1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Veggie-Day

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dittsche, 5. August 2013.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Veggie-Day

2. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ich wusste, dass dieses Video hier auftacht :D Lag mir selber auf der Tastatur...

Test:

Lidl
    Lidl
    Aldi

Test Ende:

Kann es sein, dass man autamatisch eine Link zu Lidl setzt, sofern man hier das Wort ausschreibt :confused::eek:

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da gebe ich dir absolut Recht.

Und? Tust du es? Wenn ich mir das mal so durch den Kopf gehen lasse, dann gibt's in meinem Speiseplan eigentlich regelmäßig Mahlzeiten, die mit wenig oder keinem Fleisch auskommen.

Was mich an der ganzen Geschichte eben stört: Warum muss es ein bestimmter Tag sein? Und warum muss es an diesem Tag ein vollständiger Verzicht sein?

Menschen, die so rechnen, schlagen sich dann am nächsten Tag doch erst Recht den Wanst voll. Also was soll das?

Viel wichtiger wäre doch eher, dass man Fleisch und Lebensmittel insgesamt bewusster genießt. Ich brauche keine Fleischberge, ein paar angebratene Schinkenwüfel tun's doch auch für den Geschmack.

4. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Wem das Thema entsprechend am Herzen liegt, der hat auch bisher schon die Möglichkeit, einen Tag oder mehrere Tage in der Woche auf Fleisch zu verzichten.

5. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Wir haben unsere Ernährung schon vor Jahren angepasst und versuchen, an drei bis vier Tagen ohne Fleisch und Wurst zu leben ... aber ich möchte mir nicht vorschreiben lassen, an welchen Tagen ich mich wie zu ernähren habe.

Außerdem, wie soll die 'Kontrolle' erfolgen?

Eine andere Frage ... da, wo es eine Karte gibt, steht dann 'Mittwochs keine Currywurst'? Wie lächerlich ist das denn ...

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Und "der Handel" beeinflusst diese Nachfrage nicht?
    Wenn der Handel die Nachfrage nur bedienen würde, bräuchte es keine Werbung und keine bunten Verpackungen. Dann könntest du alles in graue Pappe packen und Bestellnummern draufschreiben, so wie beim Schraubengroßhändler deines Vertrauens, der bedient nämlich wirklich nur die Nachfrage. ;)

Nein, der Handel und die Hersteller bedienen heute keine Nachfrage, sie erschaffen sie, sie formen sie, und sie gestalten sie nach ihren Vorstellungen. Dafür ist eine komplette Industrie entstanden, der nicht zuletzt auch das Privatfernsehen entstammt. Die Zeiten wo der Handel die Nachfrage nur bedient sind aber schon lange vorbei, sofern es sie je gegeben hat.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich weiß, ist warm heute... Aber hättest einfach nur meinen Text weiter lesen brauchen. Denn darauf bin ich ja eingegangen.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Was wäre denn, wenn man eine Riesenwerbewirtschaft in Gang schmeisst, und einen Veggie Day zu einem hippen Ereignis macht? Zu einem Tag an dem man teure fleischlose Produkte verkaufen kann?

Es fängt an mit Dialogen in Daily Soaps, dann berichten ein paar Pseudowissenschaftsmagazine, irgendein paar Promis halten ihr Gesicht dafür hin, und es endet mit einem Riesen abendfüllenden Kochevent in einer Arena, mit Stefan Raab und einer ganzen Veggie Week auf Pro 7.

Verkaufe T-Shirts dazu, und dann ist eine Verordnung kein Thema mehr...

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Klar, bin absolut dafür. Nur warum das auch wieder mit dem Holzhammer?

Warum nicht einfach mehr pflanzliche Produkte bewerben und fördern? Es müssen eben mehr Anreize geschaffen werden. Das halte ich für sinnvoller als mit der Moralkeule.

Denn warum essen Menschen Fleisch? Weil's schmeckt. Was würden sie statt dessen essen? Etwas anderes, das auch schmeckt – idealerweise sogar noch besser.

Passend zum Thema folgende Meldung:
    Fleisch aus der Petrischale: Testesser verzehren Labor-Burger - SPIEGEL ONLINE

Hurra, all unsere Probleme sind bald gelöst. ;)

10. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Nein, und genau das ist ja der Ansatz dafür, warum ich die Ausgangsidee nicht so schlecht finde.

Manchmal braucht der Mensch an sich halt mal einen Tritt in den Hintern, um etwas anzustoßen. Und wenn der Tritt staatlich sein muss, ist das bedauerlich, aber immerhin ist es ein Tritt gegen die Bequemlichkeit.

Genau das liegt doch das Problem. Man wird immer Gründe finden, gerade nicht so zu essen, wie Du in der Theorie schon richtig anführst.

Ich werde auch schwach, wenn ich die Wahl habe zwischen Grünzeug und einem Steak.

Habe ich die Wahl aber erst gar nicht, tja dann ... ;)

Unabhähig von dem positiven ökologischen Ansatz der Idee ( welchen ich als Laie aber freilich nicht prüfen kann ).