1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juli 2013.

1. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember

Hoffentlich auch wirklich nur die. Sorge bereitet mir, dass die ÖR mit der Umstellung auf die Rundfunkgebühr den Fokus auf die "freie Empfangbarkeit" verlieren könnten, weil die im Gegensatz zur GEZ nun nicht mehr Voraussetzung für die Gebührenpflicht ist. Jetzt kann den ÖR egal sein, ob sie tatsächlich empfangbar sind oder nicht. Entsprechend wäre es zumindest denkbar, dass sie auf die Idee kommen könnten, zu verschlüsseln, wenn sie sich davon etwas versprächen. Vorher war das durch das Gebührenmodell von vorneherein ausgeschlossen.

2. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Ich erkläre es dir:

Personen die nicht im Territorium der Bundesrepublik Deutschland oder der ehem. DDR geboren wurden, bzw. aus anderweitigen Gründen keinen Deutschen Pass haben, aber in eben jenem Hoheitlichen Gebiet ihren ersten Wohnsitz haben müssen die Rundfunkhaushaltsabgabe denoch zahlen.

Oder kurz: Ein Chinese in Berlin muss zahlen, selbst ohne Radio, Fernseher, Computer oder Smartphone. :eek:

Das bedeutet für den Peruaner, der ebenfalls die Rundfunkhaushaltsabgabe zahlt und seine Deutschkenntnisse aufbessert, mittels den unverschlüsselten ÖR, empfangen an einem Kabelnetz, das dieser die Rechteinhaber aus USA nicht mehr belastet, selbst wenn es ein auf Deutsch synchronisierter Serienschinken ist.

Von daher muss für Personen ohne deutschen Pass im Kabel nix verschlüsselt werden. Gelle.

:::Ich hoffe ich habe es dir klar gemacht:::

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2013
  3. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Könntest du mir eine Quelle liefern, dass die HD+Sender von offizieller Seite irgendwo als Pay-TV klassifiziert wurden? Das würde ja sonst einige rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, was aber nicht der Fall ist.

4. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

aue
    Ist doch egal wie es heißt: Verschlüsselt ist verschlüsselt ist eine Barriere.

Bei HD+ sogar ein dicke Mauer, da ja Gängelungen zusätzlich abschrecken.

D.h. RTL kann es auch Mauer-TV nennen.

5. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Das deutsche Recht kennt AFAIK kein "Pay-TV", sondern nur "Private Rundfunkveranstalter", denen es komplett freisteht, sich aus Werbung und/oder direkten Zuschauerentgelten zu finanzieren.

Nur für die KEK muss die Finanzierung offengelegt werden. Der geht es aber eher darum, dass keine Interessengruppe eine Übermacht in den Medien erhält, und das wird mit direkten Zuschauerentgelten wohl kaum passieren.

Kurzum: Dem Gesetzgeber ist es an sich egal, ob ein Privater Rundfunkveranstalter anfängt, direkte Zuschauerentgelte zu kassieren. Da habe ich noch keinen Paragraphen gesehen, der das untersagte.

6. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Naja, aber es gibt doch Rechte, welche speziell für PayTV und andere, welche für FreeTV vergeben werden. Hier sollte es doch zu Problemen führen, wenn HD+ PayTV wäre. Davon habe ich aber noch nie etwas gehört.

7. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Neue Einnahmequelle: HD-Boom füllt Kassen der TV-Sender | Premium-Artikel von FTD.de

8. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Da sollte es aber eher um den Zeitpunkt gehen. Und da Filme bei HD+ auch nicht früher kommen als auf ihren Free-TV SD-Pendants sehe ich erst mal kein Problem.

Sicher kann es sein, dass die geldgierigen Rechteinhaber etwas vom Kuchen der neuen Zuschauerentgelte abhaben wollen. Das wird aber bestimmt in privaten Vertragsverhandlungen ausgemacht, und nicht öffentlich ausgefochten, schon gar nicht gleich vor Gericht. Deswegen wird man als "Outsider" davon auch kaum etwas hören. Also solcher bekommt man nur die Preiserhöhung am Ende mit... :rolleyes:

9. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Du bist ein Korinthenkacker und bleibst ein Korinthenkacker.
    HD+ = pay = zahlen dafür! Oder kommt jemand um die Jahrespauschale drum rum? Bzw. braucht sie nicht zu zahlen?!

Jetzt komme nicht wieder mit irgendwelchen hanebüchenen Unsinn und Ausweichmanövern. Wenn ich es darauf anlege, kann ich auch Korinthen schei.en.
    Wie das bei der KEK steht, weiß ich selbst.....

10. hezup

hezup Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das hängt dann aber vom Rechteverkäufer ab, ob er die HD+-Sender als PayTV einstuft oder nicht. Bisher scheint sies aber ja nicht gestört zu haben.