1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange können sich Kneipen noch über Wasser halten?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 30. Juli 2013.

  1. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    Anzeige
    Kneipensterben : Zahl der Gaststätten um 48 Prozent gesunken - Nachrichten Regionales - Hamburg - DIE WELT

    Laut dieser Meldung aus dem letzten Jahr scheinen es Kneipen seit vielen Jahren schwer zu haben. Seit 2001 ist in ganz Deutschland (außer Berlin und BaWü) die Anzahl der Kneipen teilweise stark zurückgegangen. Als Gründe werden die Popularität des Internet und Rückgang des Bierkonsums genannt. Laut einem anderen Artikel aus diesem Jahr gibt es in jeder dritten Gemeinde in Bayern keine Kneipe mehr, weswegen sich einige Leute um den Fortbestand der Wirtshauskultur sorgen.

    Das Thema kam mir in den Sinn, als ich heute auf dem Weg nach Hause sah, dass eine Kneipe in meiner Nähe wieder neu eröffnet wird. Keine Ahnung, zum wievielten Mal.

    Wie sah es früher aus? Kneipen dienten nicht nur als Freizeitvertreib, sondern man konnte auch mit dem Wirt reden, wenn man etwas auf dem Herzen hat. Sind für jungen Generationen traditionelle Kneipen nicht mehr interessant? Liegt es an den Internet-Chats? Oder wollen die Leute eher Party machen anstatt ruhig beim Bier zu sitzen?
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie lange können sich Kneipen noch über Wasser halten?

    Trinke keinen Alkohol, was soll ich also in einer Kneipe?!
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Wie lange können sich Kneipen noch über Wasser halten?

    Kneipenschlägerei ?
    Sky schauen ?
    Rauchen ?

    ;)
     
  4. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    9.263
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Wie lange können sich Kneipen noch über Wasser halten?

    :eek: Gute Einstellung . :cool:;)
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wie lange können sich Kneipen noch über Wasser halten?

    Ich denke mal das es mehere Ursachen gibt. Die drei Hauptursachen sind wohl:

    1. Das Preisniveau in der Gastronomie: Bei 2,30€ für ein 0,33l Getränk (Softdrink oder Becks); 2,90€ für eine Kaffespezialität; 3,50€ für Red Bull, 5,50€ für Longdrinks, Salate oder Toast; kann oder will man es sich eben nicht mehr leisten mehrmals pro Woche in eine Kneipe zu gehen.

    2. Diversisation der (Alters)gruppen:
    Es ist heutzutage einfach nicht mehr möglich alle Altersgruppen von Jugendlichen bis Senioren unter einem Hut zu bringen was z.B. Deko / Getränke- und Speisenangebot / Musikauswahl bzw. Begleitfernsehen betrifft. Sondern man muss sich heute auf eine bestimmte Zielgruppe konzentrieren. Und in einem Dorf ist es eben schwierig bis unmöglich das sich für die dann erforderlichen 3-4 Örtlichkeiten genug Gäste finden.

    3. Rauchverbot
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Wie lange können sich Kneipen noch über Wasser halten?

    Wenn ich in die Kneipe gehe, schaue ich doch nicht auf den Bierpreis...

    Ich gebe sogar noch Trinkgeld :eek:
     
  7. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Wie lange können sich Kneipen noch über Wasser halten?

    Den negativen Trend gibt es schon viel länger, als das Rauchverbot noch gar nicht absehbar war.

    Wie sah es denn früher aus? Waren damals alle Altersgruppen in einer Kneipe vertreten? Sind die Leute wirklich Freitags nach der Arbeit sofort in die Kneipe gegangen oder waren das nur Klischees? Wenn in Hamburg die Anzahl der Kneipen so stark zurückgegangen ist, dann wird das nicht nur am Preisniveau liegen.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie lange können sich Kneipen noch über Wasser halten?

    Ja
    Ja
     
  9. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie lange können sich Kneipen noch über Wasser halten?

    Nicht nur Freitags sondern auch an anderen Wochentagen :rolleyes: das heißt aber nicht das da nur sinnlos gesoffen wurde.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie lange können sich Kneipen noch über Wasser halten?

    Seit Einführung des Euros gehen offenbar lt. der Statistik die Besuche in der Kneipe rapide zurück ;). Klar, wenn fast 1:1 umgestellt wurde damals im Dienstleistungssektor. Berlin ist mit seinen Yuppie Bezirken ne Ausnahme. Wer heute sich selbstständig machen will, dem empfehl ich ne hippe Kneipe oder nen Bioladen in Prenzlauer Berg zu eröffnen. Goldgruben. Da gibts ganze Straßenzüge mit einer Kneipe an der nächsten. Kneipe wie Restaurantbesuche allgemein gehören denk ich seit vielen Jahren klar zu den Spitzenreitern, wenns darum geht das immer weniger werdende Geld zusammenzuzhalten.

    Es werden diverse Faktoren sein. Die heftige Preisumstellung bei Euroeinführung, der zurückgehende Bierkonsum, die sinkenden Gehälter, seit 2008 das Rauchverbot. Facebook halte ich für Quatsch. Hippe Kneipen laufen trotz Facebook.