1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit ISIO S - kein anderes Programm während Aufnahme möglich

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von siko, 18. August 2013.

  1. siko

    siko Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin von der Kabel Version zur SAT Version umzugsbedingt umgestiegen.

    Vorher konnte ich z.B. Arte aufnehmen und Dmax gucken usw. Nun geht das nicht mehr. Es kommt die Meldung das nur ein Antennensignal konfiguriert ist.

    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer Schüssel auf dem Dach. Wie kann ich jetzt mein Signal "verdoppeln?" ? Einfach T-Stück zwischen ?

    Bin für jede Hilfe dankbar.
     
  2. Mario_67

    Mario_67 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digit ISIO S - kein anderes Programm während Aufnahme möglich

    Normalerweise müsste ein zusätzliches Kabel vom Verteiler bis in die Wohnung verlegt werden.

    Das Signal mittels T-Stück zu verdoppeln funktioniert vielleicht, aber mit der Einschränkung das die Polarisation und das Band des Senders der geschaut wird mit dem aufzunehmenden übereinstimmen muß.
    Es gibt low Band und high Band jeweils in horizontal und vertikal, also 4 Möglichkeiten. Das Beispiel Arte aufnehmen und DMAX gucken würde mit T-Stück nicht funktionieren.

    Es gibt wohl auch eine Lösung mittels Zwischengerät aus einem Kabel zwei unabhängige zu machen (Stichwort Einkabellösung).

    Aber das können dir die Experten hier sicher besser erklären. ;)
     
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digit ISIO S - kein anderes Programm während Aufnahme möglich

    Du hast sicher nur eine Antennenzuleitung vom Hausverteiler ins Wohnzimmer. Wenn der Rec. im Antenneneinstellmenu auf eine Zuleitung eingestellt ist, kannst Du die Twinfunktion bei Programmen derselben Ebene/Frequenzband nutzen! ( Das "T-Stück" ist dann quasi im Technisat aktiviert!!)

    Ist am LNB oder am Multischalter noch ein Ausgang frei, könntest du mittels "Stacker" oder "Minirouter" zu einem vollwertigen Twinempfang kommen.

    Sehr grob gesagt sind die HD Programme und die SD Prog. jeweils auf derselben Ebene, sind dann also zum Twinnutzen geeignet.
    Besorge Dir eine Liste mit den Angaben des Frequenzbandes und der Polarität. Low u. High Band / Vertikal und Horizontal
     
  4. bms

    bms Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ49Q80TGTXZG|MagentaTV One+Stick
    Samsung UE40ES6530|Apple TV 4K
    Sony KDL-32V4500|Fire TV Stick 4K
    Sony BDP-S6700|Sony BDP-S1200
    Denon AVR-X1700H DAB
    Pure Siesta Flow|One Mi
    AW: Digit ISIO S - kein anderes Programm während Aufnahme möglich

    Ja, das dürfte die einzige annehmbare Lösung sein. Die Lösung mit dem T-Stück ist nichts Halbes und nichts Ganzes, da man so doch ziemlich eingeschränkt ist bei Twin-Empfang.

    Allerdings ist die Frage, ob beim TE die Möglichkeit besteht, an den Multischalter zu kommen und dort weiteres Equipment zu installieren. Wenn er nur Mieter ist dürfte da ohne Zustimmung des Eigentümers wohl nichts gehen.
     
  5. Scary674

    Scary674 Board Ikone

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Digit ISIO S - kein anderes Programm während Aufnahme möglich

    funktioniert denn mitlerweile satcr also einkabellösung überhaupt mit dem isio? letztes jahr im frühjahr ging es noch nicht. trotz richtiger satcr einstellung konnte ich nachwievor neben der aufnahme das gucken was auf entsprechend gleicher ebenen war. hier im forum wurde gesagt man benötigt dann ne zweite karte um wirklich komplett anders ohne einschränkungen gucken zu können (so wie zb beim sky eigenen reciever per satcr)
     
  6. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Digit ISIO S - kein anderes Programm während Aufnahme möglich

    Du verwechselst da wohl was. Mit der Einkabellösung kannst du den Receiver so betreiben, als wenn du zwei getrenne Sat-Kabel angeschlossen hättest. Somit kann du beim Aufnehmen noch jeden anderen Sender anschauen, egal auch welcher Empfangsebene. Bei verschlüsselten Sendern wie z. Bsp. Sky gibt es aber ein anderes Problem. Wenn du nur eine Sky Smartcard hast, dann kannst du in der Regel auch nur ein Sky Programm entschlüsseln. Der Digit ISIO kann zwar auch Dualentschlüsselung (hängt auch vom verwendeten CI-Modul ab) allerdings nur wenn sich beide Sender auf dem gleichen Transponder befinden. Der Digicorder ISIO kann inzwischen auch nachträgliches Entschlüsseln. Event. kann das der Digit ISIO auch. Somit kann du Sky anschauen und gleichzeit Sky verschlüsselt aufnehmen. Je nach Einstellung wird die Aufnahme dann nach dem ausschalten des Receivers entschlüsselt.
    Gruß
     
  7. Scary674

    Scary674 Board Ikone

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Digit ISIO S - kein anderes Programm während Aufnahme möglich

    achso.. also hat sich vom grundprinzip leider noch nix geändert.. sprich sky aufnehmen und zum bleistift prosieben HD gucken parallel... hmm wenn es da mittlerweile eine hunderprozeentige garantie geben würde, dass es doch endlich geht, würde ich mir sofort wieder nen technisat zulegen. hab aber nur ne sky v13 und nen unicam modul. damit würde es nicht klappen oder?
     
  8. realGoliath

    realGoliath Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder ISIO S, 3D SMART UHD-TV 85" S9 Timeless, XBOX ONE, PS4 vorbestellt., Google Glass vorbestellt
    Sky , ORF, BBC HD, SRF, HD+
    Alienware 18 SLI Quad GTX 786 XSli mit 3D Brille,
  9. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    AW: Digit ISIO S - kein anderes Programm während Aufnahme möglich

    Hallo,

    Ich nehme einen ORF Sender, einen Schweizer oder Franzosen auf und kann RTL HD oder Prosieben ganz normal ansehen, deshalb glaube ich das es mit dem Sky Sender auch geht, natürlich mit 2 Antennenkabel.

    Mit Freundlichen Gruß.

    Horst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2013
  10. bms

    bms Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ49Q80TGTXZG|MagentaTV One+Stick
    Samsung UE40ES6530|Apple TV 4K
    Sony KDL-32V4500|Fire TV Stick 4K
    Sony BDP-S6700|Sony BDP-S1200
    Denon AVR-X1700H DAB
    Pure Siesta Flow|One Mi
    AW: Digit ISIO S - kein anderes Programm während Aufnahme möglich

    Jedenfalls nicht ohne Einverständnis des Eigentümers.

    Aber da sich der TE bisher nicht wieder gemeldet hat wissen wir nicht, ob er Eigentümer oder Mieter in einem Mehrfamilienhaus ist. Aber selbst wenn er Eigentümer wäre, wären Veränderungen an der Satanlage nur mit Zustimmung der Eigentümergemeinschaft möglich. Also so oder so darf er nicht einfach so an die Anlage ran.