1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von _falk_, 19. Juli 2013.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

+1

Ich habe beruflich ne Signaturkarte von S-Trust. Dazu habe ich ein PGP-Zertifikat. Jeder der will, könnte mir verschlüsselte E-Mails schicken. Es macht nur schlicht niemand. Und mangels Gegenpart schicke ich auch keine veschlüsselte E-Mails.

Das Ganze ist witzlos, wenn dein Kontaktpartner sowas nicht einsetzt.

2. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

An OpenPGP liegt es nicht. OpenPGP ist ein standardisiertes Verschlüsselungsformat (rfc4880). Für den Austausch von privaten Nachrichten ist es auch völlig ausreichend und es wird von vielen Clients unterstützt. sichere E-Mail-Clients mit PGP/MIME

Durchgehende E-Mail-Verschlüsselung wird dadurch verhindert, weil es für viele Menschen nicht wichtig oder sogar suspekt ist. Dieses Verhalten wird eher gefördert. Die Regierung fühlt sich für die Privatsphäre der einzelnen Bürger nicht zuständig, wie man jetzt wieder deutlich erkennen kann.

Ich möchte keinen Mailpartner zur Verschlüsselung zwingen. Ich bin allerdings froh, dass nun wenigstens darüber diskutiert wird. Ein wenig private Überzeugungsarbeit werde ich auch leisten. :)

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

4. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Es ist nur witzlos, wenn kein Kontaktpartner es jemals einsetzen wird. Ich hoffe jedenfalls auf einen Katalysatoreffekt durch den NSA-Skandal.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich fänd es sinnvoll, wenn eine wirksame Ende-zu-Ende-Verschlüsselung fest in das E-Mail-Protokoll implementiert würde. Nur dann würde das auch großflächig eingesetzt.

Ich gehe jede Wette ein, dass einer deiner Kommunikationspartner dir früher oder später eine Antwort schicken: Bitte schick mir das nochmal unverschlüsselt, ich bin gerade nicht zu Hause und möchte die Nachricht auf meinem Handy, meinem Tablet oder im Browser lesen.

Daran krankt das ganze doch schon. Wie gesagt: Ich hab die Erfahrungen bereits vor 10 Jahren gesammelt. Und damals waren Web-Mailer noch eher die Ausnahme.

Versteh mich nicht falsch, ich finde das gut, dass du dir darüber Gedanken machst und dich darum kümmerst. Jedoch glaube ich nicht daran, dass ich nennenswert etwas ändert. Achja: Und besorg dir ein SSL-Zertifikat. Dann vergrößerst du die Chancen erheblich. ;)

Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2013
  6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Echt? Ich halte das eher für ein Sommerloch-Thema als für einen Katalysator.. Natürlich regt sich jetzt jeder drüber auf, aber im Grunde wussten wir es doch eh schon alle. Nicht nur die Amis überwachen seit Jahrzehnten jede Kommunikation. Alles, was technisch möglich ist, wird auch gemacht.

Die Leute werden sich auch weiterhin bei Facebook & Co. völlig nackig machen. Wen interessiert da verschlüsselte E-Mails?

Und lass mich noch eine persönliche Anmerkung dazu machen: Leider!

7. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Man kann ja schon über die Mailheader (User-Agent) potenzielle Kandidaten identifizieren. Wer ausschließlich über die GMX-Weboberfläche seine Mails schreibt, wird von mir sicher nicht eine Anfrage bzgl. PGP erhalten.

Ich habe schon mehrmals mein Mailprogramm ohne Datenverlust getauscht. Dank Import- und Exportfunktionalität kann man auch archivierte Mailordner übertragen. Diese Flexibilität sollte man natürlich haben.

8. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Diese Pauschalisierung nervt! Natürlich werden weiterhin sehr viele Leute unachtsam mit ihren Daten umgehen und auf Verschlüsselung keinen Wert legen. Diejenigen, die jedoch nun sensibilisiert wurden, haben die Möglichkeit ihre technische Infrastruktur und ihr Kommunikationsverhalten anzupassen. Einzig um diese Leute geht es mir in diesem Thread.

Diejenigen, die keinen Wert auf Verschlüsselung legen oder keinen Sinn darin sehen, können doch weiter machen wie bisher. Ich verurteile dieses Verhalten nicht.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wer konsequent IMAP nutzt, der braucht sich um Import und Export keine Gedanken machen.

Dennoch: Ich hab mir schon verschiedene Mailprogramme angesehen, aber mit keinem komme ich so gut klar wie mit Outlook. Das liegt aber vor allem daran, dass das kein reines Mailprogramm ist, sondern ein vollständiger PIM mit Kalender und Kontakten.

Und seit einiger Zeit verwende ich einen Exchange-Server als Backend, der in Sachen Komfort, Funktionalität und Integration in einer ganz anderen Liga spielt.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, die Pauschalisierung ist an der Stelle richtig. Ein umfangreiches Verschlüsselungssystem beim privaten E-Mail-Verkehr steht und fällt mit der Akzeptanz der Masse. Nur dann, wenn die Mehrheit so etwas einsetzen will, wird es auch entsprechend umgesetzt. Dann wird wie selbstverständlich auch jedes Handy das unterstützen.

Ansonsten bleibst du weiterhin auf deiner Insel.

Das allerbeste Beispiel ist doch die WLAN-Verschlüsselung. Erinnerst du doch noch an vor ein paar Jahren? Da war es doch die Ausnahme, wenn jemand sein WLAN verschlüsselt. Die meisten wussten gar nicht, wie das geht und was man da machen musste. Erst seit die Router voreingestellt mit Verschlüsselung ausgeliefert werden und alle Endgeräte auch die gängigen Verschlüsselungsstandards unterstützen, ist es "selbstverständlich".

Ich kann mich noch daran erinnern, dass es WLAN-Geräte gab, die z.B. nur WEP konnten. Wer sowas hatte, der hat dann einfach gesagt: Ach, scheiß drauf, mir ist es wichtiger, das Gerät benutzen zu können.