirklichkeit sparen sich die Europäer gerade zu Tode, nur um das Finanzsystem, dass die Krise erst verursacht hat zu stützen.

Und wir sollten uns nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. 2 Billionen Schulden sind eine Hausnummer. Trotz brummender Wirtschaft müssen wir weiter Kredite aufnehmen. Schon mal überlegt, was hier passiert, wenn unsere Wirtschaft nur leicht zu husten anfängt?

Die Steuern bräuchten nicht gesenkt werden, und eine Reichensteuer braucht es auch nicht. Es würde vollkommen ausreichen die Ausnahmetatbestände zu streichen und Gewinne, die multinationale Konzerne hier generieren auch steuerpflichtig zu machen - irgendwelche Auslandshohldings hin oder her. Da traut sich aber keiner ran. In Wirklichkeit leben hier Großkonzerne und die reiche Bevölkerungsschicht in einem Steuerparadies. Gekniffen ist der normale Angestellte, der diese Gestaltungsmöglichkeiten nicht hat.

In dieser Republik läuft einiges schief. Aber der Bürger scheint von der Einlullungstaktik der Dame aus der Uckermark schon wie betäubt. Eine von Lobbygruppen und Politik gekaufte Presse tut ihr übriges, damit wir noch lange nicht aufwachen.

Und das schlimme dabei: Selbst unter Steinbrück würde dies so weiter gehen. Ich würde sogar behaupten, es bliebe so, selbst wenn der Kanzler von einer mit absoluter Mehrheit regierten Linken gestellt würde.

Das Erwachen aus dieser Lethargie wird aber üble Nachwirkungen haben - egal wer regiert.

Juergen

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2013
  9. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Steinbrück ist nicht realistischer, im Gegenteil! Er sabbelt einfach nur das populistische Zeug, was 'die breite Masse' hören möchte ... kleiner, aber feiner Unterschied.

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Es klingt zumindest nach "wir machen was", auch wenn fast nichts (ausser das mit dem Betreuungsgeld was weg soll) umgesetzt wird. Merkel übt sich nur in Allgemeinphrasen und nahezu das gesamte CDU Programm steht unter Finanzierungsvorbehalt. Märchenstunde bei beiden großen Parteien, sie verkaufen es nur unterschiedlich.