1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

amazon und der A-Z Garantieantrag - miserabler Service

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von r123, 27. Juni 2013.

1. r123

r123 Guest

Anzeige
    AW: amazon und der A-Z Garantieantrag - miserabler Service

Wenn das von mir beschriebene für Dich keine Nachteile sind; okay. Für mich sind es welche.

Es müssen aber schließlich auch keine Nachteile entstehen, um einen Service schlecht zu bewerten.

Ein Service liegt schließlich vor, wenn man mehr erhält, als gesetzlich vorgeschrieben ist, d.h.man einen Vorteil gegenüber der gesetzlichen Regelungen erlangt.

Bitte teile mir daher mit, welchen Vorteil ich durch den Stornierungsservice von amazon bei Produkten erlange, die nicht über amazon versendet werden.
    Genau, keinen, da ein Wideruf sofort möglich ist und die Stornierung 4 Wochen dauern kann. Mithin ist der "Stornierungsservice" völlig unnütz in den Fällen, in denen amazon die Produkte nicht selbst verschickt und kann daher in diesen Fällen als miserabel bezeichnet werden und genau das habe ich gemacht. Mehr habe ich nicht kritisiert.
    Im Gegensatz zu euch kann ich nämlich zwischen den jeweiligen Serviceleistungen von amazon unterscheiden und sie einzeln bewerten. Ihr hingegen könnt das nicht und pauschaliert daher stets, indem ihr in diesem Thread lobend über völlig andere Serviceleistungen berichtet, die ich jedoch auch nie kritisiert habe.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Also ich kann das auch nicht nachvollziehen!
    Ich hatte bei einem Marktplacement Händler mal DVD Rohlinge bestellt die ich dringend brauchte (In Geschäften hier führen die Typen leider nicht mehr).
    Leider wurde per UPS versendet, was dann natürlich wieder nicht funktionierte da diese nicht zustellen wenn niemand zu hause ist (Bei DHL wird es dann ja in der Kaufhalle "abgestellt"). Ich habe daraufhin am gleichen Tag das Paket zu meiner Arbeitsstelle umgeleitet. Aber die fand UPS angeblich nicht und schrieb mich an ich sollte doch die richtige Adresse angeben, was ich ja gemacht hatte.
    Daraufhin habe ich dann einfach wo anders bestellt was zwar 10€uro mehr gekostet hatte, aber am nächsten Tag eintraf. Die Bestellung wurde bei Amazon dann eine Woche später ganz storniert weil das Paket auch nicht mehr aufindbar war. Meine Arbeitsstelle bekam dann aber ein paket mit einem Fremden Inhalt von ganz wo anders her (Wahrscheinlich wurden die Etiketten vertauscht).

Fazit das einzige was man Amazon vorwerfen kann ist das man nicht sehen kann mit welchem Paketservice verschickt wird, ansonsten klappt der Service problemlos (inklusive Stornierung).

3. Meyer2000

Meyer2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Nun Unterhaltet ihr beiden euch ja schon so gut, jetzt habe ich deswegen nicht alles mit Gelesen, deswegen mal ein paar Fragen an r123:

Hat sich schon was getan?
    Hat sich der Verkäufer jetzt überhaupt mal gemeldet?
    Verkauft der Händler das Produkt jetzt immer noch oder auch andere Produkte?
    Oder ist es ein Privatverkäufer?

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das beschriebene hast bei jedem Kauf im Versandhandel. Du musst immer damit rechnen, dass du etwas zurücksenden musst, du musst immer mit Lieferverzug rechnen, du musst immer damit rechnen, dass Pakete während deiner Abwesenheit ankommen.

Das Nichtvorhandensein eines Vorteils ist kein Nachteil, sondern die Normalität.

Ware, die nicht als versandt gekennzeichnet ist, kann mit zwei Mausklicks storniert werden. Das vereinfacht die Handhabung.

Da dies in 99% der Fälle problemlos funktioniert, ist das eindeutig ein Vorteil. Wo es nicht funktioniert, hast du keinen Nachteil, sondern musst es so handhaben, wie du es immer handhaben musst, indem du deinen Widerruf gegenüber dem Händer aussprichst.

Stimmt. Weil in einem bestimmten Fall du nicht auf einen Button klicken kannst, ist für dich der Service "miserabel".

Das ist eine Logik, die sich mir nicht erschließt.

Mal ein Beispiel: Der Rewe-Markt bei dir um die Ecke ist so nett und bringt dir deine Einkäufe nach Hause, weil der Marktleiter dich gut leiden kann und ohnehin in die Richtung fährt. Einmal ist er im Urlaub und du musst deine Einkäufe selber nach Hause bringen.

Du stellst es nun so dar, dass der Rewe einen "miserablen Service" hätte. ;)

5. r123

r123 Guest

Aber es ist eben auch kein guter Service, wenn er keinen Vorteil bietet. Deshalb kann man den Service ohne Vorteil durchaus auch als miserablen Service bezeichnen
    Hast Du immernoch nicht kapiert, dass das nicht geht, wenn der Verkäufer die Ware nicht über amazon verschickt. Es dauert vielmehr generell immer ca. 4 Wochen, bis die Bestellung storniert wird.
    Hallo?! Ich habe den Stornierungsservice bei Bestellungen kritierst, bei denen der Händler nicht über amazon verschickt. Und hier ist es nie möglich, die Bestellung zu stornieren. Vielmehr kann man nur den Antrag auf Stornierung stellen und grds. erfolgt die Stornierung erst in ca. 4 Wochen. Mithin stellt der Service in ALLEN Fällen, in denen der Händler die Ware nicht über amazon versendet, keinen Vorteil dar und ist daher in diesen Fällen als miserabel zu bezeichnen. Mehr habe ich auch nicht gemacht.

Offensichtlich weißt Du jetzt noch nicht einmal, was der Unterschied zwischen Service und einer Gefälligkeit ist. Rewe wirbt nicht damit, dass mir der Marktleiter die Einkäufe nach Hause bringt.
    Wenn Du ein passenderes Beispiel bringen willst:
    Rewe wirbt damit, dass sie einem die Einkäufe nach Hause bringen. Sobald man die Produkte bestellt und den Service in Anspruch nehmen will, teilt einem Rewe mit, dass Sie nur Produkte der Marke Rewe einem direkt/in den nächsten Tagen nach Hause bringen, Zeitschriften, die Tageszeitung und andere Produkte bringen Sie einem erst in vier Wochen. Mithin ist der Service für die Rewe Markenprodukte gut, für Tageszeitungen schlecht. Miserabel ist der Service selbst für Tageszeitungen aber nicht, da man keinen gesetzlichen Anspruch darauf hat, dass einem die Tageszeitungen jeden Tag vom Supermarkt nach Hause geschickt werden. Mithin ist selbst die Lieferung von Tageszeitung 4 Wochen nach der Bestellung noch mehr, als man gesetzlich verlangen kann (da kann man nämlich gar keine Lieferung verlangen).

Dauert die Stornierung von Produkten, die nicht über amazon verschickt werden, 4 Wochen, ist dies deutlich schlechter als wenn man sein gesetzliches Widerrufsrecht ausübt. Daher ist der Service in den Fällen, in denen die Produkte nicht über amazon verschickt werden, miserabel.

Aber Gag, Du bist offensichtlich nicht fähig zu unterscheiden und zu trennen. Weil der Service gut bzw. sogar sehr toll ist bei Produten, die über amazon verschickt werden, ist er auch für Produkte, die nicht über amazon verschickt werden, toll, auch wenn er in den Fällen völlig nutzlos und viel schlechter als das gesetzliche Widerrufsrecht ist.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und genau das ist falsch, wie ich dir selbst bewiesen habe.

Warum es in deinem speziellen Fall nicht (mehr) ging, kann ich dir nicht sagen. Wir hatten ja spekuliert, dass es ggf. nach einer bestimmten Frist nicht mehr geht, oder was auch immer.

Insofern bietet Amazon grundsätzlich den Service, Bestellungen zu stornieren an. Dass es in deinem einen, speziellen Fall nun nicht mehr ging, kann man durchaus als schlecht empfinden. Aber mit "mieser Service" hat das nichts zu tun.

Zumal ja, wie ich dir mehrfach schon erklärt habe, daraus kein Nachteil entsteht.

Aber ich gebe es auf, denn du willst es nicht einsehen.

7. r123

r123 Guest

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2013
  8. Creep

Creep Guest

Hmm, dann muß ich bei einem anderen Amazon bestellt haben. Ich hab jedenfalls schon mehrfach eine sofortige Stornierung im Marketplace hinbekommen...

9. r123

r123 Guest

Um solche Fälle (sofortige Stornierung) geht hier aber nicht. Ich zitiere mich nochmal selbst:

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ändert aber nichts daran das es trotzdem storniert wird und man keine 4 Wochen dafür warten muss. Eine E-Mail oder reicht da um das zu klären.