1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempo 120 vs. 150 wieviel weniger Benzin?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von podolski, 14. August 2013.

1. podolski

podolski Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Tempo 120 vs. 150 wieviel weniger Benzin?

...irgendeine hausnummer ?? max. 2 liter weniger bei 120km/h ???......

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Kann man denke ich so pauschal nicht sagen. Wenn ich mit 80km/h über die Landstraße rolle dann brauche ich etwa 6,5l/100km, auf der Autobahn bei 150km/h etwa 7,5l/100km. 150km/h fahre ich mit meinem direkteinspritzenden Space-Star aber noch im Magermix, erst darüber steigt der Verbrauch deutlich an.

3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Dann tank einfach voll und rechne den Verbrauch aus, dann weißt du's. So schwer ist das nicht. :rolleyes:

4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Das ist extrem vom Auto abhängig! Vor allem davon, in welchem Bereich der Leistung man unterwegs ist ... hat der Motor noch Reserven, ist der Mehrverbrauch geringer als wenn Du an die Grenze kommst.

Unsere Wagen zum Beispiel:

Mini Roadster JCW mit 211 PS ... Bei Tempo 100 auf der Autobahn ca. 5,7 Liter pro 100 Kilometer .... bei Tempo 160 sind es 9,5 Liter ... Mehrverbrauch fast vier Liter bzw. über 70%!

Audi RS3 mit 340 PS ... Bei 100 rund 7,2 Liter ... bei 160 nur 8,5 Liter ... also 1,3 Liter Mehrverbrauch bzw. rund 15% Mehrverbrauch!

Vor allem die kleinen, hochgezüchteten Maschinen haben bei höhreren Geschwindigkeiten einen exorbitanten Mehrverbrauch ...

5. podolski

podolski Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

....mir gehts nur darum , das man ja ca.2 std. länger fährt , aber ca.24 liter ( 38 euro ) spart...Zeit/ Kosten verhältnis...

6. podolski

podolski Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

....doch...muss ja 2 mal volltanken...:confused:

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ich frage mich gerade, wo man eigentlich 1200 km weit 150 km/h fahren kann. Ich starte demnächst 1x quer durch Deutschland, das sind knapp 1000 km, wobei gerade in Süd-Niedersachsen schon lange Stecken mit Geschwindigkeitsbergrenzung auf 120 km/h sind. Du mußt bei der Strecke ins Ausland fahren, doch wo darfst du 150 km/h schnell fahren?

8. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Die Rechnung hinkt doch hinten und vorn.

Auf welchem Planeten willst du denn 1200 km überhaupt am Stück und darüber hinaus noch mit so hoher und gleichbleibender Geschwindigkeit fahren?

Im realen Leben und auf der Erde gefahren, sowie in unzähligen Tests er-fahren, verbrauchst du wesentlich mehr Sprit wenn du statt 120, 150 km/h fährst und bist unwesentlich eher da. Je weiter du von der durchschnittlich gefahrenen Geschwindigkeit nach oben abweichst, desto eher läufst du auf Hindernisse auf, musst die Geschwindigkeit verringern oder gar bremsen und im Anschluss wieder auf die 150 km/h beschleunigen. Diesen Mehrverbrauch musst du zu dem durch die höhere Geschwindigkeit bereits vorhandenen, noch oben drauf rechnen und einen eventuellen zusätzlichen Tankstop von der gewonnenen Zeit noch abziehen.

Du kannst das Ganze recht entspannt auf einer Autobahn ausprobieren. Merke dir einen markanten LKW und versuche mit 150 km/h weiter zu fahren und nach einer halben Stunde auf den nächsten Rastplatz. Du wirst dir dort erstaunt die Augen reiben, wie zeitig der fünfzig km/h langsamere Elefant dort vorbei gekullert kommt.

9. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ich dachte Du kennst deinen Verbrauch nicht? Wie kommst Du dann auf die Rechnung das bei einem Anstieg um 30 Km/h, das Auto 24 Liter mehr verbraucht?

10. Time Robber

Time Robber Platin Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3

Das optimale Verhältnis von Geschwindigkeit zu Spritverbrauch hast du bei 120-140 km/h, je nach Fahrzeug bzw. Getriebeübersetzung.
    Mit 80-90 zu "schleichen", lohnt sich nicht, da sparst du nur 5-10%.
    Wenn du allerdings Vollgas oder fast Vollgas fährst, verbrauchst du 35-40% mehr Sprit, als bei 120-140 km/h.

Das ist so etwa der Durchschnitt.
    Ein Formel 1 Rennwagen braucht ca 70 Liter auf 100 Kilometer.