1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkehrsschild Frage

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 17. Juli 2013.

1. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Verkehrsschild Frage

Bei Einmündungen anderer Straßen ist diese Linie ausgesetzt.

Diese Linie ist auch erst seit einigen Jahren vorhanden, früher durfte man auch im Gleisbereich fahren. Man kann auch gut außerhalb der Gleise nebeneinander vorbei fahren, vorausgesetzt man besitzt keinen Aushilfsuv oder ne A Klasse. ;)

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab auch alle paar Tage immer wieder Spaß.

Auf dem Weg zu meiner Wohnung passiere ich eine Kreuzung mit abknickender Vorfahrt.

Ich will von B nach C fahren, also von der Vorfahrtsstraße oben kommend links abbiegen. Mir passiert es regelmäßig, dass mir Autofahrer, die von D nach B geradeaus fahren der Auffassung sind, dass sie mir gegenüber Vorfahrt hätten.

Habe ich da irgendwas verpasst? Ich komme von der Vorfahrtstraße, also habe ich doch immer gegenüber einem Verkehrsteilnehmer von einer haltepflichtigen Straße Vorrang. Ich muss nur denen, die von A kommen, Vorfahrt gewähren.

3. Creep

Creep Guest

Korrekt! Aber Vorfahrtsregeln sind anscheinend zu kompliziert. Hier im Monzapark in Langen gewährt schon jeder Vorfahrt gegenüber der langen Parkplatzzufahrt über abgesenkten Bordstein, weil von dort Kommende regelmäßig der Meinung sind, es gälte Rechts vor Links.

4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Hier im Ort gibts sogar eine "rechts-vor-links-Markierung" auf der Straße, obwohl von rechts ein Weg über einen Kantstein kommt. Ich hatte mal gelernt "wer über einen Kantstein fährt, hat niemals Vorfahrt". Richte ich mich nun nach dem Kantstein, oder nach dem Straßengemälde?
    Richtig gefährlich finde ich auch den Irrglauben mancher Radfahrer, sie hätten an einem Zebrastreifen Vorfahrt.
    Zum Einhalten von Verkehrsregeln im Ausland: am kuriosesten finde ich den "4-way stop" in den USA. Aus allen Richtungen gibts ein Stoppschild mit Zusatz "4 way". Jeder muß zuerst anhalten. Wer zuerst da war, darf zuerst fahren. Interessanterweise funktioniert das dort sogar. Bei uns wäre jeder der erste gewesen.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ist es nicht in den USA grundsätzlich so, dass derjenige Vorfahrt hat, der die Kreuzung zu erst erreicht?

Ich finde das in der Schweiz schön gemacht. Dort haben viele Straßen, bei denen man die Vorfahrt gewähren muss, eine Haltemarkierung in Form von Dreiecken, deren Spitze zu einem selbst zeigen.

6. Creep

Creep Guest

Ja, und dann sind die noch sauer, wenn man hupt statt anzuhalten :eek:
    Aber wenn jeder schon verlangsamt, wenn er einen Radfahrer den Zebrastreifen ansteuern sieht, bestärkt man sie ja noch in ihrem Irrglauben.

7. Creep

Creep Guest

Dort sind dann aber eigentlich auch immer die 4way STOP oder 3way STOP Schilder angebracht. Und Rechtsabbiegen bei Rot, wenn es nicht ein Zusatzschild verbietet. Hach, bloß noch gut 3 Wochen ... :winken:

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Hupen macht in dem Fall Laune, das irritiert.:)

Ich frage mich ohnehin schon länger, warum das Kfz. alle zwei Jahre zur HU muss, die Erstabnahme beim Lenker dagegen für x+70 Jahre ausreicht?

9. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Lieber werd ich langsamer und lass einen in seinem Irrglauben als Recht zu haben. Lass den mal sein gefühltes "Recht" erzwingen, dann kannst Dir ein Ei auf Deine Vorfahrt braten. ;)
    Im Ernst, ich fahr mittlerweile dermaßen defensiv, aber doppelt so entspannt. Ich muss nicht Recht haben, dafür kann ich mir auch nichts kaufen und "Zeitverlust" bewegt sich, wenn überhaupt, immer im einstelligen Minutenbereich.
    Ich sag immer, wenn ich Zeit hab, zu hupen, hab ich auch genug Zeit gehabt, zum Bremsen. :love:

10. Creep

Creep Guest

Ich fahr sowieso immer, als wenn nur Idioten um mich auf der Straße sind. Immer bereit, sofort anzuhalten und mit den Augen die Umgebung im Auge. Trotzdem kann man gefährliches Fehlverhalten mit der Hupe anzeigen und denjenigen aufmerksam machen, "Paß auf, sonst knallt's". Daß ich dann nicht aufs Gas gehe, sollte klar sein.