1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche leises Netzteil

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von win-football, 28. Juli 2013.

1. Drexl

Drexl Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Suche leises Netzteil

Wenn das wirklich so ist, dann ist das Gehäuse eine Fehlkonstruktion. Da braucht es gar keinen Teppich, bis die Lüfter durch Staub zugekleistert sind. Oder darf das Gehäuse nur in Reinräumen betrieben werden?

2. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

schon mal was von staubfilter gehört?
    aha, fractal, und nicht nur die, sind offensichtlich zu blöde gehäuse zu konstouieren-mach doch du mal eins. freu mich schon drauf.

3. Drexl

Drexl Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wieso sollte ich? Es gibt genügend Hersteller, die vernünftige Gehäuse entwerfen.

4. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

die da wären?

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das schrieb ich ja bereits, dass es durchaus sein kann, dass der Netzteilüfter dazu alleine nicht ausreicht.

Nur verstehe ich eben nicht, warum man auf ihn zum Abfördern der Luft aus dem Gehäuse verzichtet.

Ja, ich habe schon davon gehört. Er verringert den Luftstrom, wodurch der Lüfter mehr Kraft aufwenden muss, um die notwendige Luftmenge zu transportieren. Mehr Kraft bedeutet mehr Lärm.

Zudem muss der Filter regelmäßig gereinigt oder getauscht werden, ansonsten setzt er sich immer mehr zu.

Also irgendwie ist das alles nicht durchdacht. Vermutlich habe ich dieses Konstruktionsprinzip daher auch noch nie bei PC-Gehäusen für den professionellen Einsatz gesehen.

6. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

natürlich müssen die filter gereinigt werden.
    es ist aber weniger aufwand einen filter auszublasen, als den komletten pc zu säubern, was ohne die staubfilter aufwendiger ist, und je nach umgebung mehr oder weniger häufig genauso gemacht werden muss.
    ich weiß auch nicht, warum man andauernd auf lauten lüftern herumreitet. was habt ihr für lüfter verbaut?
    im moment ists hier ruhig( frau hat nachtwache-schläft) den pc hörst du trotzdem fast nicht. herrschen normale umgebungsgeräusche wie z.b. tv oder radio usw. siehst du nur an der powerled, dass der pc überhaupt an ist.
    es gibt leise lüfter!!!
    was den luftstrom angeht, ich habe weiter oben die momentanen temperaturen gepostet, sagt doch alles.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab meinen PC noch nie gereinigt. Da er die Luft nicht direkt vom Fußboden ansaugt, ist das auch nicht nötig.
    Meine Workstations wurden ab Werk mit nahezu lautlosem Kühlsystem geliefert. Davon spreche ich ja die ganze Zeit.

Von dem ThinkCenter unter meinem Schreibtisch höre ich nichts. Und ich habe keine einzige Schraube davon anfassen müssen.

Selbstredend hat es das Netzteil oben. ;)

8. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
  9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hmmm... Mag vielleicht daran liegen, dass ich ab und zu mal den Staubsauger benutze.

10. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

wird hier wohl jeder, aber gegen staub kommst du nicht an.
    PS: der BQsupporter hat in dem weiter oben verlinkten forum geantwortet, von wegen, es ist nicht genehmigt, BQnetzteile unten einzubauen.

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2013