1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juli 2013.

  1. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Anzeige
    AW: ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember

    Ultra-HD steht vor der Tür und der ÖR beglückt uns mit Edel-SD in 720p. Das nenne ich eine echte Innovation für alle Zwangsgebührenzahler.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember

    In Österreich natürlich verschlüsselt und als Pay Tv abonnierbar.;)
     
  3. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember

    Man darf auf Den HD Anteil gespannt sein. Meine Erwartungen, null...
     
  4. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember

    Kein Problem.Dafür können wir eure HD-Programme ja auch sehen...:(
     
  5. Palomanegro

    Palomanegro Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2xTechnisat HD K2, Smart MX84, (offiziell Humax 1000C) Panasonic TX-P46S10E,
    Alphacrypt light,
    AW: ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember

    Eins Festival HD gibt es schon lange.

    edit: ok, war Testbetrieb

    Radio Bremen TV ist nur ein Fenster im NDR und kein eigenständiger Sender.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2013
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember

    Immerhin der rbb und der MDR dürften definitiv HD-fähig sein. Das haben die auch schon selbst kundgetan. Nur vom hr-fernsehen hat man in die Richtung noch nix gehört - zumindest wäre mir nichts bekannt. EinsPlus (SWR) und tagesschau24 (NDR) dürften an sich ebenfalls in der Lage sein, natives HD zu senden. Der SWR hat ja auch erst letztes Jahr seine Sendetechnik dafür umgebaut. Auch Einsfestival hat angekündigt, ab dem Regelbetrieb wieder natives HD zu zeigen. Und der BR, der momentan als einziger ARD-Sender im Regelbetrieb kein HD sendet, plant ebenfalls Anfang 2014 mit nativem HD.

    Was solche Planungen betrifft muss man gerade bei den Öffis ja immer sehr vorsichtig sein - aber die eigentliche Farce hat ja nur das ZDF veranstaltet. WDR und NDR waren von Anfang an in der Lage, natives HD zu senden und der SWR ist nach ein paar Wochen nachgezogen. Lediglich Phoenix hat etwas auf sich warten lassen, kam aber auch deutlich früher als die ZDF-Spartenkanäle. Bis auf 3sat sind die ja bekanntlich immer noch nicht in der Lage, natives HD zu senden. Ich befürchte auch, dass zdf.kultur diese Ehre auch nicht mehr zu Teil wird. Aber die ARD hat die Sache mit der HD-Technik sowieso besser im Griff als die Kollegen in Mainz, von daher wird die Aufschaltung der neuen Sender im Dezember voraussichtlich keine Enttäuschung, wie die am 30. April 2012.

    Was den HD-Anteil betrifft kommt es scheinbar ganz auf die Anstalt an. Der WDR dümpelt nach wie vor in Sachen HD ziemlich träge vor sich hin während NDR und SWR inzwischen sehr viel umgestellt haben. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass z.B. auch EinsPlus HD recht gut bestückt wird. Die Festivals, Konzerte usw. werden ja sowieso schon seit längerem in HD aufgezeichnet, was man auch bei Zusammenschnitten im SWR oder im Ersten sehr gut sehen konnte.

    Aber mal sehen - bis Dezember ist ja noch ein bisschen hin. Der Sommer hat gerade erst angefangen. ;)
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember

    Liebe DFPs, die ARD ist keine "Anstalt" sondern - wie der Name schon sagt - eine Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland. Doch das werdet Ihr wohl nie kapieren.

    Sorry, warum führt Ihr hier Einsfestival HD an aber erwähnt den Bayrischen Rundfunk nicht? Beide (bzw. alle drei) sind nicht HD-fähig.

    Und was ist mit Radio Bremen? :rolleyes:


    Leute, wenn Ihr keine Ahnung von Eurem Job habt, dann laßt es einfach!!!


    Wenn Ihr DFPs eingeschnappt seit, sperrt Ihr wieder User, die einfach nur Recht haben und ihre Meinung sagen. Tolle Reaktion!




    War klar, wieder gratis das Programm schnorren, wofür wir Deutschen zahlen dürfen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juli 2013
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.470
    Zustimmungen:
    8.182
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember

    radiobremen.tv, SR Fernsehen und BR-Alpha wurde von Anfang an für 2019 angekündigt
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember

    Man könnte auch einfach nur das Logo bei den SD Sendern ändern;)
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember

    Das hat schon seine Richtigkeit - der BR ist, auch wenn er noch kein HD senden kann, seit 30.4.2012 im HD-Regelbetrieb. Zwar war da auch die Rede davon, dass man erst ab 2014 HD-fähig sei, aber trotzdem sind die schon seit über einem Jahr offiziell On Air.
    Das bei Einsfestival HD ist hingegen nur ein ausgedehnter Testbetrieb mit normalem Programm - immerhin sinnvoller als noch bis 2014 das springende Äffchen zu senden und damit Kapazitäten zu verschleudern, die man sinnvoller nutzen kann. Natives HD senden die (mit sehr lustigen Begründungen) aber noch keins, das soll sich erst mit dem Regelbetrieb ab Dezember ändern. Man darf gespannt sein. ;)