1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempo 120 vs. 150 wieviel weniger Benzin?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von podolski, 14. August 2013.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Tempo 120 vs. 150 wieviel weniger Benzin?

Der F40 gehört ja auch schon fast zu den Oldtimern unter den Ferraris, und wer sowas fährt, der achtet auf sein Fahrzeug. Der wird sich das kaum an irgendeinem Kind verbeulen wollen. ;)

2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Damit er große und schwere Lasten ziehen kann, eine Fuhre Brennholz oder eine Ladung Schotter.
    Um einen x+2500kg Trailer an einer 10% Rampe zu Wasser zu lassen...

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Das mag bei den von dir genannten Beispielen zutreffen, aber was ist zB. mit Lotus? Da gibt es Autos die wiegen rund 700-800 kg, und die kamen mit ihren zum Teil spärlichen 135 PS schon vor mehr als 10 Jahren mit 5-6 Litern auf 100km aus.
    Du musst nicht glauben, dass alle Sportwagen auch gleich PS-Protze sind und nur auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt.

4. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Ein Kompaktwagen ist noch kleiner, noch leichter und noch effizienter als eine Reiselimousine. Insofern ist das widerrumkein Argument für eine Reiselimousine.

Man merkt ganz schnell, dass der Standpunkt, von welchem der Vergleich gezogen wird, die Maßgabe ist.

Dafür unnötig viel Kraftstoff und erzeugt eine höhere Umweltbelastung ohne einen höheren Nutzen daraus zu ziehen.

Ein Transporter bietet weniger Komfort als ein SUV. Auch hier kommt es auf den Standpunkt an.

In einen Q7 bekommst Du mehr rein als in eine E-Klasse.

E 220 T-Modell : 695–1950 l
    Q7 :775–2035 l
    (aktuelle Modelle, Quelle Autobild)

Das ist nunmal Geschmackssache und im Hinblick auf das Platzangebot nur bedingt richtig. Auch hier spielt der Vergleich und der in Bezug genommene Standpunkt die entscheidene Rolle.

In Hamburg, einem Zuhause von Tammsen sieht man das anders....;)

Zumindest nicht in puncto Kompatibilität, korrekt.

So sieht es aus.

Das steht außer Frage. Jedoch muss die Langzeitwirkung von Fahrzeugen mit extrem hohen Spritverbrauch (ja ich weiß, auch SUVs können dazugehören) und deren Umweltbelastung einbezogen werden um ein Urteil zu fällen.

Ich glaube bei einem Kleinkind hängt das Ergebnis weniger vom Fahrzeug, als mehr von der Geschwindigkeit ab. Das dürfte bedauerlicherweise leider keinen großen Unterschied machen. Beim Jugendlichen und aufwärts sieht das wahrscheinlich ganz anders aus.

Das entscheidene habe ich unterstrichen. :winken:

Gag, ich sehe das doch ähnlich. Allerdings gibt es mindestens die Anzahl derer, die sich solche Ungetüme "halten", die das gaaaanz anders sehen.

Nochmal, ich bin der Meinung, dass es auch für solche Fahrzeuge eine Käuferschaft gibt, die mehr oder weniger plausibel erscheinende Gründe findet, warum ein SUV unbedingt sein muss. Ich denke allerdings auch, dass eine Vielzahl von Kritikern absolut richtig liegt. Beim Autokauf hingegen spielen aber Emotionen eine ganz entscheidende Rolle. Was dem einen nicht gefällt, kann des anderen Traum sein. Das gilt für Sportwagen, das gilt für SUVs, das gilt aber auch für jedes andere Fahrzeug.

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2013
  5. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Absolut korrekt. Die Majorität der "Protzkisten" auf den Straßen, spiegelt aber ein anderes Bild wider, welches Lotus nicht großartig vorkommen lässt.

Ich arbeite im Hamburger Stadtzentrum. Glaub mir, was man hier überwiegend an Sportwagen sieht, hat mit Effizienz oder mit Sportlichkeit nicht im Widerspruch stehender Sparsamkeit wenig bis garnichts zu tun. Das jedenfalls ist mein Eindruck.

