1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempo 120 vs. 150 wieviel weniger Benzin?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von podolski, 14. August 2013.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Tempo 120 vs. 150 wieviel weniger Benzin?

Ganz einfach: Weil man viel entspannter und Energiesparender fährt und wenn sich alle daran halten würden hätten wir auch weniger Staus.

In den Nachbarländern fährt man viel Stressfreier und automatisch ruhiger.

Mit 130 Tempolimit bricht sich keiner einen ab.
    Und unter dem Strich dürften die Raser kaum eher am Ziel sein.

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2013
  2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Na ja ... nach zwei Jahren in der Randstad der Niederlande kann ich Dir nur sagen: Nein! Es ist da kein Stück 'entspannter' ... ganz im Gegenteil! Ich habe Gott gedankt, wenn ich auf deutschen Autobahnen war ...

Im Bereich der Randstad ist das komplette Autobahnnetz perfekt per Computer gesteuert ... alle 200 Meter sind Kameras und Zählschleifen und man wird über alles informiert ...

Und trotzdem: An manchen Tagen haben sie in den NL bis zu 300 Kilometer Stau, trotz der perfekten Steuerung! Gut, das liegt einerseits an der größeren Verkehrsdichte ... aber auch daran, daß da von rechts überholt wird, die Vorfahrt wird genommen und Mindestabstand ist ein Fremdwort.

Wenn die Leute denken, sie haben alles im Griff (was bei 120 der Fall ist) werden sie immer nachlässiger ... auf unseren Autobahnen fahren die Leute einfach konzentrierter.

3. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Man muss nicht immer von einem Extrem ins andere driften.
    Nur weil man gern schnell fährt, wenn es die Verkehrs-, Straßen- und Witterungslage zulassen, ist man nicht gleich ein Raser.

Und ja, wenn ich mit Tempo 200 bei freier Bahn durchstarte, bin ich deutlich schneller zuhause, als bei 130.

In diesem Fall wäre ein generelles Tempolimit ein Hindernis. Unnötig dazu.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Und dann bitte noch in ein ökologisches Verhältnis setzen.

Deutschland bracht anscheinend seine gefühlte "Freiheit"...

Ein Hoch auf unsere Autolobby.

5. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist ja der Witz. Fast alle Verunfallten haben diese subjektive Einschätzung vorgenommen, bevor es geknallt hat ;)

Es geht schlicht um die Beherrschbarkeit des Fahzeuges. Und diese ist bei einem Durchschnittsfahrer eben umso schwerer, je höher die Geschwindigkeit ist.

Ein Fahrzeug jenseits der 180 oder 200 ist eine Waffe, die so gut wie keinen Fahrfehler verzeiht.

Und natürlich gibt es auf fast jeder Autobahn die Gefahr von Wildwechsel. Ebenso ist immer die Gefahr eines Reifenschadens, Teile auf der Autobahn o.ä. gegeben.

Wer schneller wie 160 oder so fahren will, der soll Rennfahrer werden. Die anderen mögen einfach fünf Minuten früher losfahren ;)

6. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Sehe ich ganz genauso. Wir sind auch des öfteren in den Niederlanden unterwegs (ist ja nicht so weit vom Ruhrgebiet aus) und ich finde das Fahren auf Niederländischen Autombahnen um ein Vielfaches entspannter, als auf Deutschen. Man gleitet gemütlich mit 120 dahin (vorzugsweise mit Tempomat) und spult trotz reduzierter Geschwindigkeit ordentlich Kilometer ab.

Vorbei mit dem stressfreien Fahren ist es dann auf der Rückfahrt. Kaum ist man über die Grenze dauert es keine Minute bis man den ersten Hornochsen hat der einem praktisch in den Kofferraum kriecht, weil man es wagt auf einer deutschen Autobahn einen mit 80 km/h fahrenden LKW "nur" mit 130 zu überholen.

Zu 99% übrigens Fahrer der von Gag hier so hochgelobten Marke mit dem tollen Fahrwerk. :mad:

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2013
  7. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Aus meiner Sicht bedarf es dazu keiner Schilder,
    was durchgängig kaum bezahlbar wäre.
    Ist der Verkehr sehr dicht, dann sind doch fast immer nur 100/120km/h
    möglich.
    Das muss jeder BAB - Nutzer so fragen und sagen.

Verkehrstote im Jahr 2012 auf der deutschen BAB:
    Unfallstatistiken
    Deutlich weniger als in B, I, F, E, P, PL, USA, ec. und da jibbet eine Begrenzung.
    In NRW lag die Todesrate auf der BAB mit der Schweiz gleichauf.

Und nochmals:
    Die Todesrate auf ca. ein Drittel aller Autobahnen mit Tempobegrenzung,
    ist nicht niedriger als auf den Strecken ohne Limit
    https://www.destatis.de/DE/Publikat...zeuge5462410117004.pdf?__blob=publicationFile

Auf der BAB gab es 2011:
    > 39 Tote - die durch Alkohol und Drogen umgekommen sind.
    > 104 getötete LKW-Fahrer, die ja normalerweise nicht schneller als 100km/h fahren. (ev. einschließlich durch LKWs getötete VTN)
    > Vermutlich 100 BAB-Tote durch Geisterfahrer.
    2012 starben in nur sechs Wochen 19 Menschen
    durch Geisterfahrer.

Ach übrigens:
    Die leistungstärksten PKWs
    haben die niedrigsten SF-Klassen.:)

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich würde sagen das gilt für jedes Fahrzeug welches du am Limit seiner Möglichkeiten fährst. Ein Auto welches 300 km/h fahren könnte, aber bei 250 abgeregelt ist, das fährst du bei 180 noch ziemlich sicher, sofern die Bahn entsprechend frei ist.
    Ein Auto welches gerade mal 150 schafft, mit einem Fahrwerk welches bestenfalls für Stadverkehr ausgelegt ist, das wird bei 130 schon zu einem unkalkulierbaren Risiko.
    Mein Auto fährt bequem 250 (angeblich laut diverser Foren und Messungen mit GPS auch bis 270), und wie oft habe ich das gemacht? Ein- zweimal als ich es neu hatte auf absolut gerader Autobahn auf der ich alleine unterwegs war.
    Das braucht im Alltag natürlich kein Mensch. Normalerweise kannst du bei dem Verkehr hier kaum mehr als 120-150 fahren, aber da ist so ein Auto dann auch absolut stabil und beherrschbar. Es fühlt sich dann auch ganz anders an, es passt schlicht zu diesem Tempo.

Aber wie schon gesagt, du musst IMMER damit rechnen dass andere dich nicht sehen und jederzeit die Spur wechseln, und wenn du das berücksichtigst, dann fährst du halt gemütlich so schnell es der Verkehr zulässt. Wo ist da das Problem?

Aber wenn die Bahn früh morgens mal frei ist, was spricht dagegen dann auch mal 200 zu fahren, oder sogar mehr? Da gefährdest du ausser dir und deinen Insassen praktisch niemanden. Das allgemeine Tempolimit ergibt sich in Deutschland auf Paragraph 1 der Strassenverkehrsordnung und der üblichen Verkehrsdichte, da brauchen wir gar nicht weiter drüber zu diskutieren.

9. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Ich fahre ein sparsames Auto. Auch bei höheren Geschwindigkeiten ist der Verbrauch und Schadstoffausstoss noch niedriger als bei manch kleinerem und / oder älterem Auto.

Was Deutschland in diesem Zusammenhang braucht, ist mir ziemlich schnurz. Ich möchte nicht auch noch in diesem Sektor gegeisselt werden, obwohl ich mich nahezu immer vorschriftsmäßig verhalten habe und dazu noch eine eher defensive Fahrweise an den Tag lege.

Ein generelles Tempolimit ist absoluter Unsinn.

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2013
  10. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Was scherrt es Dich, wenn derjenige selbst verschuldet verunglückt.

Solange die Autobahn leer ist, und keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet werden, kann Dir das doch egal sein.:winken: