1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schüssel grau oder weiß empfindlicher ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Westfale, 19. August 2013.

  1. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo.

    Frauen sollten sich nie in die Antennenplanung einmischen.:D Sie möchte eine graue Schüssel und ich eine weiße, passend zur Hauswand. Sie hält grau für unempfindlicher gegenüber Witterungseinflüssen wie Staub, Abgase und Grünbelag. Ich halte mit weißem Vogelkot dagegen. :rolleyes: Die 3 Kathrein CAS Farben sind dunkelgrau, weiß und knallrot. Unsere Alte kommt im neutraleren hellgrau daher.

    Falls jemand von euch eine weiße oder dunkelgraue Schüssel besitzt, welche Farbe ist unempfindlicher? Oder spielt das keine Rolle?

    Gruß, westfale
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: schüssel grau oder weiß empfindlicher ?

    Also bei weiß besteht schon die Gefahr das im laufe der Jahre unten die Schüssel dunkler wird da dort der eher Schmutz liegen/hängen bleibt. Kommt aber auch drauf an wie steil sie steht. Vogelkot ist eher selten, wenn nicht gerade eine andere terrestrische Antenne über der Sat-Antenne ist.

    Ich muss da also leider der Frau beipflichten :D
     
  3. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: schüssel grau oder weiß empfindlicher ?

    Kommt wohl darauf an wo man wohnt...

    Hier gibts schon so einige Treffer. ;)

    Selten aber in weiß, aber ich bin kein Ornithologe.

    Wir wohnen hier in der Nähe der Hauptstraße und da wird jede Antenne schnell grau/er, sieht man aber kaum. Wenn die Antenne nicht zu hoch montiert ist, hilft manchmal schon der Gartenschlauch.

    Nochwas: Ich hatte ja schon vieles ,aber "Grünbelag" auf ner Sat-Antenne?
    Neee!

    Achso, je dunkler die Antenne desto wärmer wird diese im Sommer, sollte nichts machen, aber bei ner sehr dunklen Antenne kommen da schnell hohe Temperaturen zu stande. Ob das auf Dauer gut für die Antenne ist?
     
  4. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: schüssel grau oder weiß empfindlicher ?

    Grundsächlich sollte die Antennenauswahl Männersache bleiben, nicht das deine Frau noch das Modell Marzan endteckt:D

    [​IMG]
     
  5. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: schüssel grau oder weiß empfindlicher ?

    Der "Antenne" ist das sicher ziemlich egal, aber je heller umso mehr wird auch das Licht reflektiert und dann gebündelt auf das LNB geworfen welches das nicht unbegrenzt ab kann. Hochglanzlack kann das LNB zerstören.
     
  6. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: schüssel grau oder weiß empfindlicher ?

    Je dunkler die Schüssel ist, umso mehr Licht wird von ihr absorbiert und nicht reflektiert. das ist für das LNB sogar besser.

    @Purzel 360:
    Da gefällt mir dann aber das gelbe Modell mit dem Smilie :) wesentlich besser. Oder grünmatt mit Prilblumen-Dekor.
     
  7. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: schüssel grau oder weiß empfindlicher ?

    Danke für eure Meinungen Männers. :D

    Meine Frau hat eure Postings mit Freude gelesen. Naja gut, dann wird`s eine Graue. :)
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: schüssel grau oder weiß empfindlicher ?

    Sei froh, dass sie deinen nicht so genau gelesen hat. :)
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: schüssel grau oder weiß empfindlicher ?

    Dank meiner Hirschmann FESA817 (ein riesen UHF-Rechen) ist meine Schüssel eigentlich immer grau mit weissen Farbtupfern. :wüt:

    Aber auch das weiter oben angebrachte UKW-Kreuzdipol mit LMK-Stab dient nur all zu gern als Landeplatz für das gefiederte Volk.

    Das ist wohl eindeutig der Nachteil einer Kombi-Montage mit einer terrestrischen Anlage...

    Naja, der nächste Regenschauer wird's richten ;)

    Wolfgang
     
  10. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: schüssel grau oder weiß empfindlicher ?

    Neue Marktlücke: Satchüsselreinigungsanlage.
    Mini-Hochdruckreiniger mit Reinigungsmitteltank, der täglich nachts zu einer programmierbaren Zeit die Schüssel abspritzt. Montiert wird die Düse neben dem LNB mit einer Handelsüblichen 40mm- oder 23mm-LNB-Halterung sowie eventuell einem Adapterring 23/40.