1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Raucher muß raus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 31. Juli 2013.

1. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Raucher muß raus

Muss ich nicht, ich weiß das Du nur provozieren willst, Du Internetsüchtiger Du:D

2. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Scheint eine ganze Menge davon zu geben.;)

3. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Na, Du musst halt kreativ sein und auch mal einen Sachverhalt so subsumieren, dass er passt ;)

Ausgangspunkt muss die Sucht sein. Diese, wie Du immer auch argumentierst, ist eine Krankheit. Inwieweit man hier Richtung "Behinderung" kommt, ist Tatsachenfrage.

Unmöglich ist es per se definitv nicht. Dies, da eine Behinderung unstreitig auch aus einer Sucht ( ggf. in Zusammenspiel mit anderen Erkrankungen ) resulieren kann.

Deshalb könnte man einen juristsichen Versuchsballon durchaus mal loslassen.

Was mir im Übringen immer wieder missfällt, ist Dein leicht herablassender Ton. Muss der sein :confused:

Schau mal da:

http://elearn.hawk-hhg.de/projekte/149/pages/sucht/sucht-als-form-der-seelischen-behinderung.php

Deshalb ist es durchaus anprüfbar und hat nichts mit der Frage zu tun, ob ich Gesetze lesen kann oder nicht.

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2013
  4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, wenn du Raucher unbedingt als "geistig behindert" darstellen möchtest -- bitte.

Im Übrigen wird dir das am Ende nicht viel nützen. Denn all die Gesetze zum Nichtraucherschutz richten sich nicht gegen den Raucher, sondern nur gegen sein Rauchen. Insofern findet keine Diskriminierung statt, da ja nicht die Person unerwünscht ist, sondern ausschließlich die Emission des Tabakrauchs.

5. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Hoffnungslos mit Dir :eek:

Du verstehts leider das System der rechtlichen Gegebenheiten nicht.

Ich mache Dir da keinen Vorwurf.

Nichtraucherschutz hat doch jetzt mit dem AGG nicht ansatzweise was zu tun....

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Sag ich doch.

Man findet übrigens auch immer mehr Nichtraucher-Hotels. Da wird dann direkt gesagt, dass eine zwei- bis dreistellige Endreinigungsgebühr erhoben wird, wenn man trotzdem im Zimmer rauchen sollte.

Ist das in deinen Augen auch schon Diskriminierung?

Es geht doch immer nur ums Rauchen, nicht um Raucher. Hast du schon mal ein "Raucherverbot" gesehen? Ich nicht. Nur Rauchverbote.

7. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Und Du willst User Schnellfuß Haarspalterei vorwerfen ;)

Lies doch mal, was ich geschrieben habe. Nirgendwo steht, dass ich eine Diskriminerung sehe.

Du kennst doch meine Meinung zum Papiertiger AGG.

Ich habe nur geschrieben, man könnte so ein Thema mal andenken und ggf. auch juristisch prüfen lassen.

Ich war weder als Raucher früher, noch heute als Nichtmehrraucher diskiminert.

Ihr macht doch immer gleich eine Glaubensfrage daraus ;)

Sofern ich weiter oben mal geschrieben habe, Raucher würden drangsalliert, meinte ich damit, die exorbitanten Preissteigerungen, die peinlichen Bildchen auf den Schachteln und solche Sachen.

Hat mit Diskriminerung aber auch nichts zu tun.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie einige immer eine so arge Belästigung durch Raucher spüren :confused: Mir kommt das immer so vor, als ob ein Goldfischle zu einem Wal hochgeredet wird.

Irgendwie mache ich was falsch. Auch jetzt als Nichtraucher muss ich mich über Raucher so gut wie nie ärgern :confused: Oder mir ist das Thema nicht wichtig genug. Oder ich habe eine zu schlechte Nase... Oder, oder, oder...

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also wenn du es als Haarspalterei siehst, ob eine Person aufgrund irgend einer Eigenschaft, die sie besitzt, unerwünscht ist, oder ob nur eine Handlung nicht erwünscht ist, dann kann ich dir nicht helfen.

Denn genau das ist ja der Trick, mit dem viele Raucher gegen den Nichtraucherschutz wettern. Sie setzen ein Rauchverbot mit einem Angriff bzw. Verweis ihrer Person gleich und hieven das ganze gleich auf eine andere Ebene.

Wenn du dich "so gut wie nie" über Raucher ärgerst, wieso glaubst du dann, bei dem Thema überhaupt mitreden zu können? Offensichtlich weißt du demnach nicht, wie störend Zigarettenrauch sein kann und wie andere darauf reagieren.

Aber es ist ja so leicht, von sich auf andere zu schließen. Mich stört es nicht, also kann das doch nicht so schlimm sein. Und alle anderen sind dann folgerichtig nur Simulanten, Querulanten oder was auch immer.

Ziemlich überheblich, wenn du mich fragst.

9. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Brauchst Du abermals nicht, kannst Du auch nicht ;)

Immer wieder diese Spitzen.... Du kannst es einfach nicht lassen.

Ich habe nur meine Erfahrungen geschrieben. So wie Du Deine ( wieder, wieder und immer wieder ).

Abschließend:
    Was schlägst Du jetzt konkret vor, um die Kuh vom rauchenden Eis zu bekommen :confused: Das verstehe ich nämlich nie.

Und beziehe bei Deiner Antwort bitte ein, dass es auch bei Rauchern Menschen gibt, die einfach uneinsichtig sind, und denen Du mit Toleranz und guten Manieren nicht kommen brauchst.

Deshalb bitte kein Vorschlag in Richtung, man soll halt Rücksicht nehmen usw. Das scheint ja seit Ewigkeiten nicht zu funzen, wenn ich Dich höre. Über die Kuschelpädagogik scheinen wir also raus zu sein ;)

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wie oft denn noch?

Jeder hat sich so zu verhalten, dass er durch sein Handeln niemand anderes belästigt oder beeinträchtigt. Nicht mehr und nicht weniger.

Davon kannst du leicht ableiten, was ich erwarte: Dass jeder eine wirksame (rechtliche) Handhabe hat, sich gegen Belästigung durch Zigarettenrauch zur Wehr zu setzen.

Wenn das am Ende als Gesetz formuliert werden muss, könnte der Wortlaut in etwa sein:

"Rauchen ist grundsätzlich nur an Orten gestattet, an denen eine Beeinträchtigung Dritter ohne deren ausdrückliche Einwilligung ausgeschlossen ist."

Basta.

Soll heißen, dass der Raucher in der Pflicht ist, vorher abzuklären, ob er jemanden stören könnte – und nicht eben umgekehrt, dass sich erst die Umstehenden beschweren müssen, dass er seine Kippe ausmacht.

Auch wenn ich mich wiederhole: Das alles bedarf eigentlich keines Gesetzes, denn es sollte unter erwachsenen Menschen selbstverständlich sein. Aber da es eben, wie du auch selbst sagst, Uneinsichtige gibt, muss man offensichtlich immer und immer wieder auf dem Rechtsweg die Eulen nach Athen tragen.

Und ich kenne es aus meinem Bekanntenkreis eigentlich, dass der Raucher fragt: "Stört es euch?".