1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lustige Geschichten über die Bahn

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 31. August 2013.

1. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Lustige Geschichten über die Bahn

Lustig ist an der ganzen Sache ja nichts, was ich mich aber frage, warum lässt man denn so viele Leute in den Zug?

Bin vor Jahren mal im ICE von Frankfurt bis Nürnberg umfallfrei gestanden, seit dem finde ich bei Urlaubsreisen diese Angebote mit "Zug zum Flug" ehr bedrohend.

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Ich hatte vier Jahre lang eine BahnCard 100 und fahre regelmäßig lange Strecken mit dem ICE. Wenn man da einmal umsteigen muß, dann hat man meist schon verloren.

Über die Unfähigkeit der Bahn und den nicht vorhandenen Service bei Problemen könnte ich ein Buch schreiben. Es gibt natürlich einzelne positive Ausnahmen, aber leider müssen selbst einzelne, fähige Mitarbeiter vor Ort vor der Bürokratie des Managements kapitulieren.

Warum sind das in Frankfurt 200 zuviel während in München oder Berlin die Leute auch im ICE wie in Indien transportiert werden können?

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2013
  3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hast du schon mal eine Einlasskontrolle an Zügen gesehen?

4. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Du hast die Lösung gefunden.
    Früher nannte man sowas Schaffner, heutzutage eine bedrohte Art.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da verwechselst du etwas. Was du meinst, sind die Kartenabreißer im Kino.

In Zügen konnte man auch schon vor 100 Jahren einfach so rein und raus. Die Fahrkarte wurde erst unterwegs kontrolliert. Das hat sich nicht geändert, seit das dafür zuständige Personal nun "Zugbegleiter" heißt. Und selbst das bringt doch nichts, denn die Leute dort im Zug hatten ja alle eine Fahrkarte.

Es gibt halt nicht wie im Flugzeug Platzkarten und Kontrolle beim Checkin. Sollte man vielleicht einführen, aber das würde das alles ein bisschen verzögern.

6. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Und ich dachte mir noch, diese Bahnbediensteten wären in der Lage, einen überfüllten Zug zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Wäre aber auch zu einfach...

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ein ICE Triebzug hat 8 Wagen, also 8 Türen. An jede müsstest du also, damit das überhaupt ansatzweise funktioniert, zwei Türsteher postieren, die mitzählen, wie viele Passagiere ein- und aussteigen. Die Zahl müsste mit den anderen abgestimmt werden, um ermitteln zu können, wie viele Personen sich tatsächlich im Zug befinden.

Alles nicht so ganz einfach.

Wenn du feste Platzkarten nebst personalisiertem Checkin wie beim Flugzeug hättest, dann könntest du das bewerkstelligen. Aber so wird das echt schwierig.

Das einfachste wäre wohl, den Bahnsteig abzusperren und die Leute nur über Vereinzeler rein- und rauszulassen. Aber dann müsstest du auch erstmal warten, bis die ausgestiegenen Passagiere vom Bahnsteig runter sind.

Insgesamt würde alles, was du da versuchst, den Bahnbetrieb deutlich mehr stören, als ab und zu mal eine Überfüllung.

8. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Du wirst lachen. Aber die von mir oben zitierten Stadler Züge sind hardwaremäßig bereits dafür ausgelegt. Diese Funktion muss nur per Softwareupdate aktiviert werden.

9. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Ach komm, du brauchst nicht an jede Tür einen hinstellen der die Leute zählt.
    In dem konkreten Fall hier war das doch erkennbar, nur es wurde zu spät gehandelt.
    Der Zug hätte gar nicht so überfüllt los fahren dürfen.

Gerade mit dem Wissen eines "unvollständigen" Zuges hätte der/die Zugbegleiter/in früher reagieren können und müssen.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wie sollte das funktionieren? Ohne Personenvereinzelungsanlage hast du keine zuverlässige Zählung.