1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Veggie-Day

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dittsche, 5. August 2013.

1. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Veggie-Day

Dinge die die Grünen bereits für mich unwählbar machen:

[x]Tempolimit Autobahn
    [x]"Veggie-Day"
    [ ]Umweltschutz (das kann aber mitlerweile jede Partei genauso auf die Fahnen schreiben)

2. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Wie soll solch ein Gehirn-Furz überhaupt umsetzbar sein? Kommt dann am Fleischlos-Tag der Fleischkontrollator und schaut in jede Küche aller Bundesbürger? Dann essen wir eben aus Protest einen Fleischkontrollator. :eek:

3. jgfan

jgfan Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Badula da sieht man wieder das Lesen hilft. Es ist doch ganz klar vorgeschlagen worden das es sich um Kantinenessen handeln sollte und um nix anderes.
    Davon abgesehen das viele Menschen die in Deutschland arbeiten nicht mal eine Kantine haben.
    Ein Ansatz wäre z.B.: Bundesweite Schulungen mit Köchen der Region im Umgang mit Lebensmitteln speziell Obst und Gemüse. Es müsste da auch nicht unbedingt jeder Teilnehmen es wäre ja nur ein Angebot. Vielleicht auch im Rahmen von Mitarbeitermotivationsmaßnahmen.

Und vorallem Leute es handelt sich um einen Tag im Jahr an dem man selbst vielleicht nicht mal da ist oder man bringt sich von daheim was mit

4. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Immerhin gibts ja für Unentschlossene noch das Fleischpflanzerl. :D

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Mal schauen wann die ersten Leute anfangen Fleisch zu bunkern wie 100 W Glühlampen. Bei manchen hier hat man das Gefühl es ist nicht mehr weit dahin...

6. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Ich werde Veggie!:LOL:

7. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)

Tjaja, die Ökoterroristen - ich als Tierfreund nehme meinem Futter doch nicht das Futter weg :D

Ernstahft: wenn ich Gemüse etc. verspeise, dann weil ich gerade Appetit drauf habe (was aber in den letzten 50 Jahren nur sehr selten vorkam ;)) und nicht, weil es irgendwelche selbst ernannten Weltverbesserer mir vorschreiben.

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2013
  8. Malganis

Malganis Guest

Das mit den Schulungen finde ich ne gute Idee.

Aber bei manchen müsste sich auch mal die Einstellung zum Thema Ernährung ändern.

Wenn man manchmal so mitbekommt, dass bei manchen Familien an überspitzt gesagt sechs von sieben Tagen in der Woche Spaghetti auf den Tisch kommen, dafür aber jedes halbe Jahr ein neuer TV gekauft wird, dann stimmt irgendetwas nicht.

Bei Singles ist mir das ehrlich gesagt relativ egal, aber ich finde es immer schrecklich, wenn die Kinder dann darunter zu leiden haben. Mit Eltern, die ihren Kindern keine ausgewogene Ernährung anbieten können, sollte man mal ein ernstes Wörtchen reden.

9. MajorDutch

MajorDutch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ein fleischloser Tag pro Woche, warum eigentlich nicht?

Verfolge das Thema hier sehr interessiert, weil es bei uns zu Hause auch öfters präsent ist. Ich selber esse sehr gerne Fleisch und meine Frau ist Vegetarierin.
    Aber auch wenn ich Fleisch gerne esse und wohl nicht darauf verzichten würde, so beobachte ich die Entwicklung des Fleischkonsums und der Massentierhaltung auf unserer Welt sehr kritisch.

Das die Massentierhaltung sehr große Probleme mit sich bringt, ist ja nicht von der Hand zu weisen. In Ländern der dritten Welt werden große Agrarflächen bewirtschaftet nur um die Nahrung für die Tiere zu produzieren. Das die Menschen in den Ländern selber nicht genug zu essen haben, ist dabei egal. Auch das es massig Studien gibt die belegen, dass übermäßiger Fleischkonsum, den wir ja alle betreiben, schädlich ist, lässt sich nicht leugnen. Es ist ja kein Zufall das Ärzte jemanden mit Herzproblemen raten auf rotes Fleisch zu verzichten. Man könnte ewig weiter machen mit den Problemen.

Seitdem ich mich mit diesen Thematiken ausseinander setze, esse ich bewusster Fleisch. Oder ich versuche es zumindest^^. Ich versuche meinen Konsum in Grenzen zu halten und kaufe hochwertigere Produkte. Verzichten könnte ich aber nicht.

Wenn also jemand den Vorschlag hat einen Tag in der Woche auf Fleisch zu verzichten, warum denn nicht? Jedoch sollte man dabei nicht bevormundet werden, wie jetzt von den Grünen, sondern es sollte auf freiwilliger Basis geschehen.

Welche Leute ich hier in diesem Thread nicht verstehen kann, sind die absoluten Fleischverfechter. Uns allen sind diese Probleme der Massentierhaltung und Schlachtung zu weit weg, als dass wir uns ernsthaft damit ausseinander setzen.

Ich bin aber der Meinung, wer Fleisch essen will, sollte auch in der Lage sein ein Tier selber zu schlachten. Gibt es hier wirklich Leute die ohne Probleme einer Ziege oder einem ******* die Kehle durchschneiden, dem Huhn den Kopf abhacken würden? Also ich persönlich tue mich damit immer sehr schwer. Wir müssen also einfach mehr auf unsere innere Stimme hören, ich denke ihr wisst was ich meine.
    Fleisch essen ist den meisten von uns in die Wiege gelegt worden, deswegen ist es uns nicht so bewusst.

Ich will nicht den Moralapostel spielen oder jemanden bekehren. Ich selber esse Fleisch und werde es auch weiter tun. Das einzige was ich fordere ist, dass man es einfach nur mal etwas bewusster macht. Und mal ganz ehrlich, etwas weniger Fleisch zu essen tut uns allen gut :)

In dem Sinne, schönen Tag ^^

10. Creep

Creep Guest

@MajorDutch: Absolute Zustimmung! In allen Punkten! Und ja, wenn nötig, würde ich mein Essen auch selbst schlachten. Das würde dann mit Sicherheit auch dazu führen, daß ich bewußter auswähle und verzehre. Es wäre ein Stück Achtung vor dem Tier, das dann nicht mehr nur ein Brocken Fleisch aus der Kühltheke ist.