1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempo 120 vs. 150 wieviel weniger Benzin?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von podolski, 14. August 2013.

1. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Tempo 120 vs. 150 wieviel weniger Benzin?

Da Du diese Statistik einer (1!) Stadt anführst, gehe ich davon aus, dass Du Zugang zum Inhalt dieser Studie hast. Sollte also auch für Dich kein Problem sein, diese zur Verfügung zustellen.

Abseits davon:
    Wenn eine Statistik eine Aussage darüber trifft, welche Art von PKWs geblitzt wurden, sollten ebenfalls berücksichtigt werden, dass weit weniger SUVs als andere PKW auf deutschen Straßen unterweges sind. Allein damit wäre eine geringere Anzahl an Beteiligungen von SUVs bei Verkehrsdelikten schon erklärt.

Die erhöhte Sitzposition und einhergehend mit der "bulligen" Bauweise führt aber in der Umkehr auch zu einer schlechteren Rundumsicht im Hinblick auf den toten Winkel. Insbesondere kleinere Verkehrsteilnehmer in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs dürften hierduch schlechter zu sehen sein.

Oder auch einfach deshalb, weil SUVs im Vergleich zu anderen Fahrzeugaufbauten einfach weniger unterwegs sind.

Das ist unbestritten. Aber man sollte auf beiden Seiten (Gegner und Befürworter) vorsichtig mit Pauschalisierungen auf Basis solcher Statistiken sein. Zumal diese in Teilen gar nicht anwendbar erscheinen können, oder aber absichtlich Informationen vorenthalten, welche für eine gegensätzliche Betrachtung essentiell wären.

2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Das, was ich hier habe, ist auf Zulassungszahlen bereinigt. Wobei jetzt die Frage ist, wie das mit den vielen Auswärtigen ist, die in HH rumkurven. :D

Was ich habe, ist ein PDF, ich muss es mal raussuchen, wenn ich an einem 'echten' PC bin (tippe am iPad) ...

Toter Winkel ... das sollte bei Unfällen mit Kindern selten das Hauptproblem sein, meinst Du nicht? ;)

Als typischen Unfall mit Kindern sehe ich das Kind, welches auf die Straße läuft ... vor allem in dem Alter, in dem die Kinder die 'hoch riskante' Körpergröße haben.

Nur daß wir uns richtig verstehen: Wir haben kein SUV und wollen auch keines ... ich halte nur nichts von pauschalen Vorurteilen und Bevormundungen. Von mir aus soll jeder sein Geld dafür ausgeben, was ihn glücklich macht ... Hauptsache, es wird ausgegeben und bleibt im Wirtschaftskreislauf ... :p

3. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Ich bin gespannt, bis dahin nehme ich es zur Kenntnis, bewerte diese These aber neutral.

Bei Nutzung des Fahrrads? Nein, das ist sogar eine recht häufige Unfallquelle in Städten. Wir hoch die Anzahl der Unfälle mit Fußgängern an Ampeln / Kreuzungen aufgrund des toten Winkels ist, kann ich leider nicht ermitteln. Dazu habe ich keine belastbaren Statistiken gefunden.

Das ist zumindest ein (!) typisches Szenario. Aber auch da gilt die schlechtere Sicht durch den hohen Aufbau meiner Meinung nach nicht unbedingt als Vorteil.

Das sehe ich genauso. Ich habe keinen SUV, werde keinen haben und möchte auch keinen dazu überreden, sich einen anzuschaffen. Allerdings möchte ich das auch keinem ausreden. Ich mag Pauschalisierungen dieser Art überhaupt nicht. Das gilt für Gegner gleichermaßen wie für Befürworter.

Kommt drauf an in welchem....;)

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das wiederum ist blanker Unsinn. Im Gegenteil: Durch die hohen Außenkanten und Fenster "verschwinden" kleine Verkehrsteilnehmer, die sich in unmittelbarer Umgebung und daher im direkten Gefahrenbereich befinden, komplett aus dem Sichtfeld.

Du kannst bei einem Wagen mit hohem Sitz vielleicht über einen vor dir fahrenden Sportwagen drüber blicken und so verhindern, auf ihn drauf zu fahren, wenn du deinen Sicherheitsabstand nicht eingehalten hast, aber insgesamt weiter sehen kannst du nicht.

Das in 50m vor dir über die Straße rennende Kind siehst du keine Sekunde früher, ob du nun 50cm höher oder niedriger sitzt.

Zuletzt bearbeitet: 30. August 2013
  5. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Absolut korrekt.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Gerade beim Ein- und Ausparken sind derart im Nahbereich unübersichtliche Fahrzeuge echt gefährlich.

Auch wenn ich es noch so oft wiederholen muss: Ich bin schon mehrmals Zeuge solcher Situationen gekommen. Einmal hat der SUV-Fahrer eben seine gesamte Seitenflanke an einem Stahlpoller ruiniert, den er einfach nicht sehen konnte. Das andere Mal war es ein Kind, das direkt neben dem Wagen stand und noch rechtzeitig wegspringen konnte.

Man macht sich immer über die Kleinwagen lustig, bei denen man Auge in Auge mit Yourkshire-Terriern ist. Aber man sieht sie wenigstens. Das beste Beispiel ist doch der von mir bereits erwähnte Fall, bei dem ein SUV-Fahrer beim Ausparken ein Kind überrollt und das noch nicht einmal mitbekommen hat.

7. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Eine ziemlich verbissene, undifferenzierte Diskussion einiger Eiferer hier.

Kommen wir auf den Boden zurück, hier einige Daten:

immer Länge x Breite x Höhe und das Gewicht:

QASHQAI:
    4,33m x 1,78m x 1,62m, 1.395 kg
    DACIA DUSTER:
    4,31m x 1,82m x 1,65m, 1.389kg

GOLF7:
    4,26m x 1,79m x 1,45m, 1.449kg
    BMW 3er:
    4,62m x 1,81m x 1,43m, 1.480kg.

Wo ist jetzt das Problem? Das hohe Dach?
    Die Höhe der Unterkante Fenster ist mir leider nicht bekannt.

Einen habe ich doch noch vergessen:
    FIAT PANDA II:
    3,54m x 1,56m x 1,54m, 840kg.

:winken:

Zuletzt bearbeitet: 30. August 2013
  8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wurde hier schon mehrfach geschrieben: Die Höhe Front, die Höhe der Fenster und letztlich die Überhänge.

9. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Was ist das?

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Alles was "übersteht", also beispielsweise die ausgestellten Radkästen. Das Problem trifft auch andere Fahrzeuge. Ist der Wagen zudem dann noch unübersichtlich, kann man dann leicht mal was übersehen. In der Regel führt das zum Glück nur zu Blechschäden.