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2013
  6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Die haben im Stadtzentrum sowieso nichts verloren...:rolleyes:

7. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Das sehen die Fahrer oft anders. Das untermauern die Kanditaten gern auch mit einem kräftigen Tritt ins Pedal einhergehend mit ohrenbetäubendem Getöse. Gern auch an der Ampel ohne eingelegten Gang.....:rolleyes:

Ich versuche das mal zu visualisieren:

*Roaarrrrrr-schnaarz-schnaarz-Dumm-Dumm-Dumm-gggrrrrrRRRRRoaarrrr-Schnaarz-Schnaarz...*:D

P.s.:
    Grosses R = besonders laut
    Bitte gleichmäßig die Buchstaben phonetisch pro Zeitindex verteilen und "aussprechen", dann wird deutlich was ich meine....

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, das sind all diese hübschen Alibi-Ausreden, warum man so einen Wagen braucht.
    Das ist so ähnlich, wie vor ein paar Jahren diese Taucheruhren total in Mode waren. 200 Meter Wasserdicht, Tiefenmesser, drehbare Lunette, usw. Wahnsinn, was man damit alles hätte machen können. ;)

SUVs sind reine "Modeartikel", keine Nutzfahrzeuge. Und deshalb finde ich, dass die Gefahr, die von den Kisten ausgeht, in keinem Verhältnis dazu steht.

Nebenbei: Diejenigen, die aus dem Wald eine Fuhre Brennholz oder Schotter holen oder am Kai ihr Boot ins Wasser lassen, die kaufen sich einen richtigen Geländewagen.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Klar. Aber die Fahrt wird auf langer Strecke zur Tortur, wenn du mit vier bis fünf Personen unterwegs bist.

Das ist eben der Nutzen der Reiselimousine, dass sie Komfort und Ladreaum für lange Strecken bietet.
    Im Übrigen ist ein gewisser Fahrtkomfort auch ein Sicherheitskritierum für den Fahrer, da er weniger Stress ausgesetzt ist.

Bevor du jetzt wieder die Brücke zum SUV schlägst: Es bietet eben nicht mehr Komfort als eine Reiselimousine, so dass die damit verbundenen Nachteile eben in keinem Verhältnis zu einem Nutzen stehen.

Nein, du hast nur die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht verstanden.

Der Nutzen eines Sportwagens ist es, schneller fahren zu können. Dabei sind diese Fahrzeuge ausgesprochen effizient. Da kommt nicht mal ein Kleinwagen heran.

Selbstverständlich "muss" niemand so schnell fahren. Aber bis auf den Spritverbrauch: Welchen Schaden verursachen Sportwagen?

Dann scheinst du noch nie in einem Sprinter gefahren zu sein. Mit luftgefedertem Fahrer-Sessel kannst du da äußerst komfortabel weite Strecken zurück legen -- und eben bis zu zwei Tonnen Ladung transportieren.

Und du findest, dass es gerechtfertigt ist, für 85 Liter mehr Ladevolumen, knapp eine Tonne mehr Leergewicht bewegen zu müssen? ;)

Nein. Entscheidend ist die Höhe der Fahrzeugfront. Flache Autos schaufeln einen Fußgänge regelrecht auf, so dass er über die Motorhaube hinweg geschleudert ist.
    Hast du einen Wagen mit hoher Front, dann prallt der Körper dagegen.

Ein Kleinkind dürfte aufgrund des geringen Gewichts bei 'nem 911er über die Haube weg kullern und maximal Verletzungen im Bereich Beine und Becken haben.

Hast du 'nen Gelädewagen, dann erwischt der direkt den Kopf.

Das ist ja das tragische an der Sache. War sind die modernen SUVs schon "weicher", aber dennoch ist das Verletzungsrisiko viel größer, je kleiner der Fußgänger ist.

Und dann kommt halt eben noch hinzu, dass man aus dieser tollen hohen Sitzposition, aus der man ja angeblich so viel sieht, überhaupt keine Chance hat, zu erkennen, was unmittelbar neben dem Fahrzeug passiert -- gerade im Stadtverkehr, auf dem Parkplatz usw. Da verschwindet ein Kind komplett unter dem Fenster, während bei einem niedrigeren Wagen noch der Kopf zu sehen wäre.

Wie ich schon zigmal schrieb: Ich habe genau solch einen Fall live miterlebt. Zum Glück war es kein Kind, sondern nur ein Stahlpoller. Und der hat dem SUV-Fahrer die komplette Seite ruiniert.

10. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Ich mache das mit meinem 407er und einem Pferdeanhänger. Funktioniert problemlos. Auch in meinem Wald.
    Zugegeben, nicht bei allzu matschigem Wetter. Aber wer tobt da schon gern im Wald auf Bäumen rum....;)