1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange können sich Kneipen noch über Wasser halten?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 30. Juli 2013.

1. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Wie lange können sich Kneipen noch über Wasser halten?

Und ich habe mich immer gewundert, warum die " Wessis" immer Saalrunden geschmissen haben.

2. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Das Geldargument ist schon wichtig, auch für mich persönlich, aber generell glaube ich, dass zuerst die traditionelle Wirtshauskultur verschwunden ist und als Folge davon die Wirtshäuser.

Ganz allgemein lebt man heute individueller, privater, und kann aus einer Vielzahl von Freizeitangeboten wählen. Früher war es auf dem Land ja so: Wo es eine gut besuchte Kirche gab, gab es nebendran ein gut besuchtes Gasthaus. Und wenn der Schützenverein das einzige Freizeitangebot war, dann waren eben alle im Schützenverein und in der Vereinskneipe. Diese Art von Gemeinschaftsleben ist einfach selten geworden.

In den Städten gab es die Heere von Arbeitern, die nach der Schicht gemeinsam einen heben gingen - gibt es auch nicht mehr.

Zuhause ist es heutzutage für die meisten ja auch ganz schön. Man lebt nicht mehr auf engstem Raum mit einer großen Familie, man hat seinen Fernseher, Computer, vielleicht einen Garten, Hobbykeller etc.

Kneipe ist einfach keine Selbstverständlichkeit mehr, sondern ein (teurer) Luxus, den man mal gelegentlich in Anspruch nimmt, wenn es das Portemonnaie hergibt; und davon kann der Durchschnittswirt nicht leben.

Gruß
    th60

3. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Das war eigentlich eines der Probleme der DDR;)

4. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Man nehme es mir nicht übel, aber für mich ist eine Kneipe nichts anderes als ein Treffpunkt für Alkoholiker, halbseidene Mitmenschen und die geistige Unterschicht. Alles in allem etwas, wo ich nicht gerne Kontakt habe. Dieses Image haben sich die Kneipen über die Jahrzehnte hart erarbeitet. Ich brauche sie nicht und ich besuche sie auch nicht.

Man muss aber auch unterscheiden zwischen Kneipe und Gaststätte. Das wird vielfach einfach nur durcheinander geworfen. Gaststätten an sich finde ich absolut in Ordnung und werden durchaus schon mal besucht. Aber es geht eben nach wie vor nichts über einen gepflegten Restaurantbesuch.

5. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200

Wer geht denn heute noch in eine Kneipe? Wenn man Abends ausgeht, dann geht man eher in eine Bar it guter Musik oder ein Cafe. Außerdem laufen Starbucks und Co. Solchen Kneipen den Rang ab. Wer will denn heutzutage von den jungen Leuten (ich schließe mich hier ein) Nachmittags/frühen Abend in eine enge und rustikal aussehende Kneipe ohne WLAN und leckerem Snack? Wo kann man auf gemütlichen Sofas/Sessel sitzen? Geld wird genug ausgegeben. Nur eben wo anders. Keiner will abends in eine stickige Stube gehen. Die Gewohnheiten haben sich geändert. Und wenn man noch etwas "essen" geht, dann ist es Fett Food. ;)

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

weils immer weniger große Werke gibt. Und wenn haben die Arbeiter einfach nicht mehr das Geld bzw. halten es zusammen. Ist doch mittlerweile Standard, dass fast jeder größere Laden irgendwelche Sanierungspläne mit 20% Lohnkürzung etc. am laufen hat. Das Geldargument sehe ich als eines der Wichtigsten an. 2,50 Euro für nen halben Liter Bier ist für viele heutzutage Luxus. Wirklich solide laufen wenn Currywurstbuden für billig, XXL Schnitzel Läden für die hippe Kundschaft oder eben Nobelrestaurants für die besser Betuchten. Die Mutters Küche Wirtschaften und die schummerigen Spelunken dürften in erster Linie die sein, die zumachen.

7. duddelbacke

duddelbacke Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR

ICH!!!!
    Ich muss nicht darauf achten das ich bloss Hot Spot habe damit ich jeden Meter den ich gehe auch Online bin.
    Das ist echt furchtbar geworden in der Gesellschaft.
    Bist du nicht 24 Std. Online,ist man Out?
    Gerne.
    Und alte Rustikale Kneipen haben was für sich,das sehe ich auch als junger Mensch so.
    Ich habe in meiner Nähe eine alte gemütliche Rustikale Kneipe wo Menschen zwischen 30 und 80 gemeinsam eine schöne zeit verbringen.
    Es wird auch wie in modernen Kneipen Biundesliga über Leinwand übertragen aber dennoch Wohnzimmeratmosphäre herrscht.
    Und nicht eine hohe laute Halle wie die modernen Pubs.
    Das Bier kostet zwar vom Fass bei 0,4 l auch 2,80€ aber bei vielen anderen Getränken wird noch ein eon günstiger Preis angeboten.
    Kurze 1,50€ 2 cl, Bierflasche 1,70€ 0,33 l.
    Also arm wird man da nicht.
    Es gibt eben noch urige gemütliche Kneipen und das ist auch gut so.
    Und nein,es gibt keine Kneipenschlägereien dort.

8. moonwalker5

moonwalker5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    43

Könnte es auch eine Rolle spielen, dass die jungen Leute heute lieber Cocktails als Bier trinken?

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich verstehe das Problem nicht. Bestimmte Kneipen "sterben" doch nur deshalb, weil die Kundschaft ausbleibt. Warum also sollte man leere Kneipen weiter betreiben? Aus Denkmalschutzgründen?

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Als ich bei einem großen Chemieunternehmen meine Ausbildung begann, da war gegenüber des Hauptpförtners, also des größten Ein- und Ausgangs aus dem Werk, selbstverständlich noch eine Kneipe für das Feierabendbierchen. Direkt dahinter waren Bahnhof und Busbahnhof, die Parkplätze waren verhältnismäßig klein.
    Feierabend -> Kneipe -> Heimfahrt
    war da, vor allem bei den älteren Mitarbeitern noch relativ normal.

Auch im Ruhrgebiet war es wohl üblich, dass dort wo hart körperlich gearbeitet wurde, am Werksausgang (Zeche, Stahlwerk) direkt eine Kneipe war, bevor es nach Hause ging.

Später wanderten die Kneipen dann scheinbar mehr in die Nähe der Wohngebiete, dort konnte man dann auch etwas länger verweilen.

Und heute?
    Tja, gute Frage. Ich kenne hier keine klassische Kneipe in der Nähe, weder bei meiner Arbeit noch bei mir zuhause, ich vermisse sie aber auch nicht. Zur Arbeit kommen sowieso fast alle mit dem Auto, und im Sommer trifft man sich schonmal im Biergarten, und im Winter im Brauhaus. Für eine Kneipe scheint hier irgendwie kein Bedarf, zumal es die "Jugend" scheinbar eher exotisch mag, mit Cocktailbars oder mexikanischen Restaurants. Mit einer Kneipe scheint man heute keinen mehr anlocken zu können...:(