1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei Aufnahme nur der Sender schaubar

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von nobizzle, 9. Juli 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nobizzle

    nobizzle Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Bei Aufnahme nur Aufnahmesender schaubar

    Hi!

    Sorry, falls es ne Lösung für das Problem schon gibt, aber ich habe bei meiner Suche nichts gefunden.

    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe VDSL mit 50mbit und soweit ich das beurteilen kann auch keinerlei Probleme (Speed ist gut, sowohl down- als auch upload, gute Pings, keine Paketverluste, etc.). Wenn ich Fernsehen schaue, habe ich auch keinerlei Probleme. Erst wenn ich eine Aufnahme einschalte, kann ich nur noch den Sender schauen, auf dem ich gerade aufnehme. Wenn ich auf nen anderen Sender schalte, dann läuft das Programm kurz und nach wenigen Sekunden friert das Bild ein und aktualisiert ganz selten mal ein neues Bild.

    Weiß jemand woran das liegt? Ist der Receiver fritte?

    Schon mal vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2013
  2. McHag

    McHag Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    VDSL 50, Entertain Comfort IP mit Sky komplett HD, Fritzbox 7390, MR 300A & X301T, via Devolo 200 AV an Samsung LE32C650 und Toshiba 46XV555DG
    AW: Bei Aufnahme nur Aufnahmesender schaubar

    Beschreibe doch bitte mal dein Setup, also Receiver, Router, Verkabelung usw.

    Bei so einem Fehlerbild kann es an ganz vielen Ecken haken.
     
  3. Perry10001

    Perry10001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei Aufnahme nur der Sender schaubar

    ganz genau den gleichen Fehler habe/hatte ich auch.

    Hast Du Serienaufnahmen geplant? Nimm die mal bitte raus und starte Router + Receiver komplett neu. (hinten ausschalten)
     
  4. nobizzle

    nobizzle Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bei Aufnahme nur Aufnahmesender schaubar

    Also der Receiver hängt erst mal an nem Gigabit Switch, welcher widerum an meinen Router, nen gefritzten 920er (hieß das Teil so?) angeschlossen ist. Damit hatte ich bisher eigentlich nie Probleme.. aber das scheint auch nicht das Problem zu sein.. denn:

    Ich glaube das Problem gelöst zu haben. Allerdings kann ich nicht sagen wie.. Ich habe gerade Sky bestellt und in diesem Zusammenhang mehrfach den Receiver komplett über den Schalter neu gestartet, was aber relativ wahrscheinlich nicht die Lösung sein kann, da ich das bereits mehrfach gemacht habe, nachdem mir das Problem zum ersten mal aufgefallen ist.

    Was habe ich jetzt gemacht?! Ich habe gestern mal geschaut, wie viele Aufnahmen ich habe.. es waren 92. Diverse Filme in HD, paar Dokus usw... Wie viel Platz ich auf der Festplatte belegt habe, hab ich gar nicht nachgeschaut. Hab dann mal so ein "wenig" aufgeräumt und bis auf 12 Aufnahmen alles runter geschmissen. Ein paar Serienaufnahmen hatte ich auch noch drin, die allerdings seit Monaten schon nicht mehr aktiv waren, weil es sich um nen paar Dokus gehandelt hat.

    Lange Rede kurzer Sinn, gestern dann nach der Aktion testweise in HD aufgenommen und siehe da.. ich konnte weiterhin Fernsehen. Woran es jetzt genau lag? Das weiß ich leider nicht.. Fehleranalyse ist nicht so meine Stärke.. viel hilft viel ;)

    Gruß
     
  5. Perry10001

    Perry10001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei Aufnahme nur der Sender schaubar

    leider tritt der Fehler trotzdem noch sporadisch bei mir auf.
    diesmal brachte ein Reset am Switch kurzzeitig Besserung. mal sehen wie lange.

    Aufnahmen habe ich NULL
    da gerade den Receiver getauscht, dachte liegt vielleicht daran
     
  6. McHag

    McHag Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    VDSL 50, Entertain Comfort IP mit Sky komplett HD, Fritzbox 7390, MR 300A & X301T, via Devolo 200 AV an Samsung LE32C650 und Toshiba 46XV555DG
    AW: Bei Aufnahme nur der Sender schaubar

    Wenn die Sender kurz laufen und dann nach ca. 10 Sekunden stehen bleiben, riecht das immer ein wenig nach Multicast-Schlamassel. Wer da auf Nummer sicher gehen will sollte den Mediareceiver entweder direkt mit de Router verbinden oder einen Switch mit IGMP Unterstützung verwenden. Alles andere kann klappen, muss aber nicht. Und erzeugt auch gerne mal inkonsistente Fehlerbilder ("Mal geht's, mal nicht").
     
  7. nobizzle

    nobizzle Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bei Aufnahme nur der Sender schaubar

    Hey..

    ich muss dann doch noch mal was posten. Das Problem hat sich nämlich, wie sich die letzten Tage herausstellte, doch noch nicht erledigt.

    Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?
     
  8. nobizzle

    nobizzle Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bei Aufnahme nur der Sender schaubar

    So, ich habe dann jetzt mal den "offiziellen" Weg angestoßen. Nachdem ich an die Telekom eine E-Mail geschrieben habe, kam eine relativ ausführliche Antwort Mail mit Stream Management, man solle schauen was bei Einstellungen für SD / HD Sender zu sehen sind und nen Update durchführen (3 mal Netzschalter bis "Start" auf dem Receiver steht) .. alles gemacht, aber weiterhin die Probleme. Heute Abend oder morgen werde ich dann mal mit der Telekom telefonieren und schauen ob sich was ergibt.
     
  9. McHag

    McHag Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    VDSL 50, Entertain Comfort IP mit Sky komplett HD, Fritzbox 7390, MR 300A & X301T, via Devolo 200 AV an Samsung LE32C650 und Toshiba 46XV555DG
    AW: Bei Aufnahme nur der Sender schaubar

    Nimm doch bitte erst mal den Switch aus deiner Konfiguration raus. Wie oben schon geschrieben ist das in 90% der Fälle der Störfaktor.
     
  10. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Bei Aufnahme nur der Sender schaubar

    Stimme zu: Nicht Multicast-tauglicher Switch könnte durchaus ein Thema sein.

    Würde zur Sicherheit den MR mit Port3 oder 4 des W920V verbinden. Weiß nicht, wie er sich gefritzt verhält, bei der original-Software sind alle Ports Entertain-tauglich.

    Gruß,

    Wolfgang
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.