1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempo 120 vs. 150 wieviel weniger Benzin?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von podolski, 14. August 2013.

1. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Tempo 120 vs. 150 wieviel weniger Benzin?

Bäh, Mitfahrer.... ;)
    Im Ernst, wenn ich morgens nach HH fahre, sehe ich fast nur "Einzelgänger". In der Ferienzeit sieht das natürlich ganz anders aus.

Es ist aber auch komfortabel, wenn man mehr als ein vorausfahrendes Vehikel und die Ampel sehen kann...;)

Auf gar keinen Fall! Das ist Dein gutes Recht. Aber Du solltest auch die Meinungen anderer akzeptieren. Zu jedem (!) Thema gibt es nuneinmal kontroverse Ansichten. Gerade bei Emotions-geladenen Themen, wie dem Autokauf, kann man leider nicht alles sachlich schwarz/weiß argumentieren und auf seine eigene Wahrheit als die Einzige pochen.

Das ist keine Spitzfindigkeit, sondern eine Tatsache. Ich habe Dein Argument übrigends verstanden. Auch ohne Wiederholung.

Das ist aber für eine Vielzahl von großen Fahrzeugen ebenfalls zutreffend. Den Nutzwert allem voranzustellen, den jeder nunmal anders auslegt, ist für mich keine Basis. Dieser Argumentation zur Folge, müssen also alle großen und unübersichtlichen Autos von der Straße. Richtig?

Nö, war das die Frage?

Der erheblich (!) höhere Spritverbrauch gefährdet auf lange Sicht weit mehr Menschen, führen alle solche Fahrzeuge. ;)

Hahnebüchen und beliebig portierbar. Mein Nachwuchs endet in etwa 74cm Höhe. Völlig Banane ob der durch einen Passat oder Q7 getroffen wird. Das Ergebnis wäre in beiden Fällen schrecklich.

Zuletzt bearbeitet: 27. August 2013
  2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Tut mir leid, aber ich kann dir nicht folgen. Was genau ist dein Anliegen?

Was hast du daran nicht verstanden, dass besagter Papa mit einem 2,7 Tonnen wiegenden Ungetüm sich durch den Straßenverkehr walzen kann, das nachweislich bei praktisch allen Unfallgegnern erheblich höhere Schäden und Verletzungen verursacht, oder statt dessen mit einem geradezu leichtgewichtigem 1,7-Tonner, der den gleichen Komfort und den gleichen (wenn nicht sogar mehr) Platz bietet.

Darum geht es doch. Das SUV bietet nicht mehr, sondern ist eben nur groß und schwer. Mehr nicht.

Womit ist deiner Meinung nach zu rechtfertigen, dass man die von diesen Fahrzeugen erheblich höhere Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer hinnimmt?

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö, statistisch belegt. Links habe ich ausreichend genannt.

4. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Mit dem Aspekt Kleinkinder? Das habe ich eindrücklich widerlegt.

5. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Weil du offensichtlich nicht willst.

Das stimmt so pauschal nicht. Die Stärken eines "2,7 Tonners" ignorierst du.

Dazu gibt es genug SUV, welche sich im Gewichtsniveau um die von dir genannten 1,7t bewegen. Qashqai, RAV4...

Jetzt schau mal nach der Altersklasse, welch die meisten Neuwagen kauft.
    40-60 Jährige.
    Rund 25% der Neuwagen wird sogar von Rentnern gekauft.
    Die wissen die Bequemlichkeit der Sitzhöhe und Ladefläche zu schätzen.

Ein PKW wird ursächlich dafür gekauft wird, um Personen und Ladung zu befördern, nicht um andere Personen zu gefährden.

6. onzlaught

onzlaught Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

eigene Satanlage

Man kommt mit jedem Passat 4motion
    im Wald weiter als mit einem Frontkratzer SUV.

Ich bin mir sicher das ich mit meinem A4 B6 mehr Spaß
    habe als mit einem gleichteuren SUV.
    (Dank Torsen Allrad erst Recht bei Schnee & Eis)

Einzig optisch akzeptable SUV für meine Wenigkeit
    wäre ein X7 und das auch nur tiefergelegt & Allrad.

Kleinkind gegen Passat ; 40kg gegen 1700kg ; Kind fliegt drüber weg
    Kleinkind gegen SUV ; 40kg gegen 2000kg ; Kind prallt ab / wird überrollt

Was schlimmer ist kann wer anders ermitteln.
    Auf alle Fälle hat der Kinderkörper 20% mehr
    kinetische Energie zu verarbeiten.

Prinzipell ist ja wohl bewiesen das der Schwächere
    immer das Nachsehen hat.
    Bundesdurchschnitt dürfte in etwa Golfklasse sein,
    somit hat jeder Fahrer eines grösseren Vehikels
    natürlich Vorteile.
    SUV verliert ja auch gegen LKW.

7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ich spreche von richtigen SUV ... da ist Allrad selbstverständlich. Zwei Bekannte von uns fahren aus Überzeugung "G Klasse" und "X5" ... und die G Klasse ist schon genial.

8. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Die ganze Argumentation die sich in den letzten gefühlt 100 Beiträgen immer und immer wiederholt ist zum Teil ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

SUV Fahrer als Menschen zu bezeichnen die wohlwissend oder durch ihren kauf eine Gefährdung für die Menschheit bzw. zumindest beim Straßenverkehr darstellen ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Jeder der nicht mit einem 700kg "leichten" Golf II unterwegs ist bewegt mehr Masse mit sich als er für den reinen Transport von A nach B eigentlich muss. Jedes Fahrzeug übt mit mehr Masse zwangsweise einen höheren Schaden beim Unfallgegner aus, insbesondere wenn dieser leichter ist. Deswegen ist eine stabile Fahrgastzelle bei Kleinwagen sehr wichtig.

Dennoch, im Zweifelsfall hat ein Audi A8 Besitzer deutlich höhere Überlebenschancen wenn sein Unfallgegner "nur" ein Polo ist. Zu behaupten dass der A8 Fahrer das Leben aller Kleinwagenfahrer riskiert wäre vermessen und albern. Und das ist es auf den SUV übertragen auch.

Dann wird zum 30x mal aufgezeigt, dass der SUV keinen nutzen hat, was defakto auch falsch ist. Die erhöhte Sitzposition wurde bereits genannt und der erleichterte Einstieg für unsere ebenfalls immer weiter alternden Bevölkerung wird bewusst ignoriert.

Eine große Limosine hat keinen Vorteil, denn ein Passat schafft das auch. Ein Coupe wäre somit an Sinnlosigkeit kaum zu überbieten, genauso wie ein Cabrio. Und das zwangsweise Übel eines Transporters ist ebenfalls, denn auch ein Transporter kann rein technisch völlig problemlos mit einer flachen Motorhaube ausgestattet werden um Fußgängerschutz zu gewährleisten.

Ich frage mich manchmal ob wir hier im Kindergarten sind oder im Heise/Gamestar Forum.

9. onzlaught

onzlaught Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

eigene Satanlage

P.S.
    Ich bin eher der 911er Typ als der Cayennefahrer.

10. Creep

Creep Guest

Das ist für mich wirklich der einzige verständliche Vorteil eines SUV. Letztes Jahr auf Hawaii bin ich Ford Explorer, Chevy Impala und Dodge Avenger gefahren. Von der Bequemlichkeit und vom Fahrgefühl her war meiner Meinung nach der Defender allen Limousinen deutlich unterlegen.
    Als ich für dieses Jahr für einen Urlaub, bei dem meine fast 80jährige Mutter mitkam, einen Mietwagen auswählte, hatte ich genau aus diesem Grund wieder ein SUV in Betracht gezogen aber dann wegen des Mehrverbrauchs und der langen Strecken doch wieder verworfen. Und der Impala war nun wieder ein tolles Fahrzeug zum Fahren auf langer Strecke - nur das Ein- und Aussteigen machte, wie erwartet, deutliche Probleme.

Also: SUVs sind perfekte Rentnerfahrzeuge!