1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Getränke fast nur noch in Plastikflaschen!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von siegi, 8. Juli 2013.

1. DannyD

DannyD Guest

Anzeige
    AW: Getränke fast nur noch in Plastikflaschen!

Ich will gar nichts sagen, dass Video spricht doch für sich?
    Das was dort gesagt wird bestärkt mich weiter in meiner unerschütterlichen Ansicht nicht (dauerhaft) aus diesen PET-oder sonst-wie Flaschen zu trinken. Was ist dort so un- oder missverständlich, dass man dem Gegenpart in einer Diskussion gleich mit "Willst du mich verarschen?" kommen muss?

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nun, ich hab gedacht, du willst dich hier ein bisschen lustig über mich bzw. die Diskussion machen, indem du ein Werbevideo eines Händlers für Wasserfilter einwirfst.

Verzeih mir, dass ich dir das unterstellt hab. Aber offensichtlich ist es ja noch schlimmer und du glaubst das auch noch.

Vor dem Hintergrund deines Beitrags #46 und meines schon früh geäußerten Kommentar im ersten Absatz von #33 entbehrt das alles nicht einer gewissen Ironie.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2013
  3. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Die Entfernung spielt natürlich schon eine Rolle, da der Energieaufwand (hier Spritverbrauch) für den Transport davon abhängig ist. Inwiefern sich die Gewichtsunterschiede der verschiedenen Flaschen auf das Gesamtgewicht verteilen, muss auch geklärt werden. Ein kurzer Transportweg von Glasflaschen kann dabei weniger Energie erfordern als ein langer Transportweg von leichten PET-Flaschen.

Der Distributationssradius bei Glasmehrwegflaschen liegt aufgrund der gleichmäßigen geographischen Verteilung der Abfüllstandorte bei nur 150 km.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da bei beiden der Transportweg derselbe ist, wird die schwerere Fracht proportional zur Strecke mehr Energie erfordern.

Insofern spielt die Entfernung beim Vergleich der Energie für den Transport keine Rolle.

In der Gesamtbilanz, bei der noch weitere Faktoren mit ins Spiel kommen, ja. Aber nicht beim direkten Vergleich der Transport"kosten".
    Das ist Unsinn.

Ein in München gekauftes Apollinaris ist genauso wie ein in Köln gekauftes in Bad Neuenahr abgefüllt.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Gerade Edekla hat fast keine Plastikflaschen (Bier schon garnicht) Prozentual kann man sagen 80% Glas und 15% PET, der Rest Tetrapack
    Ist aber nun mal so!
    PET benötigt keine Weichmacher! Quelle

6. jgfan

jgfan Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hab mir die Mühe gemacht und die meisten Beiträge aufmerksam seit gestern gelesen. Nun hab ich festgestellt das immer wieder auf die Umweltfreundlichkeit der Glasflasche hingewiesen wird.
    Das ist doch auch nur vordergründig so denn Glas muss ja auch erstmal produziert werden. Und das ist nur mit erheblicher Energie möglich. Davon abgesehen das es zu viel Glasbruch kommt und dieser zu Waldbränden und Schnittverletzungen etc. führt. Also gibt es für jedes Behältniss Vor und Nachteile.

EDIT: Ich hab vergessen zu erwähnen das es für meinen Geschmack inzwischen sowieso total übertrieben wird mit der "Vielfalt" an "Exklusiven" Getränken im Regal. Es gibt zig Wassersorten die man Nie trinken wird und ich auch keinen Menschen kenne der sowas je trinkt. Und trotzdem wird es Verkauft und das anscheinend noch mit Erfolg.

Es wird soviel im Überfluss Produziert weil unsere Gesellschaft es verlangt. Und man wird damit immer Konfrontiert da wir es einfach so erwarten und enttäuscht sind wenn mal keine Erdbeeren oder kein Fisch im Regal liegt. Es wird erwartet das alles immer sofort frisch erhältlich ist und das ist nur mit extremer Umweltbelastung machbar

7. Malganis

Malganis Guest

Bei den ganzen Flaschensammlern in Deutschland käme die Abschaffung der 25Cent Pfandflaschen einem Konjunkturschock gleich... :D

8. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini

Gerade EDEKA (hier in HH) hat Selter, Brause, Coca Cola, Limonaden in Plastikflaschen. (Meine Augen und das Gefühl mit meinen Fingern sind noch gut und auch die des Marktleiters). Bier natürlich 'noch' nicht.
    Gruß
    Siegi

9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass sich die Angabe auf die Infrastruktur der Genossenschaft Deutscher Brunnen bezieht. Das Mehrwegflaschensystem mit der typischen Perlenglasflasche gibt es ja schon eine gefühlte Ewigkeit. Ich kann mich noch erinnern, wie wir einmal auf einem Grundschulausflug einen Mineralwasser-Abfüller besichtigt haben.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2013
  10. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Die Flaschensammler zeugen deutlich die Armut in Deutschland auf. Ich finde es nicht so lustig.