1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Veggie-Day

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dittsche, 5. August 2013.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Veggie-Day

Man muss doch nur mal den Inhalt der Einkaufskarren im Supermarkt und deren Fahrer anschauen.

Ich hab da bisweilen den Eindruck, dass das "Versteckte Kamera" sein muss und da Statisten durch den Markt geschickt werden, nur um die Klischees zu bestätigen. :eek:

2. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Schön, mal wieder etwas Besonnenes und Abgewogenes zum Thema zu lesen!

Bei manchen bekam man ja den Eindruck, der tägliche Massenverzehr von Billigfleisch sei das oberste Grundrecht, das es zu verteidigen gilt. Es ist ja nicht so, dass der Staat nicht in anderen Bereichen sehr viel stärker regulierend eingreift (Gurtpflicht, Tabaksteuer...). Hier ging es nur um einen Wochentag in Kantinen. Trotzdem ungeschickter Vorstoß; über andere, weniger nach Gängelung riechende Wege könnte man sicher mehr für bewussten Umgang mit Fleisch tun.

Dass vegetarische oder teilvegetarische Lebensweise für viele so ein rotes Tuch ist, liegt aber sicher auch an den faschistoiden Zügen mancher Veganergruppen.

Gruß
    th60

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Bei mir kann es durchaus passieren, dass ich abends feststelle, dass ich den ganzen Tag kein Fleisch gegessen habe. Das war dann aber nicht beabsichtigt oder geplant, sondern hat sich einfach so ergeben. Oft gehe ich einfach einkaufen, und lasse mich durch das was ich sehe inspirieren. Da gibt es vorher keinen festen Plan.
    Die Frage ist vielleicht auch, ab wieviel Gramm Fleisch ein Tag als fleischlos gilt. Wenn meine Hauptmahlzeit ohne Fleisch auskommt, auf meinem Frühstücksbrötchen aber eine Scheibe gekochter Schinken war, dann ist das ja streng genommen kein fleischloser Tag. Wenn ich die Mahlzeiten die ich über die Woche verteilt zu mir nehme aber anders verteile, dann komme ich bestimmt auf 1-2 fleischlose Tage, auch wenn technisch gesehen nicht einer dabei war.
    Statt die Tage zu zählen, wäre eine Angabe von Gramm pro Woche sicher sinnvoller und aussagekräftiger.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Es gibt so ein paar Themen die sollten Politiker nicht direkt angehen. Wenn sie ein Tempolimit wollen, dann sollen sie halt einen Plan machen um überall Schilder aufzustellen, aber um Himmels willen nicht das Wort generelles Tempolimit verwenden.
    Ähnliches gilt für eine Reduzierung des Fleisch- oder Alkoholkonsums. Soweit ich weiß wäre es sinnvoll beides zu reduzieren, und das Mittel dafür ist meiner Meinung nach der Preis. Alkohol ist viel zu billig, und gleiches gilt für Fleisch. Wobei ich mir bei Alkohol keine Steuer wünsche, sondern eine Abgabe auf die reine Menge Alkohol. Das macht vor allem den Billigfusel teurer, betrifft hochwertige Produkte aber kaum. Wie wäre es zB. mit 10 Euro auf eine 0,7 Liter Flasche hochprozentiges. Macht bei einer Whiskyflasche für vorher 100 Euro gerade mal 10%, aber bei einer Flasche Billigfusel die vorher 5 Euro gekostet hat, sind es glatt 200%.

Ähnliches sollte auch beim Fleisch funktionieren. Eine generelle Abgabe auf die Menge, das trifft niederpreisige Produkte härter als qualitativ hochwertige.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Grünen haben traditionell Angst davor, in die Regierung zu kommen, da sie sich in der Oppositionsrolle anscheinend besonders wohl fühlen. Deshalb lancieren sie kurz vor den Wahlen immer spezielle Themen, um zu die Zahl der möglichen Stimmen auf ein für sie ungefährliches Maß zu reduzieren.

6. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Und Du willst jemand unterstellen, er würde Menschen herabwürdigen :LOL::eek:

Was willst Du denn aus dem Inhalt des Einkauswagens in Verbindung mit dem Äußeren ableiten ?

Welche Klisches sind Dir denn möglich anhand des Einkaufsverhaltens zu bestätigen ?

Bist Du der "Einkaufsnostradamus", dass Du so eine Beurteilungsgabe hast ?:eek:

Es ist wie immer: Du predigst Wasser, säufst aber Wein.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Netter Versuch.

Entlarvt allerdings, was in deinem Kopf so abgeht. Wieder mal ein Eigentor. :D

8. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

@emtewe: Gute Idee mit der Steuer auf Alkohol. Wir könnten sie Branntweinsteuer nennen und bei 13,03 € pro Liter ansetzen. Ach so, gibt's schon...:D

Grüße aus der Stadt der Bundesmonopolverwaltung ;)
    th60

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Viel zu niedrig. Solange die Discounter palettenweise Billigfusel verkaufen, ist diese Abgabe nicht ausreichend.

Und was ist mit dem Äquivalent für das Fleisch?

10. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ja, man staunt, oder? Bei einer 0,7-Liter-Flasche 40-prozentigem Fusel im Sonderangebot zu 4,99 € ist der Wert des Inhalts nur geringfügig über Null.

Fleischsteuer ist eine nette Idee. Ich höre schon den Aufschrei... ;)

Gruß
    th60