1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder ISIO S1

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Blaffer, 20. Juli 2013.

  1. Blaffer

    Blaffer Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe soeben den Digicorder ISIO S1 angeschlossen und diesen gegen den alten Humax Icord Hd getauscht.

    Nun habe ich einige Fragen bzw. komme da nicht wirklich weiter.

    1. Beide Receiver haben einen Twin-Tuner. Beim Humax sind hinten aber 3 Anschlüsse, wobei 2 mittels einem Kabels verbunden sind und im LNB 1 Die Antenne rein geht. Beim Digi gibt es nur 2 und in 1 ist der Antennenanschluss.

    Auf dem Dach ist ein System, mit dem man Astra und Hotbird über ein Kabel empfangen kann. Also geht auch nur ein Kabel von der Antennenbuchse zu dem Receiver. Ich kann aber z.B. keine 2 Programm aufnehmen und eines noch anschauen ( sofern andere Quelle ), das konnte ich mit dem humax schon.

    Muss ich beim Digicorder ein zweites Kabel bzw. das eine Kabel mittels Y Schnittstelle in beide Anschlüsse des Receivers stecken ? Ich dachte das Signal wird durchgeschleift, so wie beim Humax aber in der Bedienungsanleitung steht das irgendwie anders von dem digicorder.

    2. Die V13 Sky Smartkarte wird in beiden CI Schächten nicht erkannt, hat da wer eine Lösung ?

    3. Sat1 wird, sofern man original Bild einstellt, im 4:3 angezeigt und wenn man es zoomt/streckt wird zwar das ganze Bild 16:9 ausgefüllt aber eben in einer schlechteren Qualität. Wieso sendet Sat1 in 4:3 ?

    Vielleicht weiß jemand Rat von euch, bis dann...

    Grüße
    Blaffer
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.049
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Digicorder ISIO S1

    Zu 1 Nur mit Zwei separaten LNB Anschlüssen sind beide Geräte voll funktionstüchtig.
    Das würde für Dich bedeuten Single LNB's gegen Twin LNB's tauschen einen zusätzlichen DiseqC Schalter und ein zusätzliches Kabel.

    Zu 2 Beide Geräte sind nicht Sky zertifiziert. daher laufen Sky Smartcards in Beiden Geräten nicht. Ich denke mal Du hast die HD+ Varianten. Dann laufen in den Kartenlesern nur HD+ Karten und nichts anderes. ( Technisat könnte noch CONAX können aber für Dich in diesen Falle nutzlos)

    Um Sky auf diesen Geräten nutzen zu können benötigst Du entweder ein CI+ Modul von Sky oder ein anderes nicht zertifiziertes Sky taugliches CI Modul.
    Auswahl Hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5707408-post3.html


    Achtung mit CI+ Modulen kann nicht aufgezeichnet werden.

    Zu 3 Das ist nicht nur bei SAT 1 so, sondern auf allen Sendern wen 4:3 Material gesendet wird.
    Bei machen Material hast Du sogar einen Rundrum Schwarzen Balken und in der Mitte nur mini Bild.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2013
  3. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digicorder ISIO S1

    Was beim Humax das Kabel von LNB 1 Out zu LNB 2 In macht, sollte beim TechniSat die Einstellung in Menü:
    Hauptmenü / Einstellungen / Antenneneistellung / Antennensignal auf„1“ bewirken. Handbuch Seite 45 Punkt 7.5.3

    So soll es doch auch sein das die Aufnahmen 4:3 auch 4:3 gesendet wird, wer es anders haben will solles an sein Gerät Einstellen.
    Ich möchte es nicht abgeschnitten Sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2013
  4. Blaffer

    Blaffer Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder ISIO S1

    Der Humax icord ist Sky zertifiziert, da klappt auch alles und laut Produktbeschreibung sollte der Technisat Didicorder zumindest Sky abspielen können. Das die das echt so bescheuert machen, die sollen doch eine Technologie verwenden und fertig.

    Auf dem Dach sind 2 Satanlagen und eine davon ist auf Astra/hotbird ausgerichtet, die wo ich auch nutze. Das ganze wird schon über einen Twin LNB gehen aber ich habe eben seither immer nur 1 Kabel von der Steckdose zum Receiver geführt.

    Nun habe ich mich ja auch durchgelesen im Internet, manche meinen, man muss 2 Kabel zu einem Twin Tuner Receiver führen oder das vorhandene Kabel splitten aber eigentlich machen solche Twin tuner Receiver das doch intern (durchschleifen ) und nochmal das gleiche Kabel reinstecken, würde doch gar nichts bringen außer ich führe vom Twin LNB ein zweites Kabel zum Receiver, damit ich z.B. 2 horizontale aufnehmen kann und ein drittes Programm horizontal anschauen kann, so denke ich mir das jedenfalls.

    Im Grunde will ich nur, das der neue digicorder so funktioniert wie der alte humax inkl. Sky aufnehmen/abspielen aber selbst das geht nicht.

    Und ich habe das bildmaterial verändert, kann kann es ja z.B. Strecken, zoomen usw. aber dadurch gehen Informationen verloren und es sieht ***** aus. Wie kann Sat 1 nicht so senden wie pro sieben, da muss man nichts rumfummeln und das bild ist klar.
     
  5. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digicorder ISIO S1

    Und hast du auch die Einstellung oben ausprobiert.
     
  6. Blaffer

    Blaffer Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder ISIO S1

    Du meinst nur 1 Anstenne, statt 2 ? Ja, gestern schon, dann konnte ich auch 2 aufnehmen aber dann habe ich ja google gefragt und da wurde immer von einem zweiten _Kabel geredet, um Twin Tuner voll ausnutzen zu können.
     
  7. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digicorder ISIO S1

    Ja so stimmt es ja auch.

    Um Twin ganz Richtig zu nutzen brauchst du auch zwei Leitungen von den LNB oder eben vom Multiswitch. Deswegen hat der Humax ja das Kabel vom LNB 1 Out zum LNB 2 IN, derTechniSat regelt es eben Intern mit dieser Einstellung.

    Nachtrag: Das Bedeutet wenn du eine zweite Leitung hast (LNB 1 IN und LNB 2 IN), muss die Einstellung des TechniSat auf „2“ stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2013