1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jägerpack

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dittsche, 30. Mai 2011.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Jägerpack

Es gibt übrigens nur "Fahrlässige Tötung" (ohne "grob").

Und genau das ist es eben. Ein klassischer Fall einer fahrlässigen Tötung ist ein Verkehrsunfall mit Todesfolge. Der Täter hatte keinerlei Absicht, einen Menschen zu töten oder zu verletzen. Deshalb scheidet Totschlag aus, denn hierfür muss eben ein Vorsatz voliegen.

Der Jäger hat aus seiner Sicht (im wahrsten Sinne) – wie Dittsche schon schrieb – auf ein Wildschwein geschossen. Ein Gutachten wird vermutlich klären müssen, inwieweit der Jäger in dieser Situation das vermeintliche Tier erkennen konnte.
    Inwieweit er an diesem Ort und zu dieser Zeit auch tatsächlich rechnen musste, dass sich dort ein Mensch aufhält, dürfte beim Strafmaß ebenfalls eine Rolle spielen.

Vermutlich kommt er mit einer Geldstrafe und maximal einer Bewährungsstrafe da heraus.

2. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Ach!? :confused:
    Für mich sieht das nach Vorsatz aus.

3. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Vorsatz bezüglich des Tötens eines Menschen.

Das ist das Tatbestandsmerkmal. Hierauf konkret muss sich der Vorsatz beziehen.

Auch wenn der Jäger ein Idiot ist, wird man ihm dies nicht unterstellen können.

Totschlag kommt in dieser Konstellation eh nicht in Betrag. Sofern er Vorsatz hatte beim Töten des Menschen, dann war es auch Mord. Es wurde zumindest ein Mordmerkmal verwirklicht. Der Schuss auf die arglose Person von weiter Entfernung aus einem Hochsitz wäre defintiv Heimtücke.

Wobei ich technisch nicht verstehe, wie man einen Menschen mit einem Schwein verwechseln kann. Man muss ja etwas ins Ziel nehmen. Zielen kann ich nur, wenn ich etwas sehe. Und dann hätte er ja erkennen müssen, dass es ein Mensch ist. Mir unbegreiflich, was da passiert ist.

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
  4. Ceraton

Ceraton Guest

Er hat hier definitiv gegen die Vorgaben/Pflichten verstoßen, erst dann zu schießen wenn das Ziel zweifelsfrei als eines zum abschuss freigegebens Tier erkannt wurde.
    Mir ist es deswegen auch unbegreiflich, aber Menschen machen leider Fehler, nur dürfen Menschen, welche eine Waffe bedienen keine unterlaufen.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Leicht, sehr leicht. Das hat etwas mit der menschlichen Wahrnehmung im Zusammenhang mit der situativen Erwartungshaltung zu tun.

Dazu gibt es doch unzählige Versuche, dass Menschen in Bildern, die ein bestimmtes, bekanntes Szenario darstellen, versteckte "Fehler" nicht erkennen.

Kann man leicht testen: Ich gebe dir die Aufgabe, gegen den Fußball zu treten, den ich irgendwann von einer verdeckten Stelle aus dir zuspiele. Das trainieren wir ein paarmal. Irgendwann dazwischen kicke ich dir jedoch einen Salatkopf zu. Was glaubst du, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass du auch den Salat im hohen Bogen über den Platz trittst? ;)

Aber klar: So etwas darf nicht passieren. Aber es passiert nun einmal. Die Ermittlungsbehörden müssen nun herausfinden, wie es dazu gekommen ist. Und ich gehe davon aus bzw. hoffe es inständig, dass der Jäger damit seinen Jagdschein los sein wird.

6. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

@ Gag. Deine Überlegungen sind grundsätzlich richtig.

Bin mir aber nicht sicher, ob sie auf diesen Einzelfall gelten.

Hier ist es eben nichts, was tausendmal geübt und wird und immer den gleichen ablauf hat. Schon gar nicht in Verbindung mit einem Zeitmoment.

Hier ist es so, dass der Jäger stundenlang herumhockt und genau mit nichts abgelenkt ist ( oder sein dürfte ).

Und hier kommt auch ganz extrem der Aspekt des Anzielens zum Tragen. Der Jäger kann ja erst ein Ziel treffen, sobald er es anvisiert und auch visuell geortet hat. Das alles dauert Zeit und Genauigkeit.

In dem Moment, in dem er das Ziel auf dem Schim hat, muss es für ihn ja zu erkennen gewesen sein.

Es sei denn, er hat nur vage Umrisse gesehen und hat mehr oder weniger "blind" drauflosgeschossen.

Der Vorfall ist für mich, trotz Deiner recht guten Überlegungen, technisch nicht zu erklären.

7. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Da würde ich vorsichtshalber nicht darauf wetten. :mad:

8. cable-guy

cable-guy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
  9. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
  10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Derartige Verhaltnsweise haben Jäger nicht exclusiv

Nicht dass Du jetzt alle Gewalttaten aus dem Jagdbereich posten musst ;)

Wir wissen ja, dass es hier wie dort leider genug Menschen gibt, die zur Gewalt greifen.

Egal ob jetzt Jäger oder Professor im Parlament

Ich wollte darauf hinaus:

- dass es Gewalt bei allen Gesellschaftschichten gibt

Ich wollte NICHT darauf hinaus, Gewalt zu relativieren.

Obgleich ich das Thema des Threads kenne, finde ich es recht einseitig, dass Du immer diese Meldungen postest. Meistens garniert mit einem Hinweis auf den fehlenden Intellekt der Hauptdarsteller.

Kommt mir irgendwie einseitig vor. Wenn man Dich nicht besser kennen würde, könnte man meinen, Du scherst Jäger über einen Kamm ;):winken:

Was willst Du konkret mit den immer gleichen Beiträgen ausdrücken :confused: Das Phänomen Jagd haben wir ja schon heiß und auch ausgiebig diskutiert.

Es ist ja nicht wegzudiskutieren, dass es die Deppen gibt. Und auch jede Woche irgendwo geben wird. Das ist doch allen hinlänglich bekannt.

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2013