1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trennung Bundesliga HD und Sport HD ab 01.07.13

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von GitcheGumme, 16. August 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Trennung Bundesliga HD und Sport HD ab 01.07.13

...........oder, noch schlimmer, die Zusatzfeeds werden aufeinmal auch für Rabattkunden freigeschaltet.....:eek:

2. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Weil hier immer wieder die Diskussion bzgl . "Unterschied zw. Programm und Feed" hockommt.

Technisch werden von SKY die "SD-Feeds" als sog. "DATA Channels" ausgestrahlt, sie sind also (auch für den SAT Receiver) zu normalen SD-Programmen unterscheidbar und werden meistens auch nicht in der Programmliste angezeigt.

Die HD-Feeds allerdings werden von Sky technisch als "Programme" ausgestrahlt. Ein SAT Receiver kann technisch nicht zwischen einem SKY D "HD-Feed" und einem SKY D "HD Programm" unterscheiden und deswegen werden die Sky D "HD Feeds" auch immer in der Programmliste angezeigt werden (weiss allerdings nicht, wie es beim SKY Receiver gehandhabt wird).

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2013
  3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wird (oder würde) man vermutlich nicht. Zumindest nicht die "rückwirkende" Umsetzung.
    Das oft zitierte "identische Produkt" (zu "damals" einmal Vollpreis, einmal Rabattpreis) würde dadurch nachträglich zum Nachteil der Rabattkunden verändert. Und das ist de facto rechtswidrig.

Da stimmt dir jeder hier zu., hat aber ÜBERHAUPT NICHTS mit dem Thema hier zu tun.

Da stimmt dir nur Graupapagei (und ein, zwei andere Vögel ;)) zu. Denn es hat mit der Rechtslage -und nur darüber sprechen wir- nichts zu tun. Moralische Beweggründe finden generell in der Vertragsrechtssprechnug relativ wenig Nährboden.

4. eagle007

eagle007 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das sehe ich ganz genau so.

Was passiert denn jetzt?
    - Eine ganze Menge Kunden sind verärgert, weil ihnen versprochen und sogar schriftlich zugesichert wurde, dass "die zu den gebuchten Paketen passenden HD-Sender enthalten" sind.
    - Diese Kunden kündigen vielleicht wegen des Ärgers ihr Abo ganz.
    - Nur eine verschwindend geringe Anzahl von Kunden wird auf Vollpreis umsteigen.

Mein Abo (35 Euro für komplett wie ganz viele hier im Forum) läuft Ende August aus.
    Entweder ich verlängere gar nicht, weil ich die Methoden von Sky mittlerweile als unseriös betrachte.
    Oder ich verlängere vielleicht doch das bestehende Rabattabo zum gleichen Preis, wenn man es mir anbietet.
    Was definitiv nicht passieren wird ist, dass ich Vollpreis zahle.
    Sky hat also, wenn es bei der Strategie bleibt, keine Chance von mir mehr Geld zu sehen.

Meiner Ansicht nach wäre es klug gewesen, zunächst allen Bestandskunden, die Sport und oder Buli incl. HD gebucht haben, auch alle HD-Feeds freizuschalten. Bei Verlängerung hätte man dann bei Rabatt-Abos vielleicht 5 Euro (evtl. sogar 10 Euro) mehr verlangen können und dies mit der höheren Zahl an HD-Sender begründen. Das würde wohl ein Großteil der Kunden als einigermaßen fair empfinden und mittragen.
    Sky hätte dann von fast allen Rabattkunden die 5 Euro mehr im Monat und somit erhebliche Mehreinnahmen (Preiserhöhung von 35 auf 40 Euro sind gut 14 %, von 25 auf 30 Euro ist prozentual noch mehr bei Kunden mit zwei Paketen und Rabatt). Ein paar Kunden würden wohl auch wegen der 5 Euro kündigen, aber der ganz große Teil würde wohl bleiben.
    Die Übertragungskosten bleiben für Sky ja gleich, egal wie vielen Kunden sie die HD-Kanäle freischalten.

Warum Sky auf diese möglichen Mehreinnahmen verzichtet und lieber die 35 Euro für das Schmalspur-HD-Paket kassiert, erschließt sich mir nicht.
    Es ist wohl die Geschichte mit der Taube auf dem Dach (komplett für 66 oder 67 Euro), die man bei Sky dem Spatz in der Hand (komplett für 40 Euro) vorzieht. Aber ob sie die Tauben wirklich bekommen wird sich zeigen. Ich vermute nein.

Eine abgespeckte Version mit nur 2 oder 3 HD-Feeds würde ich an Stelle von Sky überhaupt nicht anbieten. Wer Sport oder Buli in HD abonniert, der soll es auch bekommen, SD ist bei Sport/Buli ohnehin grausamer Pixelmatsch.

Generell sehe ich es so, dass die Zeit reif wäre, alle Abos automatisch auf HD umzustellen. Es ist mittlerweile genauso Standard wie Farbfernsehen und sollte nicht mehr extra kosten.

5. alex1

alex1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Das ist auch Blödsinn überhaupt darüber zu reden. Selbst bei Sky werden da verschiedene Begriffe (Temporäre Sender / Temporäre Optionskanäle /...) durcheinandergeworfen und ohne Einschränkung nebeneinander verwendet.

Abgesehen davon interessiert es auch nicht, wie das Kind benannt ist, es geht nur darum, dass auf dem Kanal irgendwann mal Bundesliga in HD läuft. 99% der Abonnenten haben nicht den blassesten Schimmer wie das Bild auf den TV kommt, solange es funktioniert.
    Insbesondere Endkundenverträge müssen (soweit ich weiß) auch für den Endkunden verständlich sein. Daher ist das egal ob Sky das jetzt Feed nennt oder irgendwie anders. Es kommt darauf an, was der Kunde darunter versteht, nicht was Sky darunter verstehen will.

6. rosithal

rosithal Institution

Punkte für Erfolge:
    273

...Beim SAT-Sky+FPR stehen sie mit BULI-HD1-10 und Sport-HD1-11 in der Liste.

7. Sense

Sense Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

So in der gaz neuen TV Digital ist es dann OFFZIELL auch von Sky. Es wird nur bei Vollpreis die Feeds geben.

[​IMG][​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2013
  8. Setter

Setter Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

:confused:ja habe ich doch auch so geschrieben.
    grübel.

eure seite gibt mir per newsletter nun das bekannt

.....
    Eilmeldungen

F1 Alles in HD..................Während Sky-Abonnenten, die ihr Programm via Satellit und IPTV beziehen, die Kanäle mit entsprechendem Abo in HD-Genießen können, variiert die Verfügbarkeit für Kabelkunden je nachdem, welche Kanäle von den einzelnen Kabelnetzbetreibern eingespielt werden.

also ich mit meinen 57jahren verstehe das so,das ich mit meinen ABO,dort ist ja Sport u.HD incl.das alles sehen kann,offiziell von DigitalTV Newsletter gepostet.

Setter

9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

OOch nee, auch das hatten wir schon......das ist WERBUNG ohne Relevanz........obwohl ja nichts neues gesagt wird.....:p

10. alex1

alex1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Hatten wir gestern schonmal.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.