1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Asoziales Pack

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 26. März 2013.

1. Rudi59

Rudi59 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Asoziales Pack

Besser als die Jungchen heutzutage mit "Betragen 1", die sich in Vollmontur,
    mit Schlagstock, Pfefferspray und Manschaftsstärke zu versuchen haben, einer Fahne mächtig zu werden.

Sicher sind Deine beiden bekannten "Schlägertypen" den ganzen Polizeialltag
    nur prügelnd, schlagend und dreschend über die Runden gekommen.

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2013
  2. fernsehopa

fernsehopa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma

Sie sind dort aber nicht besonders aufgefallen !

3. Rudi59

Rudi59 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Na da haben sie eben viel dazu gelernt, oder?
    Kann mir immer noch nicht Deine Motivation für deine Zeilen erklären.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es wird ebenfalls berichtet, dass die Vereinsvertreter der Polizei von einem Einsatz abgeraten haben sollen.

"Der Schalke-Fanbeauftragte Patrick Arnold sagt zudem, der Verein habe der Polizei von einem Einsatz in der Kurve abgeraten"
    http://www.derwesten.de/staedte/gel...tzte-in-schalke-arena-id8347619.html#57695214

Moment mal.

Wie kann das sein, wenn doch angeblich kein Kontakt bestand? Mir sind da einfach zu viele Widersprüche und Ungereimtheiten.

Und tut mir sehr leid, ich kann es einfach nicht glauben, dass sich die Polizei auf eine PK setzt und dort lügt, dass sich die Balken biegen. Ich kann mir letztlich nur vorstellen, dass es ein eklatantes Kommunikationsproblem innerhalb der Sicherheits-, Vereins- und Fanverantwortlichen gab, so dass die Informationen letztlich nicht zu denjenigen geraten sind, die hätten erreicht werden sollen.
    Hier dazu der Passus aus der offiziellen Stellungnahme:

"Durch den Inhalt und die Darstellung des Banners fühlten sich die griechischen Gäste als Volksgruppe erheblich beleidigt und verunglimpft. Nach Aussage eines der griechischen Polizeibeamten handelte es sich bei dem Inhalt des Banners um volksverhetzende Tatbestände. Auch er selbst fühlte sich erheblich beleidigt und gab an, dass besagtes Banner u. a. schon für die erheblichen Ausschreitungen während des Spiels Rapid Wien gegen PAOK Saloniki im Jahre 2012 mit verantwortlich war."

Nirgendwo hat die Polizei selbst behauptet, dass das Banner verboten oder volksverhetzend sei. Der Einsatz selbst wurde mit Gefährdungsvermeidung begründet, nicht mit dem Sicherstellen eines verboten Symbols oder dergleichen.

Ich habe ein wenig den Eindruck, dass all diese Dinge nach dem Stille-Post-Prinzip verdreht wurden.

5. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Das berichtet wer? Schalke bestreitet dies. Sie sagen, dass niemand mit ihnen gesprochen hat. Also wer berichtet das, auf welcher Basis und welche Intention kann dahinter stecken.

edit: Nachträglich hast du jetzt den Link beigefügt. Was Der Westen nicht dabei schrieb: diese Aussage ist anders getroffen worden. Der Mann riet WÄHREND des Einsatzes davon ab. Die Polizei verprügelte also die Menschen schon. Jetzt kann man natürlich fragen: hat Der Westen geschlampt oder einfach nur unsauber formuliert? Ich tippe aber eher auf ein Missverständnis.

Sind es auch. Komischerweise passen die Aussagen von Deutschem Roten Kreuz, Ordnungsdienst, FC Schalke 04, Ultras Gelsenkirchen, Fanbeauftrage, diverser Fans und Augenzeugen zusammen und ergeben ein klares Bild. Ungereimt wird es, wenn man versucht die Aussage der Polizei dort irgendwie reinzubringen. Dann haben auf einmal alle anderen Beteiligten Unrecht. Woher das wohl kommt?

Das wäre doch nun wirklich nicht das erste Mal. Die Polizei hat noch nie Fehler zugegeben. Das war schon bei Stuttgart21 so und bei den Demos in Heiligendamm oder bei Castortransporten. Fußballfans beklagen sich jede Woche in zahllosen Foren und Blogs über ungerechtfertigte Polizeigewalt. Kann es nicht doch sein, dass wir ein Problem bei der Polizei haben, welches einfach nur nicht offen besprochen wird?

Nein, das Problem ist, dass die Polizei Menschen angegriffen hat, die gegen kein deutsches Gesetz verstoßen haben. Hätte die Polizei ihren Dienstauftrag ernst genommen, hätten sie, im Falle eines Falles, gegen die Fans von PAOK vorgehen müssen und die Schalke-Fans schützen müssen. Die Polizei hat gegen Gesetzesverstöße vorzugehen und nicht gegen die, die sich gesetzeskonform verhalten. Schon gar nicht hat sie sich durch angeblich angekündigte Gesetzesverstöße dazu zwingen zu lassen. Nur mal nebenbei: die PAOK-Fans wissen gar nicht, dass sie wegen der Fahne Randale machen wollten. Bisher hat das auch nur ein Funktionär von PAOK behauptet, der nachweislich auf der Ehrentribüne und somit weit weg vom Gästeblock saß. Komisch, komisch...

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Der Fan-Beauftragte Patrick Arnold.

Link siehe oben. Etwas weiter vorn im Thread hat auch jemand eine ganze Latte an Quellen gepostet, in denen es genau darum ging.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ein solches Vorgehen nennt man Gefahrenabwehr und ist selbstverständlich rechtlich gedeckt (letztlich §34 StGB, aber eben auch div. Polizeigesetze und Vorschriften), wobei stets die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben muss.

Dabei werden die verschiedenen Rechtsgüter gegeneinander abgewogen. So darf dich die Polizei z.B. vorsorglich in Gewahrsam nehmen und praktisch eine "Freiheitsberaubung" begehen, wenn damit verhindert werden kann, dass du schwere Straftaten begehst oder dazu anstiftest.

Wie ich schon mehrfach in diesem Thread schrieb, kann ich mir kein Bild davon machen, inwieweit der Einsatz verhältnismäßig war. Deshalb gebe ich darüber kein Urteil ab.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hmmm....

Doch die Königsblauen sehen durchaus auch Fehler in den eigenen Reihen: Es wäre "ein Zeichen der Vernunft" gewesen, wenn die Schalker Fans auf Bitten von Arnold und Fürderer das betreffende Banner entfernt hätten.
    Champions League, Fußball, kicker - MSN Sport

Dann bin ich wohl doch nicht der einzige mit dieser Meinung. Interessant, dass diese Aussage ausgerechnet von S04 direkt kommt. ;)

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

"[Polizei-Einsatzleiter] Sitzer rechtfertigte das Vorgehen der Polizei, bei dem auch Tränengas und Schlagstöcke zum Einsatz kamen: „Es war eine Ermessensabwägung“, bilanzierte er. Die beste Lösung der Situation sei gewesen, die Fahne zu entfernen. „Wir haben schon in der ersten Halbzeit den Schalker Fanbeauftragten Patrick Arnold gebeten, dafür zu sorgen, dass die Fahne abgehängt wird“, sagte Sitzer.

[...]

Diesen Vorwurf weist die Polizei aber von sich. „Schalkes stellvertretender Geschäftsführer Moritz Beckers-Schwarz hat uns noch in der Halbzeit gefragt, wann wir denn endlich in den Block gehen würden“, erinnert sich Sitzer. Moritz Beckers-Schwarz dementierte eine solche Äußerung vehement: „Das haben wir zu keinem Zeitpunkt gefordert.“ Der Fanbeauftragte Patrick Arnold betonte: „Ich habe der Polizei im Gegenteil von einem Einsatz abgeraten.""

Zusammenfassung: Eskalation in der Nordkurve

Wirklich keinerlei Kontakt zwischen Arnold und der Polizei? ;)

10. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Selbst wenn die betroffenen Ultras tatsächlich wussten, dass sie Fahne abhängen sollten und das aus Prinzip nicht getan haben, bleibt die absolute Unverhältnismäßigkeit.

Wir reden hier davon, dass 200 Mann einen ausverkauften BLOCK gestürmt haben. Alleine die 200 Mann zusätzlich stellen ein erhebliches Problem da.

Wie gesagt - das Stadion war ausverkauft (wie eigentlich immer) und in diesem Block stehen zwar "auch" die Fanclubs der ULTRA Szene, aber eben nicht nur. Das stehen auch ganz normale Leute, vorallem weil es einer der wenigen Platzkategorien ist, bei denen man auch noch den Hauch einer Chance hat an Karten außerhalb des regulären Markts zu kommen ohne gleich ein Vermögen dafür blechen zu müssen.

Es ist und bleibt ein Wunder, dass da nicht mehr passiert ist.

PS:
    Herr Sitzer versucht doch nur seinen eigenen ...... aus der Schusslinie zu bringen.