1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD Feeds fuer Rabatt-, Bestands- und Vollzahlern

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von kalufra, 3. August 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Knolli

Knolli Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Sky HD Feeds fuer Rabatt-, Bestands- und Vollzahlern

Nein. Wenn du am Juwelier vorbeigehst und im Schaufenster eine Uhr für 299€ siehst, reingehst und diese Uhr kaufen willst, und diese dann aber laut Angebot des Verkäufers 500€ kostet, hast du kein Anrecht darauf, die Uhr für 299€ zu bekommen. Das ist zwar unseriös hoch zehn (und daher umso verwunderlicher warum Sky das macht), aber rechtlich einwandfrei.

2. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Wohl kaum, alles nur eine Frage der Anzahl der Smartcards, Receiver und TV Geräte :D

3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

DIR unterstelle ich keine Verbindung zu Sky. Aber "Unwissen" trotzdem ;)

Selbstverständlich ist ein Vertrag, der massgeblich (!!) aufgrund irrekführender Werbung zustande kam, anzufechten. Und auch mit Erfolg.

Ansonsten könnte ich als Unternehmen werben wie ein Wilder, unterschreibt der Kunde und entdeckt die versteckte Werbelüge erst nach 1 Monat.....Pech gehabt ?
    :eek:

4. Feller6098

Feller6098 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Richtig, der Angebot und Annahme. Hat aber doch nichts mit der vorliegenden Konstallation zu tun.

Wenn in der Werbung von Sky steht 9,95 EUR und ich rufe an und Sky sagt dann 59,95 EUR kommt der vertrag nicht zustande.

Nehmen wir den Juwelier: Im Schaufenster steht 299,00 EUR Zifferblatt mit echten Diamanten. Ich gehe rein und kaufe für 299,00 EUR. Lasse die Uhr woanders schätzen und stelle fest, es sind keine Diamanten, sondern Zirkonia. Dann kann ich den Vertrag anfechten. Und damit wäre der gesamte Kaufvertrag nichtig.

5. jobatux

jobatux Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3

Die substanzlose Meinung ist nicht nur Lehrinhalt des ersten Semesters eines Jura-Studiums, es ist sogar herschende Meinung. Und fast wie Toni66 schreibt ist irreführende Werbung eine Frage des Wettbewerbsrechts, nicht aber des Vertragsrechts.
    In der Theorie wird gerne folgendes Beispiel benannt:
    Der Supermarkt bewirbt seinen Salat als frisch vom Feld, der Kunde des Supermarkts kauft diesen und stellt nach dem Kauf fest, dass der Salat doch nicht "feldfrisch" ist. Der Kunde kann den Vertrag zumindest nicht auf Grund der Werbeaussage anfechten.

Im hier diskutierten Fall wird also die Werbeaussage in Bezug auf die Erfüllung des Vertrages sicher nicht gerichtlich untersucht werden, wohl aber der Vertragsinhalt, also welche Inhalte im Vertrag tatsächlich vereinbart wurden.

Aber unabhängig davon weiß ich auch nicht, warum unser Pay-TV Anbieter so wirbt, dass es durchaus und nachvollziehbar anders verstanden werden kann.

Beste Grüße

Jörg

6. soad1987

soad1987 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Das sind doch zwei paar Schuhe.
    Ob etwas preislich falsch ausgeschrieben ist oder explizit mit irreführenden Maßnahmen geworben wird.
    Mit dem Post hast du dich für diese fachliche Diskussion selbst disqualifiziert ;-)

7. jobatux

jobatux Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3

Sei Dir sicher, er ist der Wissende in dem Fall. Die irreführende Werbung wird nach dem UWG zu untersuchen sein. Das kann im vorliegenden Fall imho nur die Verbraucherzentrale, da es keinen anderen Wettbewerber gibt. Wenn die Verbraucherzentrale erfolgreich tätig wird, wird es, wie bereits festgestellt, lediglich eine Entscheidung für die Zukunft geben (und das weiß unser Pay-TV-Anbieter).

Beste Grüße

Jörg

8. juppderwall

juppderwall Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Juniverlängerer. Nach freundlicher Anfrage gerade Post bekommen:

Des Weiteren gelten unsere Regeln bezüglich der neuen HD-Sender für alle Kunden. Lediglich für Abonnenten, die ihren Vertrag erst kürzlich abgeschlossen oder verlängert haben, wurde eine vorübergehende Kulanzregelung eingeführt. In diesem Zusammenhang gibt es feste Vorgaben.
    Ihr Abonnement erfüllt die Voraussetzungen dafür. Aufgrund dessen schaltete ich Ihnen - aus Kulanz - auch die neuen HD-Sender frei, die über Ihren Anschluss empfangbar sind. Dieses Entgegenkommen gilt bis zum Ende Ihrer Mindestvertragslaufzeit im Juni 2014.
    Ich wünsche Ihnen eine angenehme Restwoche.
    Viele Grüße
    Susan xxxx

Danke Susan :love::love::love::love:

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2013
  9. Feller6098

Feller6098 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

interessanter Text. Zum ersten Mal wird eine eingeführte Kulanzregelung erwähnt. Bislang wurde immer nur jedem einzeln Kulanz gewährt.

Daruf sollten sich vielleicht die beziehen, die bislang kein Glück hatten.

P.S. Du musst den Namen entfernen. Ist nicht erlaubt.

10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wer was und wie untersucht ist mir relativ egal. Meine iegenes Rechtsverständnis und mein täglicher Umgang mit Verträgen reicht mir fast.

Wenn mir aber jemand erzählen will, das "unrichtige" Werbung absolut keinen Einfluss auf die Anfechtbarkeit eines Vertrages hat, sorry, nein, die Kröte schlucke ich nicht.

Mir geht es um das Allgemeinverständnis dieser unzutreffenden/unvollständigen Werbung. Nicht mehr, nicht weniger.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.