1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erst ab Montag arbeiten Deutsche für sich selbst

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von th60, 6. Juli 2013.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Erst ab Montag arbeiten Deutsche für sich selbst

Mich wundert es eher, was du daran nicht verstehst.

Kleiner Tipp: Es hilft ungemein, den Text bis zum Ende zu lesen. Und es ist durchaus von Vorteil, wenn man weiß, wie das deutsche Schulsystem funktioniert und was es mit diesen ominösen Empfehlungen auf sich hat. ;)

Der "Empfehlung" für die weiterführende Schule müssen Eltern nicht folgen. Des weiteren definiert sich ein Mensch nicht allein aus ein paar Schulnoten. Die Lehrer begleiten das Kind über einen längeren Zeitraum und können u.a. auch die Belastbarkeit, den Lernwillen und weitere Faktoren mit berücksichtigen, die sich eben nicht in einer Note wiederfinden. Tja, und den banalsten Grund kannst du im Text lesen.

Aber neinein... Es ist ja so einfach, wenn man nur die Überschrift liest und dann meint, schon alles über das Thema zu wissen, statt selbst den Willen zu zeigen, zu verstehen, was dahinter steckt.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2013
  2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das würden sie von ganz alleine, wenn man aufhören würde, sie zu subventionieren.

3. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Wird leider nicht kommen, auch wenn die Hoffnung diesbezüglich zuletzt stirbt. Denn die Seuche von Arbeit um des Arbeitens willens ist leider aus aktueller Ethik nicht herauszubringen.

Merkste in aktuellen Politiker Sonntagsreden;
    "Wir müssen ..mehr Beschäftigung bzw. Jobs schaffen"

Leider habe ich das Wort Existenz sichernd immer vermisst.

4. NullBock?

NullBock? Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143

Schön das du immer so tolle Tipps auf Lager hast, schade nur das du sie anscheinend selber nie Befolgst.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nun, da du dich nur noch darauf beschränkst mich anzugreifen, scheine ich ja mit meinem letzten Absatz gar nicht mal so falsch zu liegen. ;)

6. NullBock?

NullBock? Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143

Das nennst du also angreifen, nur weil ich, aufgrund deiner Argumentation schlussfolgere, das du nicht alles Liest.
    Sorry, aber wenn in zig Artikel steht das Schüler aufgrund ihrer Herkunft benachteiligt werden und du dies schlichtweg Ignorierst so ist dies wohl Verständlich.
    Außerdem hast du mir doch zuerst unterstellt ich würde nicht Lesen und Verstehen, demnach hast du wohl zuerst mich angegriffen.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2013
  7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich denke das Hauptproblem ist sich eher, das sich Kinder aus finanziell schwachen Familien, selbst wenn sie es ans Gymnasium schaffen, sich den Verdienstausfall durch Oberstufe und Studium nicht leisten können.

Und Bafög und Bildungskredit sind da nicht ausreichend.

Und bei der kindlichen Frühförderung gibt es in bildungsfernen Familien auch enorme Defizite, das ist auch ein grosses Problem.

8. Schanarri

Schanarri Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    Wir sind doch mittlerweile wirklich weit genug davon entfernt, dass die Kinder auf dem elterlichen Hof mitarbeiten müssen und deshalb nicht weiter als bis Klasse 9 oder 10 zur Schule gehen können. Von daher ist doch die Oberstufe oder ein weiteres Zur-Schule-Gehen kein Verdienstausfall!

Ein Studium ist mit Kosten verbunden, keine Frage. Aber es ist möglich (und das ist Chancengleichheit) mit den Voraussetzungen, die Staat und Länder bieten. Für jeden!

Da bin ich auf der "Seite" von Gag, obwohl ich schwarz-weiß-Denken verachte. Nur ein Sith kennt nichts als Extreme! (um das Ganze mal aufzulockern :winken: )

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Doch, bei einer Ausbildung gibt es Ausbildungsvergütung die ein Oberstufenschüler nicht hat. Auch wenn es "nur" um so 400-500€ netto geht, sind das für jemanden mit 16/17/18/19 ziemlich viel Geld auf das man nicht verzichten kann wenn man aus ner armen Familie stammt.

Und dann würde das Studium ja erst beginnen. Zu den Kosten für Unterkunft und Lehrmittel kommen dann noch so 950-1.200€ Gehaltsausfall monatlich.

Und dann ist ein erfolgreicher Hochschulabschluss noch lange keine Garantie für nen gutbezahlten Job. Mit Pech steht einem dann erst n unbezahltes Praktikum bevor und dann ein Job der gerademal 200-300€ mehr einbringt. Da wird man dann mindestens 40 bis man in die Gewinnzone kommt.

Und wer will sich mit 16/17 schon für etwas abmühen das erst sich erst in 25 Jahren lohnt. Es müsste sich schon in so 5 Jahren lohnen. Diesen Zeitraum kann man sich noch vorstellen. Um mit so 21-25 wäre man auch noch jung genug um seinen Lohn zu genießen. Aber mit so 40-45 geht es bei jedem in Richtung "Alter Sack". Da kann man das Leben ohnehin nicht mehr genießen. Erst kommen dann Kinder um die man sich kümmern muss und bis die Kinder aus der Grundschule sind ist man selber alt.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Uff...

NullBock?, ich weiß jetzt echt nicht, ob ich darüber lachen oder weinen sollte. Wenn du denn deine eigenen Quellen aufmerksam lesen würdest und wenn du Interesse daran zeigen würdest, wie a) diese Ergebnisse zustande kommen und b) was sie letztlich aussagen, dann bräuchten wir uns hier nicht streiten.

Ich habe dir in meinem vorletzten Beitrag doch schon den entscheidenden Hinweis gegeben, was es mit den Empfehlungen für weiterführende Schulen auf sich hat, welche Bedeutung sie haben und inwieweit sie bindend sind.

Aber nein, wozu denn die Mühe machen? Wozu selbst denken? Immer schön nach den der eigenn Position entsprechenden Überschriften googeln und blind hier rein posten. :rolleyes: