1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erst ab Montag arbeiten Deutsche für sich selbst

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von th60, 6. Juli 2013.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Erst ab Montag arbeiten Deutsche für sich selbst

In einem Flächenstaat ohne so gut ausgebauten ÖPNV wäre es auch garnicht machbar, das man den (staatlichen) Schulen erlauben könnte, Schüler abzulehnen.

Denn dort gibt es in jeder Stadt nur pro Schulart und Fachrichtung meist nur eine Schule, und wenn die dann Schüler ablehnen würde hätte man ein echtes Problem. Denn andere Schulen gleicher Schulart und Fachrichtung sind dann oft garnicht erreichbar, oder die Schüler hätten ewiglange Fahrzeigen.

Andererseits sind dadurch aber die Schülerzahlen auch halbwegs planbar. Und wenn sich abzeichnet, das es bei einer Schule mit der Kapazität knapp wird kann man reagieren, indem man z.B. Containerräume aufstellt oder die 5./6. Klassen teilweise an den Grundschulen als Aussenstelle unterrichtet.

In den Grossstädten ist es aber wohl teilweise so, das Eltern, vorallem pseudo-elitäre Eltern die Schüler nicht an die nächstgelegene Schule der gewünschten Schulart und Fachrichtung schicken, sondern an die Schule mit dem besten Ruf. Und da sich das oft alle paar Monate oder Jahre ändert, kann man die Kapazität schlecht planen.

2. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Das ist das Schlimmste was uns die Alliierten nach dem Krieg aufoktroyiert haben. Ich bin kein Freund des Zentralismus, allerdings sollte Bildung einheitlich sein. Der Flickenteppich, den wir in Deutschland haben, schadet unserem Nachwuchs, der bei PISA nur deswegen nicht noch weiter hinten liegt, weil die Länder hinter uns, insbesondere die Österreicher, selber Bockmist bauen. Das ändert aber nichts daran, dass effektiv die vorderen Nationen stetig den Abstand vergrößern, weil wir abbauen.

3. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Das musst Du dann näher erläutern. Hattest Du keinen A.rsch, den Du Dir hättest aufreißen können? ;-)

4. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Ich komme vom Land (viel ländlicher geht nicht). Bei uns gibt es im Umkreis von 25 km 5 Gymnasien mit unterschiedlicher Beliebtheit. Klar, dass nicht nur regionale Interessen, sondern auch der Ruf der Schule im Vordergrund steht. Der ÖPNV ist hinsichtlich der Schülertransportes so gut ausgebaut, dass man praktisch freie Wahl hat. Jede dieser Schulen ist untereinander in unter 60 Minuten erreichbar. Das ist akzeptabel, finde ich. Darüber hinaus gibt es im Umkreis von 25km 6 Mittelschulen. Zwei davon sind integrierte Schulen (Mittel- und Hauptschulen).

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ist bei mir übrigens auch so gewesen.

Also ich wundere mich immer wieder, in welcher seltsamen Einöde Martyn lebt. Wo es keine Busse und Bahnen gibt, wo es keine Schulen gibt, wo es keine Universitäten gibt, wo man außer Tattoo-Künstler oder Räucherlachsverkoster nichts werden kann, was Geld einbringt.

Schon irgendwie seltsam, oder?

6. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

In der Tat. Selbst in dem kleinen Kaff, in welchem ich lebe, gibt es Grund-, Haupt- und Mittelschule, einen zentralen Omnibus-Bahnhof und einen Bahnhof eines regionalen Schienennetzbetreibers. Sicherlich ist der ÖPNV außerhalb der Schule stark verbesserungsbedürftig, während der Schulzeiten sind die Verbindungen aber verhältnismäßig gut. Es ist klar, dass man eine Taktung von 5 Minuten in jede Richtung, wie dies in Großstädten der Fall ist, niemals erzielen wird, eine halbstündige Verbindung in jede Richtung ist aber schon heute Realität. Offensichtilich nicht überall... :)

7. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

So ist es. ;) Tut der Sache aber keinen Abbruch, dann muss man andere Möglichkeiten finden. Geht alles irgendwie, wenn man will.

8. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Fahrgemeinschaften (unter den Eltern) erfreuen sich bei uns auch großer Beliebtheit.

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Bei uns gibts leider nur noch eine Grundschule. Zum meiner Schulzeit waren es noch zwei Grundschule und eine davon zugleich Teilhauptschule für 5./6. Klasse. Mit der Einführung der sechsstufigen Realschule wurden die 5./6. Klassen eingestellt und in der Folge dann die zweite Grundschule geschlossen.

Ansonstne gibt es hier nur zwei Schulzentren die per ÖPNV erreichbar sind. Viechtach (fünfstufige Hauptschule, Realschule mit technischen und kaufmännischen Zweig, Gymansium mit naturwissenschaftlichem und wirtschaftlichem Zweig) in ca. 13km und Bad Kötzting (Förderschule, fünf- und sechsstufige Hauptschule, Realschule mit allen vier Zweigen, Gymnasium mit humanistischem und neusprachlichem Zweig) in ca. 17km.

Cham in ca. 21km und Zwiesel in ca. 28km sind per ÖPNV schon nicht mehr zumutbar zu erreichen.

Und selbst nach Bad Kötzting und Viechtach können wir von einem Halbstundentakt nur träumen. Die Abfahrt ist da jeweils so 7:15 bzw. 7:20 und der nächste Bus wäre ein Rentnerbus irgendwann so gegen 9 oder 10 Uhr.

Beim Rückweg sah es so aus das es einen Bus um 13:20 gibt, der nächste Bus geht dann erst um 16:20 / 18:20 / 20:20 und dann ist Schluss.

10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ich musste nichts krampfhaft aufreißen.
    Dank meiner Vorfahren und ihrer möglichen Unterstützungspotenz war ich sehr frei in meinen Entscheidungen.

Von daher kann ich über Sätze wie "Jeder ist seines Glückes Schmied" und ähnlichen Schwachfug nur herzlich und ehrlich lachen.