1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage: 150m langes Satkabel möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von neueruser, 8. Juli 2013.

1. neueruser

neueruser Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Frage: 150m langes Satkabel möglich?

Hallo Nelli22.08,
    ja, leider sind die Bäume des Waldes wirklich hoch. Die Ferienhütte ist direkt am Waldrand und Richtung Norden gehts hangabwärts, daher muss man bestimmt 80m oder so gehen, um über den Wald (auf Berghang) auf Astra19,2 sehen zu können, und wenn der Wald weiter wächst...
    So hatten wir es früher, vielleicht 50m Entfernung ebenertig ging nicht, dann kleiner Mast, dann kam der Wind dazu und alles funktionierte nicht mehr. Sogar Schüssel "oben" an einer dicker Fichte angeschraubt in gefühlt 15m Höhe war ein Versuch (und läuft noch heute), allerdings bei mittleren Wind ist die Baumbewegung zu stark und dann ist's aus... Alles etwas "improvisiert" eben...

2. neueruser

neueruser Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen,

ich möchte ein kurzes Feedback geben, wie das oben beschriebene Projekt heute ausgegangen ist:

1. Ich konnte doch noch einen anderen Standort finden in 80m Entfernung (Kabellänge), um über den Berg zu Astra schauen zu können. Und heute habe ich Schüssel installiert und Kabel gezogen, dabei das empfohlene Kathrein LCD 115 genommen, das ließ sich gut verarbeiten, ist schwarz und unauffällig, UV-beständig und hatte bessere Messwerte, als das auch sehr gute andere Kabel, das ich da hatte (komplette Kabeltrommel an meine Heimanlage "zwischengeschaltet" und Messwerte am TV verglichen.)

2. Ich hatte im Vorfeld folgendes getestet: 127m Kabellänge an meiner Heim-Satanlage getestet mit dem Kathrein LCD115-Kabel (Inverto Quad Black LNB, 80cm Schüssel, eine Fensterdurchführung zzgl. eine Kupplung) -> Ergebnis am Sony-Fernseher kam ein fehlerfreies Bild an, zwar mit Signalqualität ca. 60% aber Signalstärke 0% (lt. Fernseher) ! Folglich muss ich im Grenzbereich gewesen sein, so dass vermutlich die ursprünglich avisierten gut 150m nicht geklappt hätten, zumal es real wohl mehr als 150m geworden wären.
    (227m Kabellänge auch spaßeshalber getestet (2 Kabelrollen): da kam kein Signal mehr durch).

3. Zum Sat-Schüssel einrichten habe ich mir übrigens das Satmessgerät Satlink WD 6932 HD angeschafft, mit dem ich sehr gut klar kam und es ging wesentlich schneller und einfacher und präziser als mit dem 10€-Satsignal-Piepser...

! Ich möchte mich noch mal bei allen für die Beratung, Unterstützung und Tipps bedanken, in diesem Thread und in dem gesamten Forum. Mir hat es sehr geholfen. :winken:

Danke.!

3. voller75

voller75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

....Satlink WD 6932 HD....
    willkommen im Club;)

Werde mal demnächst bei meinen Reisen durch den tiefen Odenwald&HD mit
    dem LKW (entsorge u.A. Märkte mit 4Buchstaben) ein paar Fotos machen.
    Stellenweise sind die abenteuerlichsten Sat-Anlagen zu sehen-z.B
    ~5m-10m abgespannte Maste auf Hausdächern um über/durch
    Baumkronen zu peilen.

4. DO4NC

DO4NC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

In Lindenfels hat es da einige.

5. HansEberhardt

HansEberhardt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@voller75: Stelle dann bitte die Bilder auch hier rein. So was ist immer interessant.
    Aber wieviele davon auch richtig geerdet? Hoffentlich mehr als der Durchschnitt nach Dipols Schätzung. Vielleicht findest Du da aber auch ein vorbildliches Beispiel.

6. DO4NC

DO4NC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe mal die Festplatte durchforstet. Das sind ein paar Beispiele aus Lindenfels:

7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Ja aber wo sind die hohen Bäume?? So wie es aussieht hätten die auch ohne solche Monster Empfang, waren wohl Überbleibsel aus Terrestrischer Zeit.

8. DO4NC

DO4NC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der bewachsene Steilhang ist nicht auf dem Bild. Die Aufbauten sind berechtigt, das merkst du spätestens, wenn du davor stehst. Ein Überbleibsel aus terrestrischer Zeit ist übrigens auch zu sehen.

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Ok
    ist das jetzt ne Einladung??;)

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2013
  10. whhe

whhe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wo ein Wille ist, ist auch ein Satellit!