1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Getränke fast nur noch in Plastikflaschen!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von siegi, 8. Juli 2013.

1. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Getränke fast nur noch in Plastikflaschen!

Jammern auf hohem Niveau.

Wartet mal ab, bis es Weizenbier im Tetrapack gibt :D

Oder Wein aus der Aludose ( wird hier bei uns gerade als hip vermarktet :eek: ).

PET ist für mich der kleinste gemeinsame Nenner bei Wasser und Softdrinks.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das würde ich auch nichtmal aus Glasflaschen trinken sondern gleich wech kippen!:eek:
    Wie gesagt da nehmen die sich überhaupt nichts, glasflaschen haben eine deutlich schlechtere Ökoobilanz (bei der Herstellung und erst Recht beim Recyclen. Die Pfandflaschen werden zum größten Teil auch nicht wiederverwendet weil sie nicht sortiert sind, aber daran ist die Getränkeindustrie selbst schuld da sie viel zu viele Glasflaschen Formate zulässt (zB. bei Bierflaschen) Da hat jeder Hersteller seine eigenen.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Im Netz findet man zu allem irgendwas. Nur muss es deshalb noch lange nicht stimmen oder aktuell sein. Beispiel Acetaldehyd: Die Flaschen, die heute im Markt sind, geben diesen Stoff schon lange nicht mehr ab.

Inwiefern belasten die von mir erwähnten PET-Mehrwegflaschen die Weltmeere?

Und schon mal überlegt, wieviel Energie weitestgehend sinnlos verschwendet wird, um eine 0,5 kg schwere Glasflasche hin und zurück zu karren, um 0,7l Getränk zu transportieren?

Ja, du hast Recht, das ist missverständlich gewesen. Wenn man die Flasche selbst verzehrt, dann ist das selbstverständlich nicht gerade gesundheitsfördernd. Aber die darin aufbewahrten Flüssigkeiten sind ungiftig.

4. DannyD

DannyD Guest

Ok,Teil 1 überzeugt selbst mich zu 100% (und hat mir einen schönen Lacher beschert, da bin ich ja bekanntlich immer für zu haben :D).
    Ab Teil 2 überlasse ich weitere eigene Langzeitstudien, mit 100% eigenem Risiko, gern dir und allen anderen Unerschrockenen.

Für mich ist die Angelegenheit eh weniger akut, da ich außer den morgendlichen 2 Pötten guten Kaffee's, den restlichen Durst bis zum Matratzenhorchdienst, ausschließlich mit Tee's stille. Da gebietet schon die einfachste Form der Trinkkultur, einen generellen Verzicht zur Verwendung von PET o.ä. Behältnissen. Gegen Grillanzünder in PET Flaschen habe ich allerdings weiterhin keine Vorbehalte.

In diesem Sinne, alles Gute.

5. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

bei dem zeugs ist doch eh`wurscht.

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ich kaufe fast alles in glasflaschen.
    Auch cola ;-) .

Leider gibt es mein wasser mit kirschgeschmack nicht in glasflaschen :-( .

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Was wirklich schlecht ist, das sind die riesigen Plastikflaschen mit 1l / 1.5l / 2l Inhalt, weil da das Getränk schnell schal wird.

Ob es zwischen einer 0.5l Glasflasche und einer 0.5l PET Flasche auch nen Unterschied gibt, darauf hab ich jetzt noch nicht so geachtet. Vorstellbar wärs aber schon, da die Oberflächenstruktur durchaus unterschiedlich sein kann.

Aber stimmt schon, Glasflaschen sind mittlerweile recht rar geworden. Vorallem bei "Markengetränken". Bei den CocaCola Produkten z.B. waren früher 0.33l und 0.5l Glasflaschen überall zu bekommen, heutzutage nur noch relativ selten.

In Glas gibts heutzutage meist nur Getränker lokaler Abfüller.

8. Schanarri

Schanarri Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2

So gehts mir mit Dosen.
    Vor dem "Dosenpfand" hab ich mir öfter mal ne Dose Cola geholt und bei Partys oder Festivals auch Dosenbier getrunken. Seit dem lange Zeit gar nicht mehr.
    Vor kurzem hab ich das mal wieder getan. Cola schmeckt aus Dosen definitiv anders. So! :D

9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das vielleicht nicht mehr. Dafür wirken (vielleicht) die Verunreinigungen wie Östrogen. Mit verheerenden Auswirkungen auf die männliche Zeugungsfähigkeit. Das mögen zwar nur Hinweise sein, man kann sie jedoch durchaus auch ernst nehmen.

Auch die Mehrwegwegflaschen können nur begrenzt oft wiederverwendet werden. Danach verschwinden sie nicht einfach. Wer kann da schon garantieren, dass ein Teil davon nicht in den Weltmeeren landet?

Da muss man sich auch fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, dass ein Getränk quer durch die Republik gekarrt wird. Meistens sind es ja die lokalen Abfüller, die noch Glas verwenden.

10. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

In den letzten Jahren werden Mehrweg- (ob Glas oder Plastik) immer mehr durch Einwegflaschen verdrängt. Selbst in Kisten gibt es im Getränkemarkt gefühlt schon mehr Wasser in Einweg als Mehrweg.

Der Käufer kann natürlich eine Entscheidung treffen, was er kauft. Aber die doppelmoralischen selbst von sich behauptenden "Gutmenschen" greifen ja eher zur Aldi-PET als zu Mehrweg und wollen dann was von Umweltschutz erzählen.