1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trennung Bundesliga HD und Sport HD ab 01.07.13

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von GitcheGumme, 16. August 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. alex.o

alex.o Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Trennung Bundesliga HD und Sport HD ab 01.07.13

Kurze Frage - wie kommst Du auf 600 EUR/Jahr? Der "übliche" Preis für Komplett mit Rabatt war doch in den letzten Monaten immer 34,90 EUR. Da komme ich dann aber "nur" auf rund 420 EUR/Jahr.

Aus meiner Sicht muss man sich darüber im Klaren sein, dass Sky mit den hohen Rechtekosten für die Buli einfach darauf angewiesen ist, diese durch entsprechende Einnahmen zu refinanzieren. Ob der jetzt offensichtlich eingeschlagene Weg dabei der richtige ist, erscheint mir auch fraglich. Insbesondere die Informationpolitik bei Verlängerungen in den vergangenen Wochen halte ich schon für mehr als grenzwertig.

Man sollte aus meiner Sicht auch nicht unberücksichtigt lassen, dass sich Rabattangebote im Regelfall eigentlich an Neukunden richten sollten, damit diese für ein Produkt geworben werden. Die Vorgehensweise von Sky mit der "Rabattschlacht" auch kündigungswillige Kunden zurückzugewinnen - und dies auch mehrfach - ist insoweit sicherlich auch kritisch zu betrachten. Hierdurch hat sich gegenüber Sky auch eine gewisse Erwartungshaltung aufgebaut, denn - ich persönlich nehme mich hier nicht aus - man ist ja schon einfach davon ausgegangen, dass Sky einem ein Rückholerangebot machen wird, weil sie auf die Kunden angewiesen sind.

Solmyr bringt das hier in meinen Augen auch sehr gut auf den Punkt - Rabattabos sollen neue Kunden gewinnen, die das Angebot zu einem Preis ausprobieren können, weil sie es zum Vollpreis eben nicht gebucht hätten. In diesem Zusammenhang ist die Vorgehensweise von Sky mit den HD-Feeds wieder nicht zu verstehen, denn wenn ich einen Kunden - möglichst auf Dauer - gewinnen möchte, sollte ich diesem auch das komplette Angebot zur Verfügung stellen (selbst wenn er im ersten Jahr nicht voll dafür bezahlt). Rabattabos aber als generelles Mittel zum Kundenerhalt zu verwenden ist in meinen Augen der falsche kaufmännische Ansatz. Wenn ich merke, dass ich mein Produkt zum gewünschten Preis nicht verkaufen kann, muss ich an meiner generellen Preisgestaltung arbeiten. Dies hat Sky m.E. bislang versäumt - bzw. sich durch die Unsummen für die Buli-Rechte nun auch sehr erschwert.

Ich persönlich gehe davon aus, dass Sky den nunmehr eingeschlagenen Kurs weiterverfolgen wird und versucht das "Rabatthopping" weiter einzuschränken. Die Daumenschraube werden zumindest in den vergangenen Monaten immer weiter angezogen. Als Beispiele seinen genannt:

• Erhöhte Aktivierungsgebühr bei Neuabschluss innerhalb von 3 Monaten nach Aboende (nunmehr offensichtlich sogar mit Prüfung, ob im betreffenden Haushalt und/oder über die Bankverbindung bereits ein Konto bestand)
    • Nur noch 24-Monatsverträge bei Buchung mind. eines Premiumpaketes (mit 10 EUR Aufschlag ab dem 13. Monat für die HD-Option)
    • Einschränkung bei neuen Programminhalten für Rabattkunden (jetzt die HD-Feeds, ob sich dies ggf. auch zukünftigt auf weitere neue Inhalte erstrecken wird, bleibt abzuwarten - ich gehe aber davon aus)
    • Wegfall von SkyGo als generelle Zugabe bei Buchung von HD
    Ob sich dies für die weitere wirtschaftliche Entwicklung von Sky positiv auswirken wird, bleibt in meinen Augen abzuwarten. Gerade der Versuch die Rabattschlachten komplett abzuschaffen, hat ja vor ein paar Jahren beim Wechsel von Premiere zu Sky eher weniger funktioniert. Inwieweit der Boden für Pay-TV, zu den von Sky gewünschten Preisen, in Deutschland mittlerweile geebnet ist, werden m.E. die kommenden Monate zeigen.

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2013
  2. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Der Bestandskunde mit Listenpreis dürfte, dann wohl alle Feeds des gebuchten Paketes bekommen und dazu zwei des anderen Paketes. Als Rabattkunde gibt es dann halt aus beiden Paketen jeweils nur zwei Kanäle.

3. graupapagei

graupapagei Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sat TV

Ja na klar, jedes Unternehmen gibt Rabatt, aber bestimmt nicht mehr in diesem Umfang. Oder man hat dann Einbußen an Erneuerungen, hin zu nehmen. Es ist doch auch klar das nicht jeder, diesen Betrag zahlen möchte, egal aus was für Gründen, aber dann kann man auch nicht mehr alles Sehen wollen, daß muß dann aber auch klar sein.

4. mafanie

mafanie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich werde mich hier nun erstmal ausklinken und meinen Urlaub (ohne Sky ;) ) genießen!
    Ich habe inzwischen Sky ein weiteres Mal angeschrieben und darum gebeten, mir zu erklären wie es begründet wird, dass die neuen Feeds nicht zu meinen Paketen passen sollen.
    Die Antwort ist bisher ausgeblieben! :rolleyes:

Weiterhin habe ich sämtliche mir bekannte Medien und einige weitere Personen angeschrieben und den Sachverhalt geschildert, mit der Bitte um Unterstützung bei der Aufklärung, da Sky öffentlich dazu anscheinend nicht bereit ist!

Ich bin mir sicher, dass spätestens in der letzten Woche vorm Buli-Start dieses Thema auch in den üblichen Medien zu verfolgen ist! :D

Ich wünsche euch noch viel Spass bei der weiteren Diskussion, möchte aber noch den Hinweis loswerden, dass ich fest davon überzeugt bin, hier schreiben auch User im Auftrag von Sky, um den Sachverhalt etwas "anzupassen"! ;)

5. brianOconner

brianOconner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,

Ich habe am 22.6 ein Sky komplett Abo abgeschlossen über 24Monate.
    Im ersten Jahr 34,99€ und das zweite Jahr 39,99€.

Mir wurde beim Vertragsabschluss gesagt, dass ich alle HD-Sender sehen kann die Kabeldeutschland ausstrahlt, dass wären :

Sky Buli 1HD
    Sky Buli 2HD
    Sky Buli 3HD
    Sky Buli 4HD

Sky Sport 1 HD
    Sky Sport 2 HD
    Sky Sport 3 HD
    Sky Sport 4 HD
    Sky Sport 5 HD

Aufgrund der ganzen Diskussionen habe ich gestern Abend bei Sky angerufen,
    der Herr meinte zu mir ich wäre einer von mehreren Hunderten der ihm diese Frage heute stellt.

Und bestätigte mir dann das ich alle HD -Sender sehen kann.
    Es gibt kein Unterschied zwischen mir und einem Vollzahler.

Die Änderung würde es erst mit der Struktur ab dem 1.7 geben.

Es wäre auch ziemlich krass, für EINEN HD-Bundesliga Sender mehr plötzlich das doppelte zu zahlen. Man ist gegenüber den SAT-Kunden eh schon im Nachteil.

Und ich mein mir wurde dieses Abo komplett für diesen "Aktions"-Preis angeboten, und extra erwähnt mit dem selben Inhalt !!

Wer kauft den nicht ein und denselben Artikel lieber wenn er gerade günstiger im Angebot ist ?

6. Knolli

Knolli Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Müssen? Nö, Sky hätte ja auch weniger bieten können. Dann hätten sie aber kein Monopol gehabt, und nur das wollten sie.

7. Solmyr

Solmyr Guest

Das grösste Problem dabei ist halt, das die DFL genau weiss, das diese Rechte derzeit für Sky nunmal überlebensnotwendig sind. Würde man diese verlieren, verliert man wohl auch schlagartig mehr als die Hälfte seiner Kunden.

8. alex1

alex1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ne, ich glaub das hat er sogar richtig verstanden.

Ah, und wen hast du da so im Verdacht? RTL, Sat1 & Co haben schon ihr eigenes Pay TV. Und was sollen die denn zeigen? Die Wiederholungen der Filme die auf Sky Cinema gelaufen sind als "Pay Tv 2. Ausstrahlung Premiere", Familien im Brennpunkt oder X-Diaries? Denk das erstmal zuende.

Nehmen wir mal den Extremfall:

23 Monate + 30 Tage Gesamtlaufzeit.
    -12 Monate Rabatt
    11 Monate + 30 Tage Standardpreis

-> Standardpreiszeit ist kürzer als die Rabattzeit

Ob das intelligent war, wird die Zukunft zeigen.
    Das was du hier beschreibst ist ein Umbau, der sich über Jahre hinzieht (RTL usw ins "richtige" Pay). Die Sky Abos werden allerdings jeden Monat gezählt und alle 3 Monate verkündet, das sind ganz andere Zeithorizonte.

Ja, von der hinterlisten Art könnte das natürlich direkt aus dessen Hirn entspringen.

9. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Das kann ich einfach nicht mehr lesen/hören... Niemand hat Sky gezwungen, Mondsummen für die Bundesliga auszugeben. Das war auch keine Forderung seitens der DFL sondern ein GEBOT von Sky. Der aufgerufene Preis letztes Jahr war einfach nur Wahnsinn. Und sollte Sky davon ausgehen, den wirklich refinanzieren können, von Gewinn möchte ich noch nicht mal sprechen, dann verkennen sie einfach die deutsche Wohnzimmerrealität.

Nennen wir das ganze einfach einen weiteren verzweifelten Versuchsballon, auszutesten wie weit man preislich in Deutschland gehen kann. Und da wird Sky weiterhin "das Maul trocken bleiben".

40€ (+/- 5€) für das vollständige Komplettpaket halte ich weiterhin für die Schallmauer die nicht durchbrochen werden darf, möchte man wachsen und die Kunden langfristig binden. Wenn man möchte, kann man ja jedes Jahr nen Euro drauf packen, mehr aber auch nicht. Wir sind hier nicht in UK oder Italien wo man offensichtlich keine andere Freizeitbeschäftigung als die "Glotze" zu haben scheint. Aber gut, auch dieses mal werden sie es schmerzhaft lernen. Müssen.

Sky darf jetzt sehen, wie sie die Suppe auslöffeln, die sie sich selbst eingebrockt haben. Sie waren IMHO auf einem guten Weg, haben ein paar schlechte Entscheidungen rückgängig gemacht, das Programm etwas ausgebaut, die Preise wieder auf erträgliches Maß gefahren ... und nun machen sie die selben Fehler wieder. In Verbindung mit den selbstverschuldeten Irrsinnssummen für verzogene Millionärsbübchen in Trikots.

10. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

In Italien verliert Sky ständig Abonnenten und schreibt Verluste, nur BSkyB ist profitabel

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.