1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Getränke fast nur noch in Plastikflaschen!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von siegi, 8. Juli 2013.

1. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Getränke fast nur noch in Plastikflaschen!

Wir haben eine Hecke zur Straße hin. Die wird auch öfters zugemüllt. Es reicht halt schon, wenn von 100 Leuten sich einer nicht an die Regeln hält und das muss nicht unbedingt ein Ausländer sein.

In südlichen Ländern sieht es aber teilweise schlimm aus, wobei mein Eindruck ist, dass sich das gebessert hat. Das Umweltbewusstsein ist auch dort gestiegen.

2. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Da war doch vor ein paar Tagen der Haushaltscheck auf dem Dritten wo es um Wasser ging. Ich wusste zwar schon, dass "Tafelwasser" was ja eigentlich ganz toll klingt, nichts anderes ist als Leitungswasser, was ich aber nicht vermutet hätte ist, dass Tafelwasser um 30.000 % teurer ist als Leitungswasser. :eek:

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also bei aller Liebe, aber das ist kein Vergleich zu den Zuständen, die du bisweilen in anderen Ländern antriffst.

Zumindest ich sehe eine Pfandflasche in Deutschland selten länger als einen Tag irgendwo herum liegen. Dann ist die weg.

Insofern hat das Pfandsystem durchaus einen Zweck erfüllt.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ähm... Du siehst doch, was das Tafelwasser im Supemarkt kostet und du solltest so grob wissen, was das Wasser aus deinem Wasserhahn kostet.

Davon abgesehen sind letztlich die Unterschiede zwischen Tafel- und Mineralwasser nicht so riesig, was die Sache dann noch absurder macht.

Es gibt übrigens Gegenden in Deutschland, in denen das Leitungswasser aufgrund der "unerwünschten" Inhaltsstoffe (Kalzium, Eisen, usw.) problemlos als Mineralwasser durchgehen könnte.

5. Major König

Punkte für Erfolge:
    163

Ok, so ungefähr schon aber ich habe das jetzt nie in Prozenten ausgerechnet. Ich fand die Zahl jedenfalls beeindruckend. ;)

Wenn man als Beispiel das Bonaqua von Coca-Cola nimmt. Da behauptet Coca-Cola, dass das nicht nur einfach aus der Leitung abfüllen, sondern nochmal filtern und Mineralien beifügen. Ob das aber ein derartigen Preisanstieg rechtfertigt? :eek:

6. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver

ich sage nur Nestlé PURE LIFE

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ach, so meintest du das. ;)

Ja, solche Zahlen sind bisweilen durchaus beeindruckend. Auch nicht zu verachten ist z.B. die Marge in der Gastronomie bei den Getränken.

So darf man das nicht rechnen.

Was das für Wasser ist, spielt bei dem Produkt letztlich keine Rolle. Du zahlst dafür, dass du ein mit Kohlensäure versetztes (!) Wasser in Flaschen abgefüllt bekommst. Das ist eben eine umfassende Dienstleistung, die eben ihr Geld kostet.

Der überwiegende Teil der Kosten bei Erfrischungsgetränken entstehen nicht im Materialeinsatz, sondern eben in der "Dienstleistung" drumherum.

8. fernsehopa

fernsehopa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma

Wie ich schon erwähnte - in unserer Stadt wirst du bei der ordentlichen Entsorgung zur Kasse gebeten. Wilde Müllkippen in der Botanik zu beseitigen kostet wahrscheinlich mehr, als den Leuten etwas zu zahlen, wenn sie den Wertstoffhof aufsuchen .

9. Major König

Punkte für Erfolge:
    163

Das würde die Städte aber schnell in den finanziellen Abgrund stürzen. Einen Wagen mit Mitarbeitern loszuschicken, die wilde Müllkippen beseitigen, wird zwar teuer sein aber das ist ja auch ein notwendiges Übel, da wilde Müllkippen ja verboten sind. Erwischt man die Leute, kann es schnell richtig teuer werden.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was kostet das denn?