1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Radios gefragter als private Sender

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Juli 2013.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das öffentlich-rechtliche Radioprogramm hat seinen Stellenwert in den vergangenen Monaten weiter ausgebaut. Die ARD-Prgramme werden mehr gehört als die privaten Sender. Insgesamt ist die Radionutzung auf hohem Niveau.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: ARD-Radios gefragter als private Sender

    Wundert das einen? Wenn ich schon alleine die Entwicklung unseres privaten Lokalsender anschaue.

    Früher ein buntes Programm heute nur noch eine Dudelwelle. Selbst die Lokalnachricht, eigentlich die stärke eines Lokalsenders, sind kaum noch vorhanden. Was mich aber nicht wundert, arbeitet bei so ein Sender ja kaum noch wer.
     
  3. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-Radios gefragter als private Sender

    Extrem schlecht recherchierter Beitrag! :mad:

    Was interessiert es mich, ob ein paar Fuzzis ein paar Prozentpunkte dazu gewinnen? :confused:

    Richtig wäre gewesen:

    Die 20 beliebtesten Radioprogramme, geordnet nach ihrer Tagesreichweite in Millionen Hörer, in absteigender Reihenfolge von 1 - 20 aufzulisten.

    Das wäre interessant gewesen.

    Die Überschrift ist tendenziös und wahrscheinlich Müll. Ob sich die Arbeitshypothese, die sich hinter der Überschrift versteckt, überhaupt halten läßt, kann man angesichts der nicht gelieferten Zahlen auch nicht überprüfen.

    Hinzu kommt, dass private Konkurrenz in NRW mit seinen 18 Millionen Einwohner durch Hegemonie des WDR mit Frequenz-Verschwendung und durch korrupte Politiker weiterhin brutal unterdrückt wird.

    In NRW hat kein privater Sender mehr als 4 KW Sendeleistung, während der WDR an 2 Standorten mit 100 KW und darüber hinaus oft mit 30 KW und mehr senden darf. WDR 2 bekomme ich an meinem Standort 7 x in guter Qualität. Ist diese Überversorgung wirklich nötig?

    Anders als in RLP gibt es immer noch keine 2. landesweite private Kette.

    7 x WDR, aber nur ein echter Privatsender. Na gut, die Kölner haben noch Domradio, aber nur mit wenigen Watt, und in den Uni-Städt gibts oft ein Campus Radio

    Man sieht ganz klar, dass die Politik mit dem WDR kungelt und keine echte Konkurrenz zuläßt.

    Das ist der Hintergrund für die Meldung, die der Newsticker heute ausgespuckt hat.

    Wenn ich dann noch die Seniorensender wie WDR 4, SWR 4 und HR 4 abziehe, glaube ich nicht, dass die ARD-Sender in Bezug auf die werbe-relevante Zielgruppe (und in Bezug auf die Leser dieses Forums) tatsächlich vorne liegen

    Methodisch ist die ganze Erhebung stark mangelhaft weil die wenigen Befragten nur unter 26 Radioprogrammen auswählen durften, über Sat und Internet aber über 1000 Radios zur Verfügung stehen.

    Wie viele Hörer hat Antenne Bayern mit ihren vielen 100 kw Grundnetzsendern?

    Wer liegt drüber?

    Warum meldet SWR 3, sie seien das meistgehörte Radio Deutschlands? Stimmt das?

    Manchmal könnte ich den DF-Newsticker echt in die Tonne treten, wenn der solchen Müll ausspuckt wie heute. :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2013
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD-Radios gefragter als private Sender

    Juhu. Die NRW Lokalradios haben Hörer eingebüßt.
    Kommt davon, wenn man JEDEN Tag alte Sachen von Queen und Nickelback spielt.
    Hat ja keiner was gegen Klassiker. Aber dann bitte Abwechslung und nicht jeden Tag Queen
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: ARD-Radios gefragter als private Sender

    Das Antenne Bayern soviel dazugewonnen hat wundert mich. Ist der Sender doch nur noch ein Trauerspiel. Das sind aber alle anderen Privaten genauso.
     
  6. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-Radios gefragter als private Sender

    Verzeihung, aber hast du irgend welche Zahlen, die ich nicht habe?

    Wo stehen die Zahlen?
     
  7. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD-Radios gefragter als private Sender

    In NRW gibt es ja durch den Bundesmux auch mehr Auswahl.Da braucht man FM nicht mehr.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD-Radios gefragter als private Sender

    Wenigstens verstehen die Privaten, was ein roter Faden ist. Von den DFPs kann man das leider nicht behaupten.
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juli 2013
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD-Radios gefragter als private Sender

    ... naja, Radio NRW ist mit einem Marktanteil von 5,9 % immer noch Marktführer.
    Die Top-Stationen:

    1. Radio NRW 5,9%
    2. Antenne Bayern 5,0%
    3. Radio Kombi Baden Württemberg 4,5%
    4. SWR 3 4,3%
    5. Bayern 1 4,1%
    6. 1LIVE 3,7%
      WDR 2 3,7%
    7. NDR2 3,6 %
    8. Bayern Funkpaket 3,3%
    9. WDR 4 3,0%
      Bayern 3 3,0%
    Quelle -> RMS: Media-Analyse