1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gedanken zu einer neuen Preisstruktur bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Gast 140698, 4. August 2013.

1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    AW: Gedanken zu einer neuen Preisstruktur bei Sky

@Kjz1: Habe ich doch doppelt berücksichtigt: Das Buli Paket kostet 24,99, die anderen Premium Pakete nur 14,99 Euro ... außerdem bei der Zweitkarte 10,- Euro Aufschlag.

2. tomcologne

tomcologne Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Sicher. Aber ich glaube ohne Basispaket wird es nichts. Der ARPU lag im 2012 schon bei 31,90€ und ich glaube der ist ohne MwSt. Sky hat also je Kunde schon Erlöse von etwa 38€. Ich würde vermuten, dass deine Preisstruktur zu sinkenden ARPU führen wird, ohne dass die fehlenden Einnahmen durch höhere Abonnentenzahlen kompensiert werden.
    Ich würde bei den Rabattlern anfangen und die Rückholpreise um 5€ anheben, dann aber mit allen Feeds. Letzteres eventuell in Kombination mit einer 24-monatigen Laufzeit. Sky Go separat für 5€.
    Die hohen Einstiegspreise unterstreichen den Premiumcharakter und lassen sich wunderbar mit x% rabattieren. Eine bewährte Marketingstrategie..

Sehe gerade, dass wir von den Erlösen dann gar nicht soweit weg sind von deinem Vorschlag. Den Wegfall des Zwangspaketes finde ich aber immer noch kritisch. Sport inkl. HD für nur 14,99 und damit z.B. auch die CL? Hier dann lieber Sport und Film um auf 19,99 und mit der Option Welt für dann 4,99 zuzubuchen.

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2013
  3. Atze666

Atze666 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Den paar Kunden, die sich dann ein Paket zu diesen Preisen leisten, kann der Vorstand von Sky persönlich am Telefon schöne Weihnachten wünschen.

Wer kann, oder will das in Deutschland für Pay-TV bezahlen? Vorallem wenn man bedenkt, dass sich Sky schon alleine von der Werbung zwischen dem Programm langsam dem Free-TV annähert? Da muss Sky sich viel mehr absetzen und einen wirklichen Mehrwert bieten.

Und dafür, dass Sky zu Unsummen die Bundesligarechte kauft, die in Deutschland durch das verfügbare Free-TV auch nicht das Gewicht wie im Ausland haben und sich dadurch finanziell in unruhige Fahrwasser begibt, kann der Kunde ja nichts. Aber Sky ist dazu verdammt immer wieder die Bundesligarechte egal zu welchem Preis zu kaufen, weil sie sonst wenig zu bieten haben, was zum Kauf eines Abos verleitet. Nur werden sie mit ihrem aktuellen Kurs keinen finanziellen Erfolg haben.

Wieviele Abos müssen die den verkaufen, dass sie die Kosten für die Bundesligarechte wieder reinbekommen? Und die werden in Zukunft sicher nicht billiger.

Sky hätte sich nie so stark durch die Bundesliga definieren dürfen. Wenn die wegfällt, haben sie zwar die Kosten nicht mehr, aber auch keinen Anreiz für ein Abo.

4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@Atze666: Nein, das sehe ich anders. Auch wenn ich ein Vollabo habe, würde ich auch bei Verlust der BuLi Rechte bei Sky bleiben ... wegen der Film- und Serien Sender und auch das Weltpaket möchte ich nicht mehr missen.

Und in unserem Bekanntenkreis sind einige Leute, die nur Welt / Film haben ...

Ich könnte mir schon vorstellen, daß das durchaus funktionieren kann.

5. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Im Prinzip würde ich das unterschreiben.
    Ich bezweifle aber ob mit 50 Euro die Buli Preise bezahlt werden können.

6. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Sky Movie und Sky Sport sind einzeln völlig überteuert. Nur Movie hätte gegen die Onlinevideotheken keinerlei Chance!! :eek:

@Eike:
    Was würde denn bei dir Family, Movie und BuLi zusammen (also ohne Sport) kosten?

Mein Vorschlag:

Sky Welt: 16,90 Euro (als Pflicht-Paket)
    Sky Welt + Sport oder Film: 24,90 Euro
    Sky welt + BuLi: 35,90 Euro
    Sky Welt + BuLi + Film oder Sport: 40,90 Euo
    Komplett: 45,90 Euro
    Sky Go jeweils (auch bei Komplett) + 5 Euro

HD und alle Feeds immer dabei.
    So würde es einen günstigen Einstieg für Sport (für die Formel 1 und die PL sowie Golf und Wrestling only) sowie für Film (in Konkurrenz zu Videotheken und Online-Videotheken) geben und die BuLi würde nicht verramscht werden.

7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Die haben sie jetzt auch nicht! Meinen Berechnungen nach müssten die Ennahmen mindestens gleich sein ... da die Preise aber sehr 'einsteigerfreundlich' gehalten sind, sollten sich neue Kunden finden lassen!

Dazu ein weiterer Punkt: Das derzeitige Spiel mit Rückholern, Angeboten etc. pp. bindet viel Personal und verursacht unnötige Kosten ohne Ende ... auch die können eingespart werden.

8. Atze666

Atze666 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Die Finanzierung der Bundesliga ist ja zum Glück das Problem von Sky und nicht vom Kunden. Der Kunde kann sich entscheiden. Für Sky gibt es keinen Ausweg. ;)

9. ElimGarak

ElimGarak Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wo du Sky sonst immer verteidigst, überrascht mich dein
    Preismodell ein wenig ist deutlich zu billig!

Vor allem wenn Basis/Welt nicht Pflicht ist und du Bundesliga
    für 24,99 inkl. HD verkaufen willst.

Konstruktiv würde ich sagen ist eher

Welt weiterhin Pflicht 14,90 €
    Sport und Film je 19,90 € Aufpreis (ich will ja nicht
    bei 2 Sportarten und nur noch 15 Filmpremieren landen)
    Bundesliga 24,90 € Inkl. HD und nur wer alles nimmt
    bekommt 5 € permanenten Rabatt.

Das wären:

Welt + 1 34.80 €
    Welt + 2 53,70 €
    Welt + 2 (inkl. Bundesliga) 59,70
    Komplett 64,60 €

Zweitkarte ohne Bundesliga 10 € mit Buli 20 €.

Nur sollte man den Kabelkunden dann entweder
    zügig auch alle Programme anbieten oder ihnen
    wenigstens 5 € Rabatt mtl. geben!

Das sind Preise mit denen die meisten wohl leben
    könnten

10. tomcologne

tomcologne Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Die Preise für nur Film oder nur Sport sind ohne Zwangspaket aus meiner Sicht zu gering. Hatte ich aber schon gesagt ;-) Beides kostet zumindest laut Liste jetzt schon mehr als das Doppelte (und das ohne HD) und als Neukundenangebot bekommt man da fast keine Angebote. Gerade in diesem Bereich werden daher die Einnahmen wegbrechen und man müsste in diesem Bereich die Kundenzahl mehr als verdoppeln oder gar verdreifachen